Kleine fuzelige Dinger

Diskutiere Kleine fuzelige Dinger im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Womit packt ihr eigentlich die kleinen und kleinsten Dinger von den Ätzplatinen? Bei Blattantennen und Griffen, die vom Modell abstehen ist das ja...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Womit packt ihr eigentlich die kleinen und kleinsten Dinger von den Ätzplatinen? Bei Blattantennen und Griffen, die vom Modell abstehen ist das ja noch ganz einfach, aber die ganz kleinen die plan auf der Oberfläche aufliegen sollen? :confused: Mit einer Pinzette habe ich schon unliebsame Erfahrungen gemacht - 1 Stunde auf allen vieren am Boden und mit viele Licht und so und dann nach dreimaligen Fluchen doch auf der Hose gefunden etc.etc. :red:
 
#
Schau mal hier: Kleine fuzelige Dinger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Am besten geht´s mit einem Messing-Magneten,z.B. von Verlinden... ;)
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
also ich habs bisjetzt (oft unter großen qualen :D ) nur mit pinzette geschafft....
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.783
Zustimmungen
5.981
Darf man nicht sagen,
Finger anfeuchten, Teil hält kurzzeitig und löst sich bei Kontakt zwischen Kunststoff und Sekundenkleber sofort.
Ansonsten mach es wie die Igel......sehhhr vorsichtig!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Sören schrieb:
Klar! Und zum Festspannen beim Bearbeiten nimmt man den Siemens-Lufthaken :p :TD:
Der Siemens-Lufthaken ist aber schwer zu bekommen...Du kannst zum Biegen auch einen Gelenkhammer von Rai-Ro nehmen - geht ganz gut! :engel:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Aber mal im Ernst! Irgendwo habe ich mal solche Mini-Saugnapf-Dinger gesehen. :?! Mir dünkt, daß die von Microbrush waren, kann aber auf deren Homepage nichts finden. :confused:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Okay...also ma´echt jetz´! Ich denke,am einfachsten und gebräuchlisten ist die bereits von Kollege Eidner beschriebene Methode des angefeuchteten Fingers...("Speichelfix") - Eine andere Idee wäre,die Teile kurz mit Maskol o.Ä. anzufeuchten,ähnlich wie beim Figuren aufstellen.

Ich persönlich halte nicht all zu viel von immer neuen,überteuerten Werkzeugen....es geht auch ohne...Sorry! :engel:

@Sören : ...Siemens-Lufthaken... :D :HOT :TOP:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ich lege solche Teile gern ganz vorsichtig mit der Skalpell-Spitze an ihren Platz, im Vergleich zu Pinzette bleibt einem da der "Sprungeffekt" erspart, das Teil fällt schlimmstenfall senkrecht nach unten auf die hoffentlich aufgeräumte Arbeitsfläche... ein Blatt weißes Papier untergelegt wirkt da oft Wunder! ;)

Eine andere Möglichkeit wäre, aus Tamiya-Tape o.ä. eine kleine "Wurst" zu rollen, Klebeseite nach außen... oder noch besser diese knetbaren Klebepads verwenden... mit der Spitze kann man dann auch kleine Teile aufheben... oder, wie schon erwähnt mit Clear Fix an einer Zahnstocherspitze
 

Pingel

Berufspilot
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
Darmstadt
Gelbe Zettel von 3M - entweder zum Drauflegen (gegen das "Weghüpfen") oder einen Streifen geschnitten zum Hantieren. Man kann den Streifen auch zusammenfalten, dann hat er mehr Stabilität.

Der gewissenhafte Arbeitnehmer bringt sich sowas aus dem Büro mit.... :FFTeufel:
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Eine Nadel kurz in Sekundenkleber tauchen und das Äztteil damit aufnehmen und an die gewünschte Stelle bringen. Dann kann die Klebeverbindung Nadel-Äztteil einfach "abgebrochen" werden. Meist bleiben auf dem Äztteil keine Spuren zurück. Wenn doch, können die einfach mit einem Skalpell abgehoben werden.

Bye
Norbert
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich habe bisher immer so gearbeitet, das ich die Teile an den Rand der Scheideplatte bugsierte (mittels Bastelmesser) und dann mit der Pinzette aufnahm. Da mir schon diverse Teile damit "weggeflogen" sind, danke ich auch für die Tips.
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
ein mit leicht basischem Wasser (ein Hauch Seife etc.) angefeuchtetes Skalpell. Mit der Breitseite das Teil aufnehmen, an Ort und Stelle bugsieren, Supakleber zum fixieren, Teil anbringen, Klinge in Richtung Schneide drehen bis Ätzteil sich löst, Teil gerade rücken, nächstes...
 

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten
Speckgrabber

Hallo Leute

Eine weitere Möglichkeit ist auch der Speckgrabber. Er ist zwar eigentlich zum Wegtupfen von Verschmutzungen auf Sensoren von Digitalkameras gedacht, aber mit seiner weichen, haftenden Kunststoffspitze kann man die Kleinstteile auch gut "antupfen" und dann so auf dem Modell plazieren.

Gruss Greg
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Hallo,
wie trennt man diese Kleinsteile von der Platine ohne eine Formel zur Flugbahnberechnung anwenden zu müssen?

Schon mehrmals passiert, erfolgreich getrennt - schnipp durch den Raum? :red:

mfg
chemo3012
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Chemo3012 schrieb:
Hallo,
wie trennt man diese Kleinsteile von der Platine ohne eine Formel zur Flugbahnberechnung anwenden zu müssen?

Schon mehrmals passiert, erfolgreich getrennt - schnipp durch den Raum? :red:

mfg
chemo3012
Einfach festhalten! Normalerweise lege ich den Finger oder kleines Metallstück drauf. Es geht aber auch ein durchsichtiges Zeichenlineal.

Gruß flogger
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Aber mit Skalpell oder ?
Hatte vor kurzem das erste mal damit zu tun, war mit in einem Dragon-Bausatz (He 162, 1/72), das meiste von der Platine ist bestimmt immer noch in der Auslegware. :rolleyes:

mfg
chemo3012
 
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Ja schon. Das Werkzeug sollte aber noch scharf sein;) .

Gruß flogger

P.S. die Ätzteile von Dragon sind sehr hart- die können schon mal wegschnippen.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ich schneide die Ätzteile fast immer auf Kupfer. Beim Skallpell bricht mir manchmal der Aufsatz, wohl wegen unsachgemässer Belastung:red: darum "schneide" ich das Ätzteil weg also mit ner Schneidbewegung.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Nur so'ne Idee:
Wäre zum Platzieren nicht eventuell auch eine Vakuum Pinzette, wie
man sie für SMD's benutzt brauchbar (Gibt's z.B. im Conrad Katalog) ?
 
Thema:

Kleine fuzelige Dinger

Kleine fuzelige Dinger - Ähnliche Themen

  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder

    Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder: Ein par Bilder von heute (der Spottertag) Tiger32 Formation hatte geubt, zwei der vier in Sonderfarben. (c) JeroenMB
  • Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023

    Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023: Hallo, wenn ich nicht was übersehen habe, gibt es noch kein Thema zum Flugbetrieb 2023 an der Kleinen Brogel. Hiermit mach ich es mal auf. Falls...
  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • Belgian Air Force Days - Kleine Brogel, 9. -10. September 2023

    Belgian Air Force Days - Kleine Brogel, 9. -10. September 2023: Ist ja noch lang hin, aber es gibt schon Zusagen: USAF F-35 dabei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kleine-fuzelige-dinger.20021/

    Oben