Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

Diskutiere Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Um nicht in 3 Threads, nämlich beim Tiger, dem NH-90 und dem Sea King über das gleiche Thema zu diskutieren, hier nun der Link zur Antwort der...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Um nicht in 3 Threads, nämlich beim Tiger, dem NH-90 und dem Sea King über das gleiche Thema zu diskutieren, hier nun der Link zur Antwort der Bundesregierung zur Kleinen Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Hubschraubern für die Bundeswehr und die Bitte, die Diskussion vielleicht zu den grundsätzlichen Dingen hier zu führen.

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/147/1714783.pdf

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

Meine Ideen zum Thema:

Immerhin weiß man nun, wie der neue Marinehubschrauber heißen soll:
NH-90 NTH (Naval Transport Helicopter).

Die Vorlage (VS-NfD) aus Antwort 15 würde ich gerne mal lesen:

15. Inwieweit erfüllt der MH90 alle ursprünglich geforderten Fähigkeiten?
Der NH90 NTH SEA LION ist vorgesehen als Ersatz für das veraltete Waffen- system SEA KING MK41. So wie der SEA LION in der BMF-Vorlage Nr. 95/ 13 VS-NfD, die der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner 127. Sitzung am 26. Juni 2013 zustimmend zur Kenntnis genommen hat, darge- stellt ist, besitzt er alle wesentlichen Fähigkeiten des SEA KING MK41.
Für mich heißt das: Keine Weiterentwicklung. Man ist optimistisch, den Status Quo zu erhalten.
Stets bemüht...

Zur 17: Der Lynx wird also weiterhin betrieben.

Zur 26: Es ist also doch noch Bewegung in der Beschaffung des Basisschulungshubschraubers.
Na wer da wohl den Zuschlag bekommt?

Zur 32: Das wird bereits durchgeführt. Siehe die zivile EC-135 in Nordholz.

Soviel nach dem ersten Überfliegen der Drucksache.

Thomas
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
AW: Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

Da haben wir es fast parallel eingestellt, da ich allerdings der Meinung war es gehört in den Bundewehrfaden und dort ganz konkret in die Einigung mit EADS (denn darum gehts ja) habe ich es dort platziert.

Ich finde das Papier gelinde gesagt peinlich, aber zum jetzigen Zeitpunkt geschickt veröffentlich. 1. Nach der Wahl, 2. in einer Umbruchphase in der weder Grüne noch SPD das Thema aufgreifen werden, da sie sich Kritik am möglichen neuen Koalitionspartner aktuell nicht leisten können.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
AW: Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

Ich finde das Papier gelinde gesagt peinlich, aber zum jetzigen Zeitpunkt geschickt veröffentlich. 1. Nach der Wahl, 2. in einer Umbruchphase in der weder Grüne noch SPD das Thema aufgreifen werden, da sie sich Kritik am möglichen neuen Koalitionspartner aktuell nicht leisten können.
Peinlich? Die Grünen Ökodeppen machen sowas andauernd. Und wenns nicht die Grünen sind, machen es nach absprache die Linken Deppen.

Außerdem stand das Thema ja schon vor der Wahl auf der Agenda. Es hätte nach willen von MdB gar einen Untersuchungsausschuß zu dem Thema geben sollen.

Aber leider ist es in der Politik normal, das geplante Untersuchungsausschüsse oder Petitionen oder die öffentliche Aussprache mal kurz unter den Teppich gekehrt werden, wenn das Thema grad von der PR her nicht passt.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.002
Zustimmungen
699
Ort
D
AW: Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

Check - Demokratieverständnis.
Aufgabe der Opposition ist die Kontrolle der Regierung.
Ich bedanke mich bei den Grünen und den Linken, dass sie mir öffentliche Informationen zum Zustand der Bundeswehr verschaffen, an die ich sonst nie im Leben kommen würde.

Wir lernen nämlich:

Als Kompensation für die Stückzahlkürzung gibt es die Verpflichtung der BW für 120 Mio EUR noch zu definierende Ersatzteilpakete für die NTH zu kaufen.
Die 11 Tiger werden für 65 - 100 Mio EUR zurückgekauft.
Die Regierung sagt nichts über den Lynx-Ersatz und möglicher Aufrüstung der MH-90.
Die separate Ausschreibung von Beschaffung und Wartung beim LUH SOF soll lt. BMVg die Preise für den Wartungsvertrag senken, weil sich mehr Firmen bewerben können. Inwieweit das glaubwürdig ist, sei dahingestellt.

Bleibt aber eine Frage offen, die aus welchen Gründen auch immer nicht ordentlich beantwortet wird:

Frage: Welche weiteren Hersteller hatten Interesse bekundet, und aus welchen
Gründen wurden die Angebote zu Gunsten der Eurocopter Group S.A.S.
abgelehnt?
Antwort: Auf den Beitrag des BMVg vom September 2013 zur Berichtsbitte des Ab-
geordneten Dr. Tobias Lindner zum Thema LUH SOF wird verwiesen.

Kennt hier jemand die Antwort? Erste Versuche über google haben nichts ergeben.
 
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
AW: Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

Was ich beim Rückkauf der Tiger doof finde ist die Tatsache das ECD nicht die Step1 und PBL 02 Tiger zurücknimmt, sondern die neuesten LFZ und der Nutzer auf den alten sitzenbleibt und sie in absehbarer Zeit beginnt auszuphasen.

Mit freundlichen Grüßen
Tigerente
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.002
Zustimmungen
699
Ort
D
AW: Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

Was ich beim Rückkauf der Tiger doof finde ist die Tatsache das ECD nicht die Step1 und PBL 02 Tiger zurücknimmt, sondern die neuesten LFZ und der Nutzer auf den alten sitzenbleibt und sie in absehbarer Zeit beginnt auszuphasen.
Wo steht denn das?
 
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
AW: Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

Wo steht denn das?
Steht zwar nicht in der Anfrage der Grünen, aber im MoU welches zw. ODT, ECT, und Amtsseite unterschrieben wurde.
(Glaube ich)

Mit freundlichen Grüßen
Tigerente
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
AW: Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

Im Hinblick auf diese Aussage in Wikipedia:
Das Verteidigungsministerium plant (Stand 2011), die letzten 16 der insgesamt 80 bestellten UH Tiger mit dem leistungsgesteigerten MTR-390-E-Triebwerk, das 14 Prozent mehr Leistung bietet, ausrüsten zu lassen.
würde das ja nun überhaupt keinen Sinn machen. Da lasse ich 16 Hubschrauber extra mit leistungsstärkeren Triebwerken ausrüsten und verkaufe 11 davon dann gleich wieder?!? Auch wenn man oft über die Investitionen bei der Bundeswehr den Kopf schüttelt - aber solch einen Unfug mag man der Beschaffungsstelle nun doch nicht so recht zutrauen...:headscratch: Falls die das tatsächlich machen sollten, wäre das dann wirklich ein Fall für den Bundesrechnunghof und auch für ein Disziplinarverfahren...
 
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
AW: Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

Ich weiß gar nicht ob ECD überhaupt schon ein Angebot abgegeben hat wie hoch die Integrationskosten in den UHT wären.
Könnte sein das die gar nicht mehr in die deutschen Tiger verbaut werden.
Bis jetzt gibts noch keine MTR 390-E für die deutschen Tiger.

Mit freundlichen Grüßen
Tigerente
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
AW: Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

Ich weiß gar nicht ob ECD überhaupt schon ein Angebot abgegeben hat wie hoch die Integrationskosten in den UHT wären.
Könnte sein das die gar nicht mehr in die deutschen Tiger verbaut werden.
Bis jetzt gibts noch keine MTR 390-E für die deutschen Tiger.

Mit freundlichen Grüßen
Tigerente
Sagen wir es mal so. Wenn bis jetzt die Triebwerksleistung der Tiger in Afg als ausreichend eingestuft wird und die BW in absehbarer Zeit sich in dem Maße wie es in Afg bis jetzt der Fall war nicht mehr militärisch engagieren wird, ich keinen Grund sehe warum man dies tun sollte. Laut der "Zu Gleich 2/2012" ist dies ein Punkt der kontrovers diskutiert wird. Mehr Leistung auf Kosten der Endurance und Reichweitenminimierung. Da der Tiger in der Zukunft allenfalls noch eine SAL 70mm Rakete erhalten wird, erachte ich die Einrüstung selbiger als wesentlich wichtiger, als wie die Einrüstung stärkerer Triebwerke. Bei der gegenwärtigen Bewaffnungswahl für den Tiger kommt er ja laut BW mit den bisherigen Triebwerken zurecht.

Was mich aber bei der Stückzahlreduzierung ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache das hier von den 10 letzten Tigern UHT die Rede ist. Laut einem Bericht des Handelsblatt (wenn ich mich recht entsinne??) war davon die Rede das es sich hier um die älteren Modelle handeln wird. Wenn es so ist wie es aus dem Text hervorgeht, wäre es in der Tat nicht gut. 10 neue abgeben und die alten behalten. Was für eine Logik?!?! :headscratch:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-06/27266379-bundeswehr-will-11-tiger-kampfhubschrauber-als-ersatzteillager-nutzen-003.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

Bei Verträgen gibt es zwei (mind.) zwei Seiten - und die andere Seite wird vermutlich schlichtweg keine alten zurücknehmen.

Ob es vor dem Hintergrund Sinn macht neue wieder abzugeben ist eine andere Geschichte...
 
Thema:

Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort - Ähnliche Themen

  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder

    Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder: Ein par Bilder von heute (der Spottertag) Tiger32 Formation hatte geubt, zwei der vier in Sonderfarben. (c) JeroenMB
  • Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023

    Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023: Hallo, wenn ich nicht was übersehen habe, gibt es noch kein Thema zum Flugbetrieb 2023 an der Kleinen Brogel. Hiermit mach ich es mal auf. Falls...
  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • Kleine Anfrage an die Fliegerzunft!

    Kleine Anfrage an die Fliegerzunft!: Moin, Moin! Würde euch ein Baubericht über den Flugzeugträger USS Hornet interessieren? Dieser Flugzeugträger hat ja schließlich auch mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

      Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
    • Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder

      Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder: Ein par Bilder von heute (der Spottertag) Tiger32 Formation hatte geubt, zwei der vier in Sonderfarben. (c) JeroenMB
    • Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023

      Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023: Hallo, wenn ich nicht was übersehen habe, gibt es noch kein Thema zum Flugbetrieb 2023 an der Kleinen Brogel. Hiermit mach ich es mal auf. Falls...
    • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

      Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
    • Kleine Anfrage an die Fliegerzunft!

      Kleine Anfrage an die Fliegerzunft!: Moin, Moin! Würde euch ein Baubericht über den Flugzeugträger USS Hornet interessieren? Dieser Flugzeugträger hat ja schließlich auch mit der...
    Oben