Klarlack ist klebrig

Diskutiere Klarlack ist klebrig im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo, bräuchte mal Hilfe und Rat von den Profis hier im Forum.Habe mal eine Frage bezügl. Klarlackversiegelung. Vor ca. einem Jahr habe ich...

Copterfreak

Flugschüler
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
0
Zustimmungen
1
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

bräuchte mal Hilfe und Rat von den Profis hier im Forum.Habe mal eine Frage bezügl. Klarlackversiegelung. Vor ca. einem Jahr habe ich für einen Bekannten Modelle gebaut, die einmal mit glänzendem Klarlack (Revell) und einmal mit matten Klarlack (Revell Spraydose) versiegelt wurden. Nun hat mich der Bekannte angesprochen und mitgeteilt, dass sich die Modelle klebrig anfühlen. Es ist ihm beim säubern/entstauben der Modelle aufgefallen. Mir ist so etwas noch nie untergekommen, dass nach so langer Zeit der Lack klebrig wird. Kann es evtl. damit zu tun haben, das die Vitrine mittags-abends sehr starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und der Raum sehr warm wird ( ca. 37°C)? Kann man die Modelle nochmal mit Klarlack versiegeln und wenn ja mit welchem am Besten?

mfG
Christian
 
#
Schau mal hier: Klarlack ist klebrig. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Da war der Härter wohl schon verflüchtigt- hab hier einen Starfighter der seit fast 4 Jahren klebt. Seitdem landet der Revell Klarlack bei mir in die Tonne. Auch Überlackieren macht keinen Sinn- der klebt weiter.
 

Copterfreak

Flugschüler
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
0
Zustimmungen
1
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

danke für die Antwort. Was ich eigentlich nicht ganz glauben kann ist, das sich der Härter verflüchtigt haben soll. Der Klarlack Spraydose und auch Töpfchen waren ganz neu im Hobbyladen meines Vertrauens angekommen und wurden vor meinen Augen ins Regal sortiert. Da müsste ja Revell dann "alten" Klarlack ausgeliefert haben.

mfG
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Hallo Christian,
Klarlacke sind ein Thema für sich. Mein erster Gedanek war, ob die Sprühdose über Kopf, oder schräg seitlich gehalten wurde. Aber da das Modell nun 4 Jahre fertig ist, könnte es daran nicht liegen.
Ein paar Fragen hätte ich. Hast du damals den matten auf den glänzenden Klarlack gesrüht, oder umgekehrt?

In welchem Raum steht das Modell? Wird dort mit Lacken, Farben Putzmittel gearbeitet?

(...)Es ist ihm beim säubern/entstauben der Modelle aufgefallen.(...)
Womit wurden die Modelle "sauber" gemacht? Manche Reiniger sind Gift für Farben und Kunststoffe.
 

Copterfreak

Flugschüler
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
0
Zustimmungen
1
Ort
Südniedersachsen
Hallo Papillon,


die Modelle werden nur mit einem weichen Haarpinsel abgestaubt, wenn überhaupt ein wenig warmes Wasser dazu.
Die Modelle sind jeweils für sich entweder mit Klarlack glänzend bzw. Klarlack matt versiegelt worden. Bei den glänzend versiegelten Modellen wurden die Decals auf glänzenden Farblack ( Revell glänzend Weiß) aufgebracht und bei den matten wurden die Decals , sehr wenige, auf matten Farblack aufgelegt und anschließend matt versiegelt. Die Modelle stehen in einem normalen Wohnzimmer, aber halt mit starker Sonneneinstrahlung für ca. 4-6 Std.

Gruß
Christian
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Christian,

ja sowas ist sehr ärgerlich. Die denke du hast zum versiegeln den enamail Klarlack von Revell verwendet. Ich kenn klebrige Oberflächen nur von sehr langsam aushärtenden Lacken dieser Art. Es gibt aber auch hier eine Möglichkeit sich zu helfen. Bedingung ist, das die Oberfläche aber möglichst staubfrei sein sollte. Ist in der beschriebenen Situation aber nicht zu erwarten. Ich empfehle folgendes Vorgehen:
1. Oberfläche mit handwarmen Wasser mit etwas Spüli vorsichtig abwaschen. Am besten mit Spüli einnebeln und mit warmen Wasser abwaschen. Dann mit destillierten Wasser nachspülen ( um Kalkflecke zu vermeiden und trocknen lassen.
2. Dann eine Lösung aus Wasser und 6% Spritessig ( ca. 1:1) und damit die Oberfläche behandeln (weicher Pinsel). Dadurch sollte der Lack aushärten und wieder fest werden.

Mit besten Bastelgrüßen
Günter

PS: bei den wasserverdünnbaren Acryl-Farben ist das noch nie passiert.
 
Thema:

Klarlack ist klebrig

Klarlack ist klebrig - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

    Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
  • Wann nach Washing Klarlack?

    Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
  • Klarlack: Welches System und Marke

    Klarlack: Welches System und Marke: Hallo, ich stelle mir als Änfänger noch die Frage, mit welchen System bzw welcher Marke ich den Klarlack auf mein Modell bringen soll. Ich habe...
  • Matter Klarlack ist nicht "matt"

    Matter Klarlack ist nicht "matt": Hallo Leute Ich wollte heute meiner Polikarpov i-16 einen matten Überzug spendieren. Leider ist der nicht richtig matt, nicht mal seidenmatt...
  • Ähnliche Themen

    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

      Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
    • Wann nach Washing Klarlack?

      Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
    • Klarlack: Welches System und Marke

      Klarlack: Welches System und Marke: Hallo, ich stelle mir als Änfänger noch die Frage, mit welchen System bzw welcher Marke ich den Klarlack auf mein Modell bringen soll. Ich habe...
    • Matter Klarlack ist nicht "matt"

      Matter Klarlack ist nicht "matt": Hallo Leute Ich wollte heute meiner Polikarpov i-16 einen matten Überzug spendieren. Leider ist der nicht richtig matt, nicht mal seidenmatt...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/klarlack-ist-klebrig.85312/

    ,

    klarlack klebrig

    ,

    lack bleibt klebrig

    ,
    lack klebt nach trocknung
    , klarlack klebt, klarlack klebt noch, klarlack oberfläche klebrig, klebt sprüh klarlack, lackierte oberfläche klebrig, Lack farbe klebt modellbau, spruehlack matt klebrig, klarlack trocknet nicht Oberfläche klebt , kleberige lackoberfläche, lack beim trocknen klebrig, lack hände klebrig, Klarlack klebrog, kann lack mit der Zeit klebrig schmierig werden, klarlack wird klebrig, 2k noch klebrig, klarlack acryl klebrig, lack wir klebrig, schiffslack nach trocknung klebrig, Warum klebt mein klarlack, klebrige oberfläche bei hartlack, spraylack klebt
    Oben