Kleberempfehlung für Ätzteile ?

Diskutiere Kleberempfehlung für Ätzteile ? im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo. Momentan versuche ich mich gerade an meiner ersten größeren Ätzteilbaustelle... Leider habe ich da so meine Probleme mit dem verkleben....

Moderatoren: AE
  1. #1 Kampfmolch, 19.11.2009
    Kampfmolch

Kampfmolch Space Cadet

Beruf:
    Malermeister
    Hallo.

Momentan versuche ich mich gerade an meiner ersten größeren Ätzteilbaustelle...
    Leider habe ich da so meine Probleme mit dem verkleben.
    Ich benutze Pattex Sekundenkleber "Classic flüssig".
    Zunächst habe ich die Ätzteile ohne jegliche Reinigung oder Vorbehandlung angeklebt. Gehalten hat das so lange, bis ich gaaaanz leicht an die Teile gekommen bin, dann sind sie sofort wieder abgegangen und der Sekundenkleber blieb als Rest auf dem Plastik. Am Ätzteil selber war davon keine Spur mehr zu sehen. "Alles klar!" habe ich gedacht.. "Die Dinger sind zu glatt, also anschleifen..".
    Das Hat dann auch ganz gut funktioniert, aber wie soll ich diese ganz kleinen Fitzelteilchen anschleifen, ohne sie total zu ruinieren ?
    Habe ich womöglich den schlechtesten Kleber dafür ausgesucht, oder sollte ich die Ätzteile (Eduard) vorm verkleben mit Chemie entfetten/anrauhen ?
    Fragen über Fragen....:rolleyes:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    ... mit einem Feuerzeug vor dem Verkleben mal richtig heiß machen. Erleichert auch das Biegen und die richtige Form.
    Und wenn der Sekundenkleber nicht funzt, dann einfach mal auf eine neue Sorte wechseln. :)

4. #3 airforce_michi, 19.11.2009
    airforce_michi

airforce_michi Alien

...und dabei mit den Fingern festhalten, unbedingt! :FFTeufel:

5. #4 Flugi, 19.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2009
    Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    ... ja, wie sonst? Sonst wüste man ja nicht, wie schwer Fotoätzteile (zu verarbeiten) sind! :FFTeufel:

6. #5 Kampfmolch, 20.11.2009
    Kampfmolch

Kampfmolch Space Cadet

Beruf:
    Malermeister
    ....und die Dinger kriegen eine lustige Farbe! :)

Werde berichten, wie die Verarbeitung jetzt klappt.;)

Anhänge:

• Ätz.JPG
      Dateigröße:
      96,3 KB
      Aufrufe:
      249
  7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Kampfmolch, 20.11.2009
    Kampfmolch

Kampfmolch Space Cadet

Beruf:
    Malermeister
    Keine Angst Michi, ich hab die Teile einfach mit den Lippen festgehalten, die Finger brauche ich ja noch zum Basteln.;):p

9. _olli_

_olli_ Space Cadet

Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe!
    Und das ganze ist dann das typische Branding für Modellbauer?:FFEEK::p

Moderatoren: AE
Thema: Kleberempfehlung für Ätzteile ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkleben der aetzteile

,
  2. kleber ätzteile

Die Seite wird geladen...

Kleberempfehlung für Ätzteile ? - Ähnliche Themen

1. Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen für den Menschen

Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen für den Menschen: Je schwerer die Drohne, desto gefährlicher ist sie für die Menschen! Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen?
  2. Restart 2018 für erneutes Fachgeschäft MOTAG

Restart 2018 für erneutes Fachgeschäft MOTAG: Nach langer und reiflicher Überlegung und der letzten Schließung des noch einzig spezialisierten Modellbaugeschäfts in Berlin habe ich mich...
  3. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  4. Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000

Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000: In Frankfurt läuft momentan die Entschärfung einer englischen HC 4000 Luftmine: Ticker zur Bombenentschärfung in Frankfurt | hessenschau.de |...
  5. NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48

NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48: Nun geht es der der alten Esci-Fury an den Kragen. [IMG] Eine veröffentlichte Zeichnung der FJ-2 von NA: [IMG] Der Inhalt des Kartons hält...