kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

Diskutiere kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 ManfredB, 21.04.2017
    ManfredB

ManfredB Space Cadet

Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert':
    Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom Militärflugplatz Colmar befindet sich ein kleiner militärischer Ausweichplatz mit fünf kleinen Abstellplätzen und einer größeren Abstellfläche.
    Die Start-/Landebahn ist ca. 1900 m lang und 600 m NW vom Nordende der S/L-Bahn befindet sich ein kleines Munitionslager/-depot.

Die S-/L-Bahn wurde zw. 1951/61 gebaut, die Abstellplätze im Süden zw. 1961/66
    ==> http://www.forgottenairfields.com/france/alsace/haut-rhin/munchhouse-s1118.html

Von ca. 1990 bis etwa 2004 erfolgten in der dispersal area im diverse Umbauten, um Teile der Infrastruktur als Bodenstation für das Satellitenaufklärungssystem HELIOS zu nutzen:
    ==> http://ba132.chez-alice.fr/html/UNITES/Soutien%20Op%E9rationnel/CRIF/Index.htm

Die fliegerische Nutzung wurde wohl schon 1990 aufgegeben, die heutige Nutzung nach HELIOS ist mir nicht bekannt.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 koehlerbv, 21.04.2017
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

Hm. Das ist ja bei uns gleich "Ecke um", da schaue ich gerne sehr bald mal vorbei. Aber nicht an diesem Wochenende, Frankreich ist momentan aus verständlichen Gründen nervös. Zum Einkaufen und Wandern werden wir morgen zwar jenseits des Rheins sein, aber das Gelände dort - jetzt angeblich eine Fortbildungseinrichtung - sieht mir doch etwas suspekt aus. Und man muss ja an diesem Wochenende niemanden provozieren.

Bernhard

4. #3 koehlerbv, 21.04.2017
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

ManfredB gefällt das.
  5. #4 koehlerbv, 21.04.2017
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

6. #5 ManfredB, 21.04.2017
    ManfredB

ManfredB Space Cadet

Stimmt, Bernhard, ist ja von Dir nur wenige km wg ...

Die ehemalige Startbahn kann man ja wohl befahren, bis zu den Anstellplätzen hin, das Firmengelände (lustig in der Anschrift: "Lieu-dit Waeldelezug" :wink2:) ist wohl immer noch gut gesichert.
    Das Mun-Lager im Norden sieht bei google earth sehr gepflegt aus, scheint ebenfalls noch genutzt zu werden, als was auch immer ...

Bei Gelegenheit kannst Du ja mal die Gegend dort in Augenschein nehmen und berichten, wenn Du magst.

Gruss Manfred

7. #6 koehlerbv, 21.04.2017
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

Manfred, das mache ich. Das ist auch nur eine geringfügig andere Route nach Guebwiller, wo wir eh öfters sind.
    Ich berichte dann. Und sollte ich das aus den Augen verlieren, dann bitte ich um eine Erinnerung.

Bernhard

Flügelstürmer gefällt das.
  8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

Die Seite wird geladen...

kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse - Ähnliche Themen

1. Risikoeinschätzung für kleiner Drohnen

Risikoeinschätzung für kleiner Drohnen: Heise: Kopter-Hersteller DJI hat jetzt ein Whitepaper veröffentlicht, nachdem die US-amerikanische Luftfahrtbehörde das Gewicht, ab dem Dronen ein...
  2. Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...
  3. Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48

Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48: Da ich schon seit längerem den Drang verspürt habe mal wieder was fliegendes zu bauen, habe ich mir einen F35 Bausatz von Kitty Hawk in 1/48 zu...
  4. BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick

BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick: Ich hab mal eben überlegt in welchen Themenbereich ich diesen Thread lege. „Aktuell > Flugplätze“ passt hier irgendwie nicht, „Geschichte der...
  5. Tiger-Flotte vorzeitig verkleinert

Tiger-Flotte vorzeitig verkleinert: VBS - Rissbildungen am F-5 Tiger: Kontrolle abgeschlossen Bern, 14.04.2015 - Die Kontrolle an den bisher noch regelmässig geflogenen 36 F-5...