Klebereste durch Maskierfolie, wie Entfernen?

Diskutiere Klebereste durch Maskierfolie, wie Entfernen? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Forumsmitglieder Ich hatte vor längerer Zeit win Modell maskiert mit REVELL-Airbrushfolie abgeklebt Aus irgend einem Grund hatte ich dann...

Moderatoren: AE
  1. #1 Paramags, 31.01.2007
    Paramags

Paramags Fluglehrer

Beruf:
    ehemals Schreiner
    Hallo Forumsmitglieder

Ich hatte vor längerer Zeit win Modell maskiert mit REVELL-Airbrushfolie abgeklebt Aus irgend einem Grund hatte ich dann das Modell teilmaskiert zur seite gelegt bis ich endlich diese Woche den rest noch lackiert hatte. Nun nach dem Entfernen musste ich feststellen daß ich an manchen stellen auf dem Lack klebereste von der Folie habe. Wie kann ich diese am besten Entfernen,, den ich habe bedenken daß sich das auf die Endlackierung mit Klarlack auswirken könnte. Hat jemand ne Idee?
    Die Farbe auf der die Klebereste sind war von REVELL (Feuerrot). Ich möchte mir das Modell natürlich nicht versauen in dem die Farbe dann mit abgeht.

Gruß
    Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArthurDent, 31.01.2007
    ArthurDent

ArthurDent Testpilot

Beruf:
    Ingenieur
    Gute Erfahrung habe ich damit gemacht über die Klebereste frisches Abdeckband zu kleben und wieder abzuziehen. Dies muß ggf. mehrfach wiederholt werden.

Bei hartnäckigeren Kleberresten evtl. mit Alkohol oder Etikettlöser versuchen. Da aber erst an einer verdeckten Stelle testen, wie die Farbe reagiert.

Gruß
    ArthurDent

4. #3 phartm4940, 31.01.2007
    phartm4940

phartm4940 Astronaut

Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker

Hallo,
    nimm Feuerzeugbenzin!! Das verwende ich immer zum Entfernen von Rückständen durch Klebeband oder Etiketten. Gerade bei Emailfarben(Revell, Humbrol, etc.) passiert da gar nichts. Bei Acryl habe ich es noch nicht probiert, dürfte aber auch gehen, da im Feuerzeugbenzin kein Alc drin ist.

Grüße,

Peter

5. #4 Paramags, 31.01.2007
    Paramags

Paramags Fluglehrer

Beruf:
    ehemals Schreiner
    Ichhab jetzt einmal mit Alcohol (Isopropanol) die reste soweit entfernt. Der Nachteil auf dem Rot war daß ich leichte Farbspuren am Tuch hatte, aber nicht so gravierend daß ich die am Modell sehe. Feuerzeugbenzin, hmm, hätte man auch draufkommen können.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Thomas

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Klebereste durch Maskierfolie, wie Entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klebereste von frisch lackierten autolack entfernen

,
  2. klebereste vom frischen lack entfernen

,
  3. logo kleberückstände klarlack

,
  4. maskierfilm Kleber entfernen,
  5. Klebereste auf airbrush entfernen ,
  6. maskierfolie rückstände,
  7. Kleberückstände auf frischem lack
Die Seite wird geladen...

Klebereste durch Maskierfolie, wie Entfernen? - Ähnliche Themen

1. Wie Entferne ich Klebereste von einem Klarsichtteil?

Wie Entferne ich Klebereste von einem Klarsichtteil?: Hallo! Im vorliegenden Fall handelt es sich um die Canopy einen 1:32 Tornados, die mit Tesafilm über einen wohl längeren Zeitraum beklebt war....
  2. Klebereste Abdeckfolie...

Klebereste Abdeckfolie...: Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe beim lackieren meine Bf-109 mit Klebefolie abgeklebt und leider sind nach Abziehen der Folie Klebereste...
  3. Irrtümlicher Beschuss durch KA-52 Helikopter

Irrtümlicher Beschuss durch KA-52 Helikopter: Angeblich ist es bei dem jetzigen Manöver zu einem versehentlichen Raketenbeschuss von Zuschauern gekommen. Es gab wohl zwei Schwerverletzte....
  4. Kleinflugzeug durchbricht nach Landung Zaun

Kleinflugzeug durchbricht nach Landung Zaun: Ein Kleinflugzeug hat nach der Landung in Atting/Niederbayern den Zaun durchbrochen und ist in einem Teich untergegangen. Der Pilot blieb...
  5. Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld

Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld: In einem Buch über den Einsatz von hubschrauberverlasteten Artillerieplattformen und -ausrüstung während des Vietnamkrieges heißt es, dass der...