Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer

Diskutiere Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo. Im Netz bin ich über diese Spange gestolpert. Ich dachte immer das Abzeichen gab es nur in den Leistungsstufen I, II, III. Aber was ist...

Moderatoren: AE
  1. #1 stormbird, 22.09.2019
    stormbird

stormbird Fluglehrer

Hallo.
    Im Netz bin ich über diese Spange gestolpert.
    Ich dachte immer das Abzeichen gab es nur in den Leistungsstufen I, II, III.
    Aber was ist das, ein Nachwende Fantasieprodukt?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Tester U3L, 22.09.2019
    Tester U3L

Tester U3L Space Cadet

mig-jet und stormbird gefällt das.
  4. #3 stormbird, 22.09.2019
    stormbird

stormbird Fluglehrer

Tester U3L, vielen Dank das erklärt einiges, da hatte ich was ausgeblendet.
    Auf zeitgenössigen Bildern ist das Abzeichen aber eher selten, da sieht man nur die Leistungsstufen.

5. #4 Tester U3L, 22.09.2019
    Tester U3L

Tester U3L Space Cadet

Darauf wird der Träger ja dann auch schleunigst hingearbeitet haben. Da hing ja auch Geld usw. dran.

stormbird gefällt das.
  6. #5 edge, 25.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019
    edge

edge Kunstflieger

Dieses Dienstlaufbahnabzeichen gab es zwischen 1967 und 1983. Davor gab es 2 andere Varianten. Wer nach 1983 kein Klassifizierungsabzeichen hatte, hatte auch kein Abzeichen was ihn als Flieger an der Uniform ausgewiesen hätte. Wenn ein Klassifizierungsabzeichen erworben wurde, durfte man kein Dienstlaufbahnabzeichen mehr tragen. Wer verschiedene Klassifizierungsabzeichen hatte durfte nur eines tragen.

Dieses Dienstlaufbahnabzeichen wurde nicht nur an Flugzeugführer verliehen, sondern an alle fliegerischen Besatzungsmitglieder vom Funker, Bordwart bis zum Steuermann, die kein Klassifizierungsabzeichen hatten. Da diese fliegenden Funktionen im Laufe der Jahrzehnte immer weniger wurden, wird das gern vergessen. Da in den späteren Jahren ohnehin oft schon in der Ausbildung auch eine Klassifizierung zu Stufe III erfolgte geriet das Dienstlaufbahnabzeichen für fliegerischen Dienst ab den frühen 80ern endgültig in Vergessenheit. Bereits vorher war es nur noch sehr selten zu sehen.

7. Birke

Birke Testpilot

Das ist leider nicht ganz richtig.
    Dieses Abzeichen gab es durchaus auch noch nachher. Habe es selber 1987/88 getragen.
    Der Normalfall war sicherlich, dass die Absolventen der OHS bereits während des Studiums die LK III erworben haben und also dieses Abzeichen nicht mehr trugen.
    Bei unserer Truppe, die in der SU auf der Su-22 ausgebildet wurde und das Studium 1987 beendet hat, war das allerdings nicht so. Wir kamen ohne Leistungsklasse in die Geschwader und trugen also obiges Zeichen, bis wir 1988 die LK III erwarben.

Cirrus und stormbird gefällt das.
  8. #7 edge, 25.09.2019
    edge

edge Kunstflieger

1983 wurde es offiziell abgeschafft und nicht mehr produziert. Alles was danach kam war nur geduldet, waren Restbestände oder Spenden von älteren Kameraden. Das betrifft auch die Ärmelabzeichen für Flugschüler, die sich unter den Flugeleven bis 1990 erheblicher Beliebtheit erfreuten obwohl es sie offiziell gar nicht mehr gab.

9. Birke

Birke Testpilot

Ohne streiten zu wollen: Wohl nur fast alles war nur geduldet. Das betraf auf jeden Fall die alten Quali-Spangen, die bei den FF viiiel beliebter waren als das neue Trompetenblech mit der MiG-23-Silhouette. Wohl jeder, der eine LK-Prüfung gemacht hatte, versuchte, an alte Spangen heranzukommen. Das klappte in der Regel auch, weil ja die älteren Kollegen inzwischen eine höhere Quali hatten und oft bereit waren, ihre alten Abzeichen abzugeben.
    Unseren Lehrgang hatte man bei dieser ganzen Umstellung wohl nicht auf dem Schirm. Die neue Spange gab es offensichtlich nicht ohne LK. Wir haben aber ohne LK abgeschlossen. Und wohl deshalb haben wir auch noch 1987 das oben abgebildete Abzeichen bekommen. Nicht als Spende von älteren Kollegen oder als Spende, sondern offiziell. Uns ganz ohne Spange in die Geschwader zu schicken, hat sich wohl keiner getraut. Dass diese paar Abzeichen nicht extra nochmal produziert wurden, sondern dass es sich um Restbestände handelte, halte ich für sicher.

Cirrus, DDA, edge und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #9 edge, 25.09.2019
    edge

edge Kunstflieger

Ist doch kein Streit :thumbsup:

1983 waren die Dinger offiziell weg, wer danach noch welche bekommen hat und von wem weiß ich natürlich nicht. Die veränderten Ausbildungsrichtlinien, die kein Dienstlaufbahnabzeichen mehr vorsahen hatten vermutlich keine Antworten auf später begangene Sonder(ausbildungs)wege. Ich weiß auch nicht, wie das bei anderen Verwendungen war, die aus der SU ohne LK kamen. Da gab es ja auf jeden Fall noch ähnliche Fälle. Viele werden es nicht gewesen sein, die potentielle Tragezeit war wegen dem folgenden sehr zügig angestrebten LK3 Erwerb absehbar begrenzt. Da glaube ich dir natürlich, daß man das auf dem kleinen Dienstweg unter verständnisvollen Abnicken der Führung für ein paar Monate so geregelt hat.

Und danke an stormbird, daß er dieses doch recht seltene Abzeichen hier mal eingestellt hat!

11. #10 fibonacci, 29.09.2019
    fibonacci

fibonacci Berufspilot

Hier mal alle drei auf einem Streich. Aus meinem privaten "Museum"

Anhänge:

Pirat, DDA, radist und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #11 Rhönlerche, 29.09.2019
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Stell doch Deine Sammlung hier mal mit Fotos einzeln vor?

13. #12 fibonacci, 29.09.2019
    fibonacci

fibonacci Berufspilot

Auf Wunsch eines "neugierigen" Herrn :hello:

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

Pirat, MIGMISU, GorBO und 7 anderen gefällt das.
  14. Anzeige

15. #13 Rhönlerche, 29.09.2019
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Vielen Dank.

16. #14 MIG-3840, 29.09.2019
    MIG-3840

MIG-3840 Fluglehrer

Hier noch eine Spange mit Staurohr. LG

Anhänge:

Anhänge:

Pirat, GorBO und wolle.nb gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer

Die Seite wird geladen...

Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer - Ähnliche Themen

1. etwas für F-4 Phantom Phans: Teutonic Spook

etwas für F-4 Phantom Phans: Teutonic Spook: Retrokit hat eine Figur aus Resin herausgebracht, die sich gut neben einer Phantom, besonders einer deutschen, in jedem Maßstab machen dürfte....
  2. Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk

Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk: Hallo, ich schreibe Aktuell an meiner Facharbeit in Physik dabei Arbeite ich mit dem Beispiel A380! Meine Frage ist : Wie berechen ich die...
  3. Was gibt es an Zubehör für den NH-90 Revell?

Was gibt es an Zubehör für den NH-90 Revell?: Hallo Gibt es für den NH90 TTH von Revell die Filter vor den Triebwerken als Zubehör? Gruß, Christian
  4. Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann

Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann: Fruher war es in viele Westeuropeische lander nicht erlaubt, und konnte man ja fast uberall Aerger bekommen. Ich erinnere mich an die 24 Jahrige...
  5. Voraussetzungen für Bodennebel?

Voraussetzungen für Bodennebel?: Ich wohne etwas oberhalb eines Flußtales und manchmal, aber nicht immer, bildet sich dichter Bodennebel. Beiderseits des Flußtales erheben sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden