Kleben von farbigen / vorcolorierten Ätzteilen

Diskutiere Kleben von farbigen / vorcolorierten Ätzteilen im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, Ich möchte demnächst zum ersten mal ein Modell mit den farbigen Cockpit Ätzteilen der Firma Eduard ausrüsten. Welchen Kleber benutzt ihr...

bastelwastel

Sportflieger
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
11
Hallo,

Ich möchte demnächst zum ersten mal ein Modell mit den farbigen Cockpit Ätzteilen der Firma Eduard ausrüsten. Welchen Kleber benutzt ihr zum verbinden der Mehrschichtigen Bauteile wie z.B. die Armaturentafel. Bei Cyanoakrylat (Sekundenkleber) habe ich die Befürchtung das die Instrumente blind werden. Einen Weiteren Tip brauche ich für das Verarbeiten und Verkleben der oft beiliegenden Folien.

Gruß

Marcel
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.699
Zustimmungen
398
Willkommen im FF.

Für beide Vorhaben kannst Du problemlos Holzleim nehmen. Trocknet klar auf, ist rückstandsfrei zu entfernen und greift keine anderen Materialien an.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Eduard bietet auch selbstklebende Photoätzteile an:)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Holzleim ist gut :TOP:.
Wird oft unterschätzt :wink:.

:lemo:
 

bastelwastel

Sportflieger
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
11
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten! Werde das mit dem Holzleim mal testen. Wie lange muß der bei Metallteilen trocken? muss man die Teile andrücken wie wenn man Holz leimt? Mein örtlicher Modelbauhändler sagte das er die Uhu flinke Flasche dafür nimmt, hat da auch jemand Erfahrung mit? Die self adhesive Ätzteile kenne und habe ich teilweise auch, gibt es aber leider nicht für jeden Flieger (z.B. F-4F Phantom). Wie ist es mit der Nachpositionierung bei den self adhesives? Wer noch weitere Tips zum Umgang und Kleben hat bitte fleißig schreiben

Gruß
Marcel
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.699
Zustimmungen
398

n/a

Guest
Es geht auch mit Sekundenkleber. Ich verwende da den ganz billigen Sekundenkleber, der in den Ramschkisten der Supermärkte zu finden ist. Ein Blind werden von Bauteilen hab ich noch nicht gehabt. Auch bei den Klarsichtfolien.
Hier mal ein Beispiel:
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.672
Zustimmungen
22.179
Ort
Traun, OÖ
Hi Marcel.

Ich hab bei meinem Hind-Cockpit die Ätzteile übereinander gelegt und dann vorsichtig den Rand mit dünnflüsigem Sekundenkleber eingestrichen(Zahnstocher od. Kupferlietze), hat auch problemlos funktioniert.

MfG
Daniel
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
183
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Ich kann die Ausführungen zum Kleben mit Sekundenkleber nur unterstreichen. Holzleim benutze ich dann, wenn es zu planen Auflagen kommt. Wo Fixierung nötig ist, ist Sekundenkleber angebracht.

Gut kleb!!!!!1:TOP:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Den Aussagen zur Abbindezeit des Holzleims muß ich etwas widersprechen bzw. ergänzen. Der Holzleim basiert ja darauf, daß das Wasser im Leim in das Holz "wegschlägt" und die Kunststoffmoleküle des Klebers zwischen die Holzfasern zieht, wo sie sich beim Trocknen verhaken. In das Metall kann nichts wegschlagen, d.h. der Kleber härtet erst an den Kanten, wo das Wasser als erstes abdunstet. Das heißt, das restliche Wasser muß durch die Kanten durchdiffundieren, da das Metall definitiv nichts aufnimmt. Das Ganze dauert eine Weile. Man sollte also von den Kanten nicht auf die gesamte Klebung schließen und eher eine längere Trockenzeit einplanen. Glücklicherweise hat es ja nicht viel zu halten.

Gruß Lars.
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Modellbauer,
ich verwende seit ich Flightliners BB mit der Alufolientechnik gelesen habe, fast nur noch Klarlack zum Verkleben von Ätzteilen. Hatte mir überlegt, was mit Alufolie funktioniert, müsste doch mit Ätzteilen auch machbar sein. Habe es ausprobiert und gute Erfahrung damit gemacht. Bei den Instrumententafeln verwende ich Hochglanzlack, zum einen lässt es sich länger korrgieren und zum anderen wirken die Instrumente durch den Glanzlack wie hinter Glas.

@Marcel, nicht vergessen den Untergrund oder die Rückseite der Instrumentenfolie weiss lackieren

Gruss Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

bastelwastel

Sportflieger
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
11
Hallo Harald,

den Gedanken hatte ich auch schon. Kenne das Kleben mit Klarlack im Bezug auf durchsichtige Kunststoffteile, ich befestige diese oft mit Klarlack, damit die Teile nicht blind werden.

So werde mal ein wenig herumprobieren mit euren Guten Tips und mir dann was aneignen was mir am besten von der Hand geht.

Gruß
Marcel
 
Thema:

Kleben von farbigen / vorcolorierten Ätzteilen

Kleben von farbigen / vorcolorierten Ätzteilen - Ähnliche Themen

  • verkleben von klarsichtteilen

    verkleben von klarsichtteilen: mein Hobby ist das lesen von Bauberichten, ich selbst bin zu dämlich solch schöne Modelle zu bauen, aber einen Tip habe ich trotzdem, um...
  • Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks

    Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks: Ich sage einfach mal ich werde hier einen Thread beginnen, der sich damit beschäftigt, Teile, Teilstücke, Klarsichtteile und ähnliches zu...
  • Abkleben von Kanzeln

    Abkleben von Kanzeln: Die meisten von Euch werden wohl Tamiyaband zum abkleben benutzen. Ich habe mal selbstklebende Alufolie (Bare Metal Foil) benutzt und sehr gute...
  • Kleben von kleinen Klarsichtteilen

    Kleben von kleinen Klarsichtteilen: Guten Tag, ich bin nun in der misslichen Lage ein Doppelglas-HUD zu kleben. (F/A-18D):D Weißleim und Micro Kristal Klear scheiden aus, da...
  • Kleben von lakierten Teilen

    Kleben von lakierten Teilen: Erst einmal Hallo ich bin der Neue, ich habe das Problem, dass ich den üblichen Modellbaukleber von Revell benutze und damit auch ganz gut...
  • Ähnliche Themen

    • verkleben von klarsichtteilen

      verkleben von klarsichtteilen: mein Hobby ist das lesen von Bauberichten, ich selbst bin zu dämlich solch schöne Modelle zu bauen, aber einen Tip habe ich trotzdem, um...
    • Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks

      Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks: Ich sage einfach mal ich werde hier einen Thread beginnen, der sich damit beschäftigt, Teile, Teilstücke, Klarsichtteile und ähnliches zu...
    • Abkleben von Kanzeln

      Abkleben von Kanzeln: Die meisten von Euch werden wohl Tamiyaband zum abkleben benutzen. Ich habe mal selbstklebende Alufolie (Bare Metal Foil) benutzt und sehr gute...
    • Kleben von kleinen Klarsichtteilen

      Kleben von kleinen Klarsichtteilen: Guten Tag, ich bin nun in der misslichen Lage ein Doppelglas-HUD zu kleben. (F/A-18D):D Weißleim und Micro Kristal Klear scheiden aus, da...
    • Kleben von lakierten Teilen

      Kleben von lakierten Teilen: Erst einmal Hallo ich bin der Neue, ich habe das Problem, dass ich den üblichen Modellbaukleber von Revell benutze und damit auch ganz gut...

    Sucheingaben

    eduard cockpit kleben

    Oben