Kleber für Klarsichteile

Diskutiere Kleber für Klarsichteile im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Altes Thema, neue Idee - zumindest habe ich sie bisher noch nirgends gesehen: Ich habe das Scheiben einkleben mal mit "Pattex Kraft-Mix...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Altes Thema, neue Idee - zumindest habe ich sie bisher noch nirgends gesehen:

Ich habe das Scheiben einkleben mal mit "Pattex Kraft-Mix Porzellan, Glas, Metall" probiert. Der Zweikomponentenkleber trocknet nahezu glasklar aus (falls es doch mal etwas zu viel war) , greift die Scheibe nicht an und hält dabei deutlich fester als Holzleim (wie z.B. Ponal). Das gilt sogar dann, wenn die Kante, an die eine Scheibe montiert wird, mit Farbe vorbehandelt ist, damit nicht nachher weiße Ränder entstehen.

Bei einer Revell EC 135, wo die Haube überhaupt nicht passte, wurde gespachtelt und geschliffen. Selbst dem kräftigen Druck beim anschließenden Polieren der Scheibe gab der Kleber nicht nach.

Fazit: Nach meiner Einschätzung bestens geeignet.
 

bam

Fluglehrer
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
152
Zustimmungen
0
Ort
Villach/Österreich
Hallo,ich mache es mit dem Revell Kleber der vorne eine nadel drauf hat!Wie?Ganz einfach,Ich trage den Kleber auf,rund um den ganzen rahmen dann wische ich denn Kleber mit einem wattestäbchen wieder ab und setze die scheibe ein.Ich habe keine Flecken schau doch mal beim ADAC EC135 nach! :TD:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Genau so habe ich das auch früher gemacht. Der Nachteil: Wenn man doch mal etwas zu großzügig war, löste sich die Farbe im Klebebereich an und wurde kräuselig. Außerdem scheint mir die Festigkeit der Klebung beim Porzellankleber höher zu sein.
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Ich habe vor kurzem zu Testzwecken mal zwei Klarsichtteile (Poystyrol) mit Sekundenkleber "Uhu Gel, ohne stechende Dämpfe" verklebt. Ergebnis war gut, kein weißer Niederschlag o. ä.
 

Pingel

Berufspilot
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
Darmstadt
Ich habe es zweimal nachvollzogen und bin nicht so ganz begeistert - es blüht nicht so extrem aus wie konventioneller Superkleber, aber einige merkwürdige weiße Streifen bilden sich doch auf den Klarsichtteilen. Erinnert mich etwas an Kondensstreifen.

Eventuell muß man den Kleber etwas ablüften lassen bevor man ihn aufträgt? Weitere Erfahrungen wären willkommen!
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
67
Ich klebe alle meine Kanzeln und Klarsichteile mit dem dünnflüssigen Tamiya-Kleber. Egal ob Spritzguß oder tiefgezogene Kanzeln, funktioniert prima ohne Trübungen oder Rückstände. Läßt sich mittels des kleinen Pinsel einwandfrei aufbringen und dringt durch die Kapillarwirkung auch in schmale Ritzen. Vor allem sitzen die Teile hinter wirklich Bombenfest.
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Fortsetzung von # 21:

Meine Probeteile, die habe ich flächig verklebt, sehen immer noch ok aus. Inzwischen habe ich es im "scharfen" Einsatz ausprobiert. Früher habe ich die Verkleidungen der Positionslampen in den Tragflächenenden (z.B. F4U) aus klarem Polystyrol mit Fimofix K (eine Art Sekundenkleber aus DDR-Zeiten der auch nicht ausblühte) eingeklebt, verschliffen und poliert.

Nach mehr als einem Jahrzehnt Abstinenz vom Flugzeugmodellbau soll es jetzt eine P-47 werden, natürlich mit transparenten Positionslichtern. Fimofix ist nicht mehr, also UHU, Keine stechende Dämpfe probiert. Ergebnis ist ok. Die Klarsichtteile grob vorgefeilt, eingeklebt mit reichlich Kleber, in Form gefeilt und anschließend poliert. Ich sehe keine optischen Mängel und vor allem ist die Klebestelle belastbar.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Pingel schrieb:
Ich habe es zweimal nachvollzogen und bin nicht so ganz begeistert - es blüht nicht so extrem aus wie konventioneller Superkleber, aber einige merkwürdige weiße Streifen bilden sich doch auf den Klarsichtteilen. Erinnert mich etwas an Kondensstreifen.

Eventuell muß man den Kleber etwas ablüften lassen bevor man ihn aufträgt? Weitere Erfahrungen wären willkommen!
Kann ich mir nicht erklären, klebe meine Kanzeln schon mehr als zwei Jahre mit den Uhu Sek. o. Lös. (Gel u. Flüssig) und habe keinerlei Probleme!!
 

mcc

Flugschüler
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
plettenberg
cockpitfenster concorde 1/72

hallo!
das cockpit fenster lässt sich sehr viel einfacher und passgenauer einbauen, die beiden vorderen rumpfteile mit cockpit zusammen bauen ohne fenster!
danach das obere kunststoff aufsägen fenster einbauen anpassen verkleben, abgesägtes stück wieder aufsetzen und dann verspachteln passt perfeckt
mfg michael
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
:?! in bollekens Baubericht zur Concorde war dieser Tip m.M.n. besser aufgehoben, muß es dafür ein extra Thema geben?
Oder Du machst einen eigenen Baubericht, wo Du zeigst, wie Du es anders/besser machst :!:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
:?! in bollekens Baubericht zur Concorde war dieser Tip m.M.n. besser aufgehoben, muß es dafür ein extra Thema geben?
Oder Du machst einen eigenen Baubericht, wo Du zeigst, wie Du es anders/besser machst :!:
Und der wird auch eines hoffentlich nicht allzu fernen Tages fortgeführt.:red:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Für sowas nehme ich UHU Sekundenkleber "Ohne stechende Dämpfe" wohl in flüssig und nicht in Gel-Form. Klappt prima und hält sehr gut ,falls mal was daneben geht ist es kein Problem da nix ausblüht.

MFG Michael
 
Alway_S

Alway_S

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
4
Ort
Weeze
Hallo Leute,

ich habe gestern mal die Klarlackmethode (glänzend) probiert.

Das Ergebnis könnt ihr am Bilder erkennen.
Kann ich es noch retten oder ist es schrott?
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hallo Leute,

ich habe gestern mal die Klarlackmethode (glänzend) probiert.

Das Ergebnis könnt ihr am Bilder erkennen.
Kann ich es noch retten oder ist es schrott?
HMM da sieht die ganze Kanzel trübe aus, wenn ich das richtig erkenne.:FFEEK:
Ist dir der Klarlack über die Kanzel gelaufen? Und was für ein Lack hast du genommen?

Habe sogar nur den aus nem Schrankbausatz genommen, da gibt es immer ne grüne Tube dazu, also auch noch billiger :D , bis jetzt hat es immer gehalten, vielleicht die Kanzel mal vorher polieren. :?!
Ich habe mir jetzt mal Ponal zum testen besorgt. Mal sehen wie der hält.:TOP:
 
Alway_S

Alway_S

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
4
Ort
Weeze
HMM da sieht die ganze Kanzel trübe aus, wenn ich das richtig erkenne.:FFEEK:
Ist dir der Klarlack über die Kanzel gelaufen? Und was für ein Lack hast du genommen?
Benutzt habe ich Airbrush Email Color von Revell (farblos, glänzend)
Ja das haste, ich habe auch welches auf die Kanzel laufenlassen, denn die Höhen stimmen nicht also wollte mit dem Klarlack solange eine Schcihtauftragen bis die Höhen stimmen.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Das stinkt nach Arbeit. Dir wird nichts anderes übrigbleiben als die Kanzel abzuschleifen und wieder zu polieren.

Grundsätzlich sollten Passungenauigkeiten verspachtelt und verschliffen werden. Mit Klarlack kann man sie nicht wirklich ausgleichen.
Die Anleitung gibts hier (ab #145): http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=11889&page=29&pp=5

Der Revell-Klarlack (jedenfalls der Enamel, die Acryl-Farben habe ich noch nicht ausprobiert) ist auf Klarsichtteilen sehr problematisch. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Fenster davon stumpf werden. Solange du ihn nur als Kleber benutzt und vorsichtig damit umgehst, ist das kein Problem. Als Überzug würde ich lieber andere Produkte nehmen. Es gibt derer viele, und wer mit was am besten klar kommt, ist fast schon eine Glaubensfrage. Am besten ausprobieren - aber nicht am Modell, sondern an Abfall-Klarsichtteilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
@Alway_S:

Ich würde mir die Arbeit des Klarpolieren an dem Airbus jetzt sparen, alles sauber verspachteln und ein fertiges Decal für die Fenster bestellen.

In der Art:
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.020
Zu retten ist es bei 144 immer: Teil rausnehmen, Kanzelstreben einzeln raussägen (unter Verlust der Scheiben), mit Kunststoffkleber einzeln einkleben, und die Fenster mit Holzleim, Klearfix ... neu ziehen, kleine Fensterteilchen wie Lampenabdeckungen, Leuchten usw. mach ich generell nur noch damit.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Also ich will dich jetzt nicht schocken aber ich glaube "das wars für die Kanzel"
Der Lack hat viel zu stark angelöst und deshalb ist die Kanzel auch so Milchig geworden. :?! Aber vielleicht hat ja hier noch einer ein guten tip für dich wie du es noch retten kannst.

Gruß Jan
Hallo Januschel,
ich benutze zum Verkleben der Fensterscheiben einen Zweikomponentenkleber von Uhu (Plus schnellfest), der bekanntlich aus einer Tube Binder und Härter besteht. Das Ganze wird in einer kleinen Mischwanne angerührt und mit Hilfe eines Zahnstochers auf die Klebefläche der Kanzel dünn aufgetragen. Die Methode hat den Vorteil, dass der Klebstoff 5 Minuten lang verarbeitbar und bereits nach 20 Minuten fest ist. Er trocknet transparent auf und hält bombenfest... Man kann auch wie bereits vorher be-
schrieben Weißleim verwenden - ich bevorzuge "Cristal clear", doch der hält
leider nicht besonders gut und kann sich beim Entfernen der Maskierung eventuell lockern. Welchen Kleber ich verwende, hängt unter anderem auch von der Kanzelform ab.
Freundliche Grüße von Silverneck
 
Thema:

Kleber für Klarsichteile

Kleber für Klarsichteile - Ähnliche Themen

  • Flugfeld-Aufkleber

    Flugfeld-Aufkleber: Hallo Leute, ich hab mir gestern bei meinem Berliner Händler, solch Flugfeldaufkleber ohne Beschriftung, raus gekramt. Könnt ihr mir sagen welche...
  • Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh)

    Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh): Hallo! Nach ein paar Jahren der Suche kehre ich zum Thema sehr frühe VDM -Propeller zurück. So früh bin ich mir nicht einmal sicher, ob sie als...
  • Kleberfrage (für Transparentteile)

    Kleberfrage (für Transparentteile): Hallo zusammen, ich brauche mal einen Tipp von Euch. Im Moment kleistere ich gerade an einem altem Airfix Superfreighter rum. Die Scheiben...
  • anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

    anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!: Hallo Leute, Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden. Ich suche einen Kleber für...
  • Kleberempfehlung für Ätzteile ?

    Kleberempfehlung für Ätzteile ?: Hallo. Momentan versuche ich mich gerade an meiner ersten größeren Ätzteilbaustelle... Leider habe ich da so meine Probleme mit dem verkleben...
  • Ähnliche Themen

    • Flugfeld-Aufkleber

      Flugfeld-Aufkleber: Hallo Leute, ich hab mir gestern bei meinem Berliner Händler, solch Flugfeldaufkleber ohne Beschriftung, raus gekramt. Könnt ihr mir sagen welche...
    • Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh)

      Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh): Hallo! Nach ein paar Jahren der Suche kehre ich zum Thema sehr frühe VDM -Propeller zurück. So früh bin ich mir nicht einmal sicher, ob sie als...
    • Kleberfrage (für Transparentteile)

      Kleberfrage (für Transparentteile): Hallo zusammen, ich brauche mal einen Tipp von Euch. Im Moment kleistere ich gerade an einem altem Airfix Superfreighter rum. Die Scheiben...
    • anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

      anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!: Hallo Leute, Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden. Ich suche einen Kleber für...
    • Kleberempfehlung für Ätzteile ?

      Kleberempfehlung für Ätzteile ?: Hallo. Momentan versuche ich mich gerade an meiner ersten größeren Ätzteilbaustelle... Leider habe ich da so meine Probleme mit dem verkleben...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kleber-fuer-klarsichteile.8372/

    ,

    crystal clear modellbau

    ,

    modellbau scheiben einkleben

    ,
    modellbaukleber für Scheiben
    , crystal clear kleber, Klarsichteile kleber, https://www.flugzeugforum.de/threads/kleber-fuer-klarsichteile.8372/page-2, durchsichtige scheiben kleben, flugzeugscheiben kleben, fingerabdrücke kleber auf modellbau, kleber für klarsichtteile, klebstoff für transparente bauteile in modellbau, modellbau scheiben kleben, airfix glasklar aufbringen, modellbau plastikkleber flugzeugrumpf, modellbau fensterrahmen aufkleben, humbrol verglasungen transparent, modellrumpf scheiben kleben, plastikkleber transparente teile, revell kleber klarsichteile, scheiben in scale modell einkleben, micro clear kleber , glas mit ponal kleben, Modellbau klarteilkleber, warum extra kleber für klarteile modellbau
    Oben