kleine Mustang-Conversion in 1:24.......

Diskutiere kleine Mustang-Conversion in 1:24....... im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Freunde exotischer Flugzeuge, Seit längerem befasse ich mich mit zwei Mustang - Varianten die leider nur sehr selten in Bauberichten...
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Hallo Freunde exotischer Flugzeuge,

Seit längerem befasse ich mich mit zwei Mustang - Varianten die leider nur sehr selten in Bauberichten anzutreffen sind oder auf Ausstellungen ein Stiefmütterchendasein fristen, das bezieht sich sowohl auf den Flugzeugtyp als auch auf den Maßstab. Eine davon ist die Piper Pa-48 Enforcer, ursprünglich als Mustang - conversion vorgesehen,später jedoch als totale Neuentwicklung durchgeplant.
Cavalier baute aus der F-51D zwei Prototypen, eine zweisitzige Version mit Doppelsteuerung (N202PE), welche durch Absturz verloren ging, sowie eine einsitzige Version (N201PE)...Nach dem Verkauf der Rechte an Piper wurden zwei Einsitzer mit den zivilen Reg.Nr. N481PE und N482PE entwickelt die auch als Vorlage für diesen Umbau dienen.

Da vieles im scratch - Verfahren hergestellt wird, entschloß ich mich zum Umbau einer Airfix - Mustang. Sie ist nicht so detailiert wie der Trumpeter - Kit, jedoch vom eigentlichen Erscheinungsbild wesentlich geeigneter.

Originalaufnahme und Umbau - Vorbild.....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Die erste Herausforderung besteht im Abändern des Seitenleitwerks. Entgegen der Annahme wurde nicht das Seitenleitwerk einer P-51H verwendet sondern ein breiteres, höheres Leitwerk in Eigenentwicklung von Piper konzipiert...


das hier abgebildete Oberteil wurde aus zwei Tragflächenhälften einer PM - Seafury geschnitzt, ist jedoch für die Enforcer nicht geeignet da es zu schmal ist, es sollte einen Versuch für einen späteren Umbau darstellen...

Die eigentliche Leitwerks-Vergrößerung der Enforcer wird aus breiteren Me-110 Tragflächen hergestellt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Das abgetrennte Leitwerksteil wurde mit Klebelaschen versehen um bei der Rumpfverlängerung von 2 cm ein wenig Stabilität zu gewährleisten...der Rumpf einer vor 35 Jahren gebauten Mustang musste sich leider für den Umbau verabschieden....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Der Original-Rumpf war um 19 inch verlängert, ergibt beim Maßstab 1:24 2,010 cm....
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Ha hier wird gescratched! Das macht Appetit. Sehr interessantes Mustängle!
Werde dranbleiben. :TOP::TOP::TOP:
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
...so, das Setenleitwerk ist um 9 mm verbreitert ( oder verlängert). Es fehlt noch die Beplankung und die obere Finne...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
durch die Verlängerung wurde der Rumpf um ein paar mm breiter was der Gesamtpassung jedoch nicht schadet,selbst die Cockpithaube sitzt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Das Leitwerk des Originals aus der Nähe...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Interessantes Projekt, da schau ich Dir gerne über die Schulter:D.bei dem Maßstab kann man(n) sich so richtig austoben.
Die 24ger Airfixbausätze waren was besonderes damals. Schön, das Du diese Art recycling betreibst.:TOP:
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Da schauen mir die scratch-Profis über die Schulter ?? :rolleyes:.....freut mich !!


weiter gehts mit der Formgebung des Seitenleitwerks...es ist beplankt und grob beigeschliffen...



einmal von innen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
und einmal das von außen beplankte, auf die Zeichnung aufgelegte Teil....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi epo-tech,
es beginnt zu "looken". Bleibe dran.:TOP:
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Das ist ja zugegebenermaßen nicht so ganz mein Maßstab, aber solche Umbauten finde ich einfach Klasse.
Der Anfang gefällt mir schon ausgesprochen gut.
Deswegen werde ich ich dir weiterhin auf die Finger sehen.

Gruß Oliver
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
ohne Zeichnungen ein schwierig zu gestaltendes Projekt, jedoch für diesen Flugzeugtyp so gut wie nicht erhältlich....hier ein Rohentwurf der Rumpfzeichnung mit copyright.....
 
Anhang anzeigen
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Wenn ich jetzt nur noch diese eine uralte Ausgabe der Jahrbuchreihe "Flugzeuge der Welt heute und morgen" von 1968 da hätte: Darin war ein simpler Dreiseitenriss, der aber sicher eine gute und präzisere Grundlage böte. Vielleicht kennt noch jemand diese Bändchen und hat sie archiviert?
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Jahrbuchreihe "Flugzeuge der Welt heute und morgen" von 1968 da hätte: Darin war ein simpler Dreiseitenriss, der aber sicher eine gute und präzisere Grundlage böte.

@Sparrowhawk; ...danke für den Hinweis.....aber !!...1968 gab es die Pa-48 noch nicht in der Form ( 1968 gab es nur die Enforcer von Cavalier ohne verlängerten Rumpf) und....welcher simple Dreiseietenriss sollte präzisere Grundlagen bieten als Original-Pläne von Piper.....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Danke für die Präzisierung: Du hast Recht, das war die Cavalier Mustang. Und das mit den Originalplänen hat eindeutig was für sich. Ich hatte nur die Haube irgendwie flacher in Erinnerung. :D
Liegt vielleicht auch daran, dass mir die Mustang-Versionen mit dem hohen Rumpfrücken fast noch besser gefallen als die mit der Blasenhaube, weshalb ich mein Hauptinteresse darauf gelegt habe.
Deinen Baubericht werde ich trotzdem mit größtem Interesse weiter verfolgen, mal was anderes als die x-te Lou IV etc.

Grüße, Martin
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Hallo Sparrowhawk,

In Bezug auf die Haube hast du vollkommen recht,die war nur provisorisch gezeichnet...sie ist flacher als auf obiger Zeichnung dargestellt...du meinst bestimmt so....
 
Anhang anzeigen
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Allerdings. Das sieht schon deutlich harmonischer aus.

Ich habe momentan eine CAC Boomerang im Bau (Karton, 1:33) und da ist es mächtig schwierig, deren große "Glashaus"-Haube halbwegs stimmig in die Rumpfkontur zu bringen. Der Knackpunkt dabei ist ganz seltsam: Exakt maßstäblich umgesetzt bringt den Eindruck des Vorbilds nicht richtig rüber, das trotz aller Bulligkeit kein hässlicher Vogel war. Ich muss also behutsame Freiheit walten lassen. Aber das nur am Rande und damit zurück zum Thema.

Grüße, Martin
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
ein kleines update...die Haube wird dann auf Seite 599 weiter bearbeitet...die Abdeckungen für die MG-Schächte waren bei der Enforcer lediglich aufgenietete Bleche da in den Tragflächen keine Bewaffnung vorhanden war...bei der Verarbeitung sollte man über die Paßgenauigkeit hinwegsehen...schließlich ist der Bausatz von 1972...dennoch kann man auch diese Arbeit mit möglichst wenig Spachtel meistern...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

kleine Mustang-Conversion in 1:24.......

kleine Mustang-Conversion in 1:24....... - Ähnliche Themen

  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder

    Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder: Ein par Bilder von heute (der Spottertag) Tiger32 Formation hatte geubt, zwei der vier in Sonderfarben. (c) JeroenMB
  • Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023

    Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023: Hallo, wenn ich nicht was übersehen habe, gibt es noch kein Thema zum Flugbetrieb 2023 an der Kleinen Brogel. Hiermit mach ich es mal auf. Falls...
  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • meine kleinen Mustangs....

    meine kleinen Mustangs....: das hier sind meine 72er mustangs, die D ist von tamiya und vor 1,5 jahren, die B ist von revell und vor 2,5 jahren entstanden. sind...
  • Ähnliche Themen

    • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

      Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
    • Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder

      Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder: Ein par Bilder von heute (der Spottertag) Tiger32 Formation hatte geubt, zwei der vier in Sonderfarben. (c) JeroenMB
    • Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023

      Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023: Hallo, wenn ich nicht was übersehen habe, gibt es noch kein Thema zum Flugbetrieb 2023 an der Kleinen Brogel. Hiermit mach ich es mal auf. Falls...
    • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

      Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
    • meine kleinen Mustangs....

      meine kleinen Mustangs....: das hier sind meine 72er mustangs, die D ist von tamiya und vor 1,5 jahren, die B ist von revell und vor 2,5 jahren entstanden. sind...
    Oben