Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer

Diskutiere Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo. Im Netz bin ich über diese Spange gestolpert. Ich dachte immer das Abzeichen gab es nur in den Leistungsstufen I, II, III. Aber was ist...
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo.
Im Netz bin ich über diese Spange gestolpert.
Ich dachte immer das Abzeichen gab es nur in den Leistungsstufen I, II, III.
Aber was ist das, ein Nachwende Fantasieprodukt?

 
Anhang anzeigen
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Tester U3L, vielen Dank das erklärt einiges, da hatte ich was ausgeblendet.
Auf zeitgenössigen Bildern ist das Abzeichen aber eher selten, da sieht man nur die Leistungsstufen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Tester U3L, vielen Dank das erklärt einiges, da hatte ich was ausgeblendet.
Auf zeitgenössigen Bildern ist das Abzeichen aber eher selten, da sieht man nur die Leistungsstufen.
Darauf wird der Träger ja dann auch schleunigst hingearbeitet haben. Da hing ja auch Geld usw. dran.
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Dieses Dienstlaufbahnabzeichen gab es zwischen 1967 und 1983. Davor gab es 2 andere Varianten. Wer nach 1983 kein Klassifizierungsabzeichen hatte, hatte auch kein Abzeichen was ihn als Flieger an der Uniform ausgewiesen hätte. Wenn ein Klassifizierungsabzeichen erworben wurde, durfte man kein Dienstlaufbahnabzeichen mehr tragen. Wer verschiedene Klassifizierungsabzeichen hatte durfte nur eines tragen.

Das ist kein Klassifizierungsabzeichen, sondern ein Dienstlaufbahnabzeichen für Flugzeugführer

Dienstlaufbahnabzeichen (NVA) – Wikipedia
Dieses Dienstlaufbahnabzeichen wurde nicht nur an Flugzeugführer verliehen, sondern an alle fliegerischen Besatzungsmitglieder vom Funker, Bordwart bis zum Steuermann, die kein Klassifizierungsabzeichen hatten. Da diese fliegenden Funktionen im Laufe der Jahrzehnte immer weniger wurden, wird das gern vergessen. Da in den späteren Jahren ohnehin oft schon in der Ausbildung auch eine Klassifizierung zu Stufe III erfolgte geriet das Dienstlaufbahnabzeichen für fliegerischen Dienst ab den frühen 80ern endgültig in Vergessenheit. Bereits vorher war es nur noch sehr selten zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
Dieses Dienstlaufbahnabzeichen gab es zwischen 1967 und 1983. Davor gab es 2 andere Varianten. Wer nach 1983 kein Klassifizierungsabzeichen hatte, hatte auch kein Abzeichen was ihn als Flieger an der Uniform ausgewiesen hätte. Wenn ein Klassifizierungsabzeichen erworben wurde, durfte man kein Dienstlaufbahnabzeichen mehr tragen. Wer verschiedene Klassifizierungsabzeichen hatte durfte nur eines tragen.



Dieses Dienstlaufbahnabzeichen wurde nicht nur an Flugzeugführer verliehen, sondern an alle fliegerischen Besatzungsmitglieder vom Funker, Bordwart bis zum Steuermann, die kein Klassifizierungsabzeichen hatten. Da diese fliegenden Funktionen im Laufe der Jahrzehnte immer weniger wurden, wird das gern vergessen. Da in den späteren Jahren ohnehin oft schon in der Ausbildung auch eine Klassifizierung zu Stufe III erfolgte geriet das Dienstlaufbahnabzeichen für fliegerischen Dienst ab den frühen 80ern endgültig in Vergessenheit. Bereits vorher war es nur noch sehr selten zu sehen.
Das ist leider nicht ganz richtig.
Dieses Abzeichen gab es durchaus auch noch nachher. Habe es selber 1987/88 getragen.
Der Normalfall war sicherlich, dass die Absolventen der OHS bereits während des Studiums die LK III erworben haben und also dieses Abzeichen nicht mehr trugen.
Bei unserer Truppe, die in der SU auf der Su-22 ausgebildet wurde und das Studium 1987 beendet hat, war das allerdings nicht so. Wir kamen ohne Leistungsklasse in die Geschwader und trugen also obiges Zeichen, bis wir 1988 die LK III erwarben.
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
1983 wurde es offiziell abgeschafft und nicht mehr produziert. Alles was danach kam war nur geduldet, waren Restbestände oder Spenden von älteren Kameraden. Das betrifft auch die Ärmelabzeichen für Flugschüler, die sich unter den Flugeleven bis 1990 erheblicher Beliebtheit erfreuten obwohl es sie offiziell gar nicht mehr gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
1983 wurde es offiziell abgeschafft und nicht mehr produziert. Alles was danach kam war nur geduldet, waren Restbestände oder Spenden von älteren Kameraden. Das betrifft auch die Ärmelabzeichen für Flugschüler, die sich unter den Flugeleven bis 1990 erheblicher Beliebtheit erfreuten obwohl es sie offiziell gar nicht mehr gab.
Ohne streiten zu wollen: Wohl nur fast alles war nur geduldet. Das betraf auf jeden Fall die alten Quali-Spangen, die bei den FF viiiel beliebter waren als das neue Trompetenblech mit der MiG-23-Silhouette. Wohl jeder, der eine LK-Prüfung gemacht hatte, versuchte, an alte Spangen heranzukommen. Das klappte in der Regel auch, weil ja die älteren Kollegen inzwischen eine höhere Quali hatten und oft bereit waren, ihre alten Abzeichen abzugeben.
Unseren Lehrgang hatte man bei dieser ganzen Umstellung wohl nicht auf dem Schirm. Die neue Spange gab es offensichtlich nicht ohne LK. Wir haben aber ohne LK abgeschlossen. Und wohl deshalb haben wir auch noch 1987 das oben abgebildete Abzeichen bekommen. Nicht als Spende von älteren Kollegen oder als Spende, sondern offiziell. Uns ganz ohne Spange in die Geschwader zu schicken, hat sich wohl keiner getraut. Dass diese paar Abzeichen nicht extra nochmal produziert wurden, sondern dass es sich um Restbestände handelte, halte ich für sicher.
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Ist doch kein Streit :thumbsup:

1983 waren die Dinger offiziell weg, wer danach noch welche bekommen hat und von wem weiß ich natürlich nicht. Die veränderten Ausbildungsrichtlinien, die kein Dienstlaufbahnabzeichen mehr vorsahen hatten vermutlich keine Antworten auf später begangene Sonder(ausbildungs)wege. Ich weiß auch nicht, wie das bei anderen Verwendungen war, die aus der SU ohne LK kamen. Da gab es ja auf jeden Fall noch ähnliche Fälle. Viele werden es nicht gewesen sein, die potentielle Tragezeit war wegen dem folgenden sehr zügig angestrebten LK3 Erwerb absehbar begrenzt. Da glaube ich dir natürlich, daß man das auf dem kleinen Dienstweg unter verständnisvollen Abnicken der Führung für ein paar Monate so geregelt hat.

Und danke an stormbird, daß er dieses doch recht seltene Abzeichen hier mal eingestellt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Stell doch Deine Sammlung hier mal mit Fotos einzeln vor?
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Mich interessiert, welchem LG / AK Du zuzuordnen bist!
Ich habe im 15. LG von 1966-1970 die "Schulbank" gedrückt und fliegerische Ausbildung auf der L-29 und der MiG-21 erfahren.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
157
Zustimmungen
152
Ort
Dresden
Hallo, ich kenn Dich ja nicht, aber ist das Deine Geschichte die du da aufbewahrst?
Wenn ja, dann meinen Respekt!
VG aus Sachsen.
 
Thema:

Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer

Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    klassifizierungsabzeichen flugzeugführrr

    Oben