Klarssichtteile mit Warmwasser formbar?

Diskutiere Klarssichtteile mit Warmwasser formbar? im Tips u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Beim 1:48 Kinetic-Kit meiner EA-6B ist das Klarsichtteil der Frontscheibe etwas weiter als der Rumpf... Ist nicht viel - vllt. 1mm - aber...

Moderatoren: AE
  1. #1 stingray77, 17.07.2019
    stingray77

stingray77 Flieger-Ass

Beim 1:48 Kinetic-Kit meiner EA-6B ist das Klarsichtteil der Frontscheibe etwas weiter als der Rumpf...
    Ist nicht viel - vllt. 1mm - aber Klarsichtteile sind ja mal deutlich härter und spröder als (gerade der von Kinetic verwendete) Kunststoff!
    Lassen sich Klarsichtteile genauso wie Kunststoffteile mit Wärme/Warmwasser-Behandlung "biegen"?

Ansonsten wollte ich das Teil unter Spannung mit Sekundenkleber einbauen, und bis der Kleber ausgehärtet ist, das Teil mit ner Zwinge in der richtige Breite adjustiert halten - aber die Spannung rauszukriegen, wäre sicherlich besser!

Wer hat mit sowas Erfahrung?

Danke
    Oliver

2. Anzeige

3. #2 Augsburg Eagle, 18.07.2019
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ob es mit Wasser geht, weiss ich nicht. Aber eine andere Idee wäre, die Frontscheibe wie beschrieben unter Spannung einzubauen, und dann erst mit einem Fön zu erwärmen.

4. #3 stingray77, 18.07.2019
    stingray77

stingray77 Flieger-Ass

Hmm, oder auf Spannung anpassen (mit Schraubzwinge), mit Fön erwärmen und dann -hoffentlich schmaler und ohne Spannung - einkleben!?!?!

Sonst noch Tips oder Hinweise?

5. neo

neo Astronaut

Ich würde den Rumpf an das Klarsrichtteil anpassen (aufspreizen) oder, falls ausreichend Materialstärke das Klarsichtteil runter schleifen.

Thermische Experimente würde ich mir zwar bei anderen anschauen, aber an eigenen Teilen, die womöglich nur einmal vorhanden sind, eher lassen.

.. ach ja, und Sekundenkleber und Klarsichtteil hat sich in der Vergangenheit auch nicht sonderlich bewährt. :wink2:
    (blüht aus)

6. #5 stingray77, 18.07.2019
    stingray77

stingray77 Flieger-Ass

Dafür gibt‘s speziellen, nicht ausblühenden CA! ...

Und den Rumpf zu spreizen ist (zwar eine gute Idee, aber) keine Alternative - zum einen ist der Rumpf schon soweit zusammengebaut (vorher war auch nicht zu erkennen, daß das Klarsicht-Teil zu breit ist), zum anderen würde dann auch das Cockpit nicht mehr halten und das Radom zu schmal sein/nur mit äußerst viel Aufwand zu verbreitern sein....

7. #6 Airboss, 18.07.2019
    Airboss

Airboss Astronaut

Beruf:
    Netzwerker
    Hatte selbiges Problem mit der Anson von special hobby. Versuche mit Spannung hatten den Effekt, dass es zu feinen Haarrissen innerhalb der Klarsichtteile kam, die aus bestimmten Winkeln deutlich störend sichtbar waren. Meine Lösung ist vorerst, Modell fast fertig liegen gelassen und noch einen Bausatz günstig erworben. An diesem wird dann der Rumpf verbreitert, d.H. wenn ich es dann mal wirklich noch mal angehen sollte. :whistling:

8. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Oder mal eben auf der Basis des Originalteils als Stempel eine neue Haube ziehen...

9. neo

neo Astronaut

Das wusste ich nicht. Kannst Du dazu mal ein konkretes Produkt nennen?
    Danke für den Tipp!

Na das kann ich aber nicht so ganz glauben :wink2:

10. #9 stingray77, 18.07.2019
    stingray77

stingray77 Flieger-Ass

@ FREDO: stimmt - nachziehen! Aber das hab ich auch noch nie gemacht........:huh:

@ neo: die Tüte mit den Klarsichtteilen hab ich „jetzt erst“ geöffnet - da war der Rumpf schon fertig...:whistling:
    Und googel‘ mal „Roket Odourless“ von DeLuxe Materials...

neo gefällt das.
  11. Anzeige

12. neo

neo Astronaut

:pinch::whistling:

13. #11 stingray77, 25.07.2019
    stingray77

stingray77 Flieger-Ass

So, Thema erledigt - das beantwortet zwar meine Eingangsfrage nicht, aber ich habe die Frontscheibe nun mit dem Deluxe Roket CA (unter Spannung) eingeklebt...
    "Zur Sicherheit" (obwohl der Roket nicht ausdünsten soll) hab' ich die Scheibe vorher in Future gebadet und zwei Tage durchtrocknen lassen, und 10-20 Sekunden Abbindezeit waren ausreichend, den Kleber an der Rumpfseite aufzutragen und dann die Scheibe in der "richtigen Wölbung" draufzudrücken und zwei Minuten festzuhalten....

Augsburg Eagle gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Klarssichtteile mit Warmwasser formbar?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden