Klarssichtteile mit Warmwasser formbar?

Diskutiere Klarssichtteile mit Warmwasser formbar? im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Beim 1:48 Kinetic-Kit meiner EA-6B ist das Klarsichtteil der Frontscheibe etwas weiter als der Rumpf... Ist nicht viel - vllt. 1mm - aber...
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Beim 1:48 Kinetic-Kit meiner EA-6B ist das Klarsichtteil der Frontscheibe etwas weiter als der Rumpf...
Ist nicht viel - vllt. 1mm - aber Klarsichtteile sind ja mal deutlich härter und spröder als (gerade der von Kinetic verwendete) Kunststoff!
Lassen sich Klarsichtteile genauso wie Kunststoffteile mit Wärme/Warmwasser-Behandlung "biegen"?

Ansonsten wollte ich das Teil unter Spannung mit Sekundenkleber einbauen, und bis der Kleber ausgehärtet ist, das Teil mit ner Zwinge in der richtige Breite adjustiert halten - aber die Spannung rauszukriegen, wäre sicherlich besser!

Wer hat mit sowas Erfahrung?

Danke
Oliver
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Ob es mit Wasser geht, weiss ich nicht. Aber eine andere Idee wäre, die Frontscheibe wie beschrieben unter Spannung einzubauen, und dann erst mit einem Fön zu erwärmen.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Hmm, oder auf Spannung anpassen (mit Schraubzwinge), mit Fön erwärmen und dann -hoffentlich schmaler und ohne Spannung - einkleben!?!?!

Sonst noch Tips oder Hinweise?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich würde den Rumpf an das Klarsrichtteil anpassen (aufspreizen) oder, falls ausreichend Materialstärke das Klarsichtteil runter schleifen.

Thermische Experimente würde ich mir zwar bei anderen anschauen, aber an eigenen Teilen, die womöglich nur einmal vorhanden sind, eher lassen.

.. ach ja, und Sekundenkleber und Klarsichtteil hat sich in der Vergangenheit auch nicht sonderlich bewährt. :wink2:
(blüht aus)
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Dafür gibt‘s speziellen, nicht ausblühenden CA! ...

Und den Rumpf zu spreizen ist (zwar eine gute Idee, aber) keine Alternative - zum einen ist der Rumpf schon soweit zusammengebaut (vorher war auch nicht zu erkennen, daß das Klarsicht-Teil zu breit ist), zum anderen würde dann auch das Cockpit nicht mehr halten und das Radom zu schmal sein/nur mit äußerst viel Aufwand zu verbreitern sein....
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Hatte selbiges Problem mit der Anson von special hobby. Versuche mit Spannung hatten den Effekt, dass es zu feinen Haarrissen innerhalb der Klarsichtteile kam, die aus bestimmten Winkeln deutlich störend sichtbar waren. Meine Lösung ist vorerst, Modell fast fertig liegen gelassen und noch einen Bausatz günstig erworben. An diesem wird dann der Rumpf verbreitert, d.H. wenn ich es dann mal wirklich noch mal angehen sollte. :whistling:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.538
Zustimmungen
966
Ort
Halle/S.
Oder mal eben auf der Basis des Originalteils als Stempel eine neue Haube ziehen...
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
@ FREDO: stimmt - nachziehen! Aber das hab ich auch noch nie gemacht........:huh:

@ neo: die Tüte mit den Klarsichtteilen hab ich „jetzt erst“ geöffnet - da war der Rumpf schon fertig...:whistling:
Und googel‘ mal „Roket Odourless“ von DeLuxe Materials...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
:pinch::whistling:
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
So, Thema erledigt - das beantwortet zwar meine Eingangsfrage nicht, aber ich habe die Frontscheibe nun mit dem Deluxe Roket CA (unter Spannung) eingeklebt...
"Zur Sicherheit" (obwohl der Roket nicht ausdünsten soll) hab' ich die Scheibe vorher in Future gebadet und zwei Tage durchtrocknen lassen, und 10-20 Sekunden Abbindezeit waren ausreichend, den Kleber an der Rumpfseite aufzutragen und dann die Scheibe in der "richtigen Wölbung" draufzudrücken und zwei Minuten festzuhalten....
 
Thema:

Klarssichtteile mit Warmwasser formbar?

Klarssichtteile mit Warmwasser formbar? - Ähnliche Themen

  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Ähnliche Themen

    Oben