Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC

Diskutiere Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Kein Problem. Man sollte sich nur vom Konzept her einig sein, was soll im Fokus stehen. Das Modell oder das Original? Wenn das Modell auf der...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Genau das was Flugi bemängelt, finde ich gerade gut.
Jetzt geht das Auge sofort auf´s Original und davor steht die verkleinerte "Kopie".
Fokus auf´s grosse Original und davor das kleinere Modell. Wie in echt halt auch.
Kein Problem. Man sollte sich nur vom Konzept her einig sein, was soll im Fokus stehen. Das Modell oder das Original?
Wenn das Modell auf der Kalenderseite "untergeht" wird es der Arbeit des Modellbauers nicht gerecht, Details gehen unter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss Rotstift

Guest
Es soll ja eben kein reiner Modellkalender sein.
Es geht um Modell UND Original. Da müssen dann auch beide relativ komplett zu sehen sein.

Wenn ein Modellkalender entstehen soll, bräuchten wir beide auch nicht zusammen ablichten und Ihr Modellbauer bräuchtet alle nicht ins Museum kommen.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
So, hier dann endlich mal meine Idee für das erste Kalenderblatt.
Entschuldigt, es hat ein wenig länger gedauert, ich musste noch ein bißchen Zaun und Bäume abreißen und das Wetter ändern... :wink:

....
Und wenn jetzt @Fitter noch die Stablisatoren der Mi-9 über Winter fertigstellt und wir wieder eine schlanke Person (da falle ich schon mal aus...) finden, die sie wieder am Heckausleger befestigt (also den umgekehrten Weg hierzu), dann ist auch das Original wieder vollständig (er) :FFTeufel:

Axel
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Es soll ja eben kein reiner Modellkalender sein.
Es geht um Modell UND Original. Da müssen dann auch beide relativ komplett zu sehen sein.

Wenn ein Modellkalender entstehen soll, bräuchten wir beide auch nicht zusammen ablichten und Ihr Modellbauer bräuchtet alle nicht ins Museum kommen.
Bitte etwas entspannen und die Atmung kontrollieren!

Erstmal zum Foto: Sieht etwas eigenartig aus. Dem orginal Heli sieht man an, das an ihm "rumgeschnippelt" wurde. Irgentwie künstlich Eingefügt. Wenn Du bei dem Konzept bleibst, muß Du noch was tun.

Aber, ich würde Flugi recht geben. Die Orginale gab es schon in vielen Kalendern. Wenn es 2018 mal um die Modelle gehen soll, müssen diese auch mehr Beachtung finden. Und da sehe ich das Modell im Mittelpunkt und das Orginal als Hintergrund. Und auch so wie erwähnt, das Orginal muß nicht komplett zu sehen sein. Das mag für Dich (und uns) etwas neues, so als Kalender, noch nie gesehenes sein, aber diesen Weg sollten wir gehen. (Bevor es ein Anderer macht.)

Und für Dich würde es die Arbeit auch erleichtern, da Du Dir um den Hintergrund weniger Gedanken machen müsstest, der wäre das Orginal. Dein Foto ist eine erste Arbeitsgrundlage, aber WIR können das besser, ZUSAMMEN.

MfG Gerald.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Naja, der Kalender heißt ja Original und Modell, da war auch meine Intention daß beide gleichberechtigt und in derselben (Voll)Ansicht zu sehen sind. Viel mit Details am Modell ist da sowieso nicht, da bedarf es eh schon der Makrofotografie.
Und da es um die Maschinen im FPMC geht müssen die m.E. auch nicht völlig nackt dastehen, da darf ruhig ein bischen Museum mit drauf sein- und sei es der Zaun. Es soll ja eine Beziehung zum Museum dasein, sonst wäre es zu beliebig.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Warum sollen denn die Originale/Modelle vollständig draufsein? Jedes Modell hat eine oder mehrere "Schokoladenseiten". Sei es eine Ansicht, ein Detail, eine spezielle Szenerie. Und wenn dann das "Aha" des Wiedererkennens Modell/Original klingelt, macht es den Reiz des Kalenderbildes aus.
Ich hab zum Beispiel beim Hubschrauberbild nach dem ersten "Wow" nach der Übereinstimmung der Tarnmuster gesucht. Und dabei sind die eigentlichen "Schmankerln" gar nicht aufgefallen.
Ich kann mir vorstellen, daß manchmal der Mut zum Ausschnitt gerade das richtige ist, mal der Größengegensatz (Modell steht z.B. im Cockpit, auf einer offenen Klappe oder einem Rotorblatt), mal das gleiche Setup (im Sinne eines Dioramas oder so), mal die gleiche Perspektive (da kann man bei Flugis Plattenfesten echt was lernen) ...

Ich weiß, gute Ratschläge sind billig. Und ich könnte es bestimmt nicht halb so gut. Aber wenn es einfach wäre, könnte es jeder.

gero
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Hab ich was verpasst? Die Lady mit dem roten Stift ist nicht mehr aktiv? Was wird mit dem geplanten Kalender?
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Aus gut informierten Kreisen:!::
Arbeitet mal alle fleißig weiter an den Modellen und macht vor allem schicke Fotos. Da der Kalender ein Projekt vom Verlag MediaScript ist, wird dort auch weiter am Layout gearbeitet.
 
Miss Rotstift

Miss Rotstift

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2016
Beiträge
103
Zustimmungen
439
Guten Abend!

Bitte nicht wundern, ich war hier mal Miss Rotstift. Der Nick ist weg, weil ich an einem schlechten Tag wollte, dass der Nick gelöscht wird und dann auf den berechtigten Einwand des Co-Admins nicht schnell genug reagiert habe.
Das hatte aber alles natürlich nix mit Euch zu tun und mit dem Projekt schon gleich gar nicht.
Womit ich auch schon beim Kern bin. Der Kalender!
Die drei Kalender aus den letzten Jahren mit und über das Flugplatzmuseum Cottbus waren alles Projekte des Verlages (MediaScript), in dem ich für das Layout diverser Bücher zuständig bin. Natürlich fand das immer in Zusammenarbeit mit dem Museum statt, aber die letzte Verantwortung (Layout, Druck und Vertrieb) lag bei MediaScript.
So soll es auch hier beim Kalender sein, deshalb hat MIGMISU auch erwähnt, dass das ein MediaScript-Projekt ist.
Nein, der Verlag verdient sich daran nicht "dumm und dämlich", sondern die Hälfte der Einnahmen geht als Spende ans Museum. So ist es natürlich auch hier geplant.

Ich hoffe, Ihr seid weiterhin dabei und möchte mich für das Chaos entschuldigen.

Viele Grüße aus Berlin
Daniela

P.S. Kommunikation bitte weiter, so wie bisher auch, hier über das Forum, öffentlich oder auch per PN.
Wer mir aus irgendeinem Grund ( :wink: ) große Fotos schicken möchte, den bitte ich allerdings, die lieber an meine Firmenmailadresse zu schicken. Gibt's dann auf Nachfrage... :angel:
 
Miss Rotstift

Miss Rotstift

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2016
Beiträge
103
Zustimmungen
439
Schlecht, ich habe keine Lust mehr. :rolleyes:
Weil Dir das bisherige Kalenderblatt nicht gefällt?

Ich bin noch nicht dazugekommen, Deine Idee umzusetzen, aber das hatte ich eigentlich auch noch vor.
Steht jedenfalls schon auf meiner Aufgabenliste.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Wie siehts hier eigentlich mit der Planerfüllung aus ...:wink::FFTeufel:
Ich habe seit kurzem die nötigen und vor allem richtigen Markierungen zusammen (Danke @Viking) - ansonsten schließe ich mich -vorerst- Flugi an; Ich hab' so überhaupt keine Lust, weder auf 'nen Militärjet noch auch auf diesen Grobschlächter-Maßstab 1/48 - aber das wird schon noch.... :loyal:
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Kurze zwischen Info zur "Anna",
der 48er Valom Bausatz hat mir alle Nerven geraubt, da passt aber auch gar nix. :mad:
Mit dem Valom Bausatz hab ich voll ins Klo gegriffen... hab kurzer Hand den Hobby Boss Bausatz der AN-2 nachgeordert, der trifft diese Woche ein und dann geht's weiter.
Die AN hat höchste Priorität auf meinem Basteltisch! :cool:

Grüße
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Weil Dir das bisherige Kalenderblatt nicht gefällt?

Ich bin noch nicht dazugekommen, Deine Idee umzusetzen, aber das hatte ich eigentlich auch noch vor.
Steht jedenfalls schon auf meiner Aufgabenliste.
Ich habe erst einmal vier Stunden überlegt, wer ist Fufa? Fufa, Fufa? :rolleyes:
Fifa hätte ja noch einen Sinn? Ach ja, ist schon anderweitig besetzt und wird ja dann auch in der Signatur erklärt.
Okay.
Man, was hatte der Nickname „Miss Rotstift“ in diesem Forum noch für einen Klang! Da wurden noch Emotionen geweckt, Leute die Dich nicht kannten, schrieben mir PN´s und wollten wissen wer das ist. :loyal: Da konnte man noch erkennen, da hat sich jemand Gedanken gemacht. Der Name hat gepasst, wie die Faust aus Auge.
Das ist nun alles vorbei, Geschichte, so wie in diesem Leben nichts bleibt, wie es einmal war. Fufa, ja, ich weiß nicht?
Entschuldigung, sieh nur zu, das Du Deinen alten Namen hier wiederbekommst. :)
Ach so, mein obiges Posting hat nichts mit irgend einem Kalenderblatt zu tun, nur und ganz allein mit mir. :wink:
 
Miss Rotstift

Miss Rotstift

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2016
Beiträge
103
Zustimmungen
439
Da bin ich ja beruhigt.

Der Nick bleibt. :FFTeufel:
 
Thema:

Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC

Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC - Ähnliche Themen

  • Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder

    Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder: Ein par Bilder von heute (der Spottertag) Tiger32 Formation hatte geubt, zwei der vier in Sonderfarben. (c) JeroenMB
  • Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation

    Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation: Hallöle und juhten Tach liebe Freunde der fliegenden Zunft, ich bin vor kurzem auf die folgenden Bilder gestoßen, die ich beim Besuch des...
  • Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B

    Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B: Dieser etwas lädierte Karton kam heute bei mir an. Der Inhalt ist aber unversehrt und schon auf den ersten Blick ein Quell der Freude! Ich mag...
  • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

    Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
  • Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

    Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    cottbus kalender

    ,

    An-14

    ,
    kleine und grosse modelle im FPMC
    , bernd schmidt
    Oben