Klarlack

Diskutiere Klarlack im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; meinst du Kabinenhauben und so? Hochglänzender geht angeblich (nicht selbst probiert!) und die Glasfläche bleibt durchsichtig, während Matt...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
meinst du Kabinenhauben und so?

Hochglänzender geht angeblich (nicht selbst probiert!) und die Glasfläche bleibt durchsichtig, während Matt eben dann auch die Scheibe blind macht
 
#
Schau mal hier: Klarlack. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Maverick

Maverick

Berufspilot
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Marl
Ohh!!
Das hört sich nicht besonders gut an! Wollte mit dem Sprühzeug das Kabinendach besprühen! Hab mir extra die teuren Sprühdosen geholt! Na egal, mal schaun.
 
Mäge

Mäge

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
25
Ort
Thalwil / CH
Welchen Klarlack für Enamel-Farben von Revell?

Hallo zusammen

Ich habe mich nach jahrelanger Abstinenz wieder mal an ein Modell gemacht (F-15C von Italeri in 1:72), um wieder etwas in Übung zu kommen. Zur Lackierung wurden ausschliesslich stark verdünnte Enamel-Farben von Revell verwendet und mit dem Pinsel in unzähligen Schichten aufgetragen. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, welchen Klarlack ich verwenden soll. Ich will ja das mühevoll lackierte Modell nicht durch den falschen Klarlack verschandeln... Zusätzlich würde mich interessieren, ob Ihr für Klarlack die Spraydose oder den Pinsel vorziehen würdet (Airbrush habe ich leider nicht zur Verfügung).

Gruss und vielen Dank,

Mäge
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Kann es sein, das hier diverse Metal-Fans (wie ich) hier herumgeistern?
Aber mal zur Sache: Die meisten Modellbauer bemalen/spritzen ihre Modelle in der gewünschten/richtigen Farbe und hauen dann erst mal glänzenden Klarlack drüber (oder nehmen von vornherein glänzende Farben). Damit wird der gefürchtete "Silvering"-Effekt (Abziehbilder haften nicht 100%ig und Luft ist darunter, wodurch die Modellfarbe an diesen Stellen nicht zu sehen ist, sondern nur der mehr oder weniger klare "durchsichtige" Rand der Abziehbilder) vermieden. Dann die Decals aufbringen. Nach gründlicher Trocknung (dauert bei den Decals nicht sehr lange) wird dann noch mal Klarlack aufgebracht, um die Farben und die Decals zu versiegeln.

Fingerabdrücke von Klebstoff? Da bleibt nur wegschleifen und polieren. Das das Schleifpapier oder ähnliches sehr fein sein muß und mehrere Durchgänge mit immer feinerem Schleifmittel nötig sind, sollte klar sein. Wenn man es richtig macht, sieht es aus, als wäre nie was passiert. Notfalls durchsichtigen Kunststoff kaufen (gibt es in Läden für Funktions-/RC-Modellbau) und erstmal üben.
 
Thema:

Klarlack

Klarlack - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

    Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
  • Wann nach Washing Klarlack?

    Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
  • Klarlack ist klebrig

    Klarlack ist klebrig: Hallo, bräuchte mal Hilfe und Rat von den Profis hier im Forum.Habe mal eine Frage bezügl. Klarlackversiegelung. Vor ca. einem Jahr habe ich...
  • Klarlack: Welches System und Marke

    Klarlack: Welches System und Marke: Hallo, ich stelle mir als Änfänger noch die Frage, mit welchen System bzw welcher Marke ich den Klarlack auf mein Modell bringen soll. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

      Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
    • Wann nach Washing Klarlack?

      Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
    • Klarlack ist klebrig

      Klarlack ist klebrig: Hallo, bräuchte mal Hilfe und Rat von den Profis hier im Forum.Habe mal eine Frage bezügl. Klarlackversiegelung. Vor ca. einem Jahr habe ich...
    • Klarlack: Welches System und Marke

      Klarlack: Welches System und Marke: Hallo, ich stelle mir als Änfänger noch die Frage, mit welchen System bzw welcher Marke ich den Klarlack auf mein Modell bringen soll. Ich habe...
    Oben