Kleines Rollout: Tamiya Fw190 D9 in 48

Diskutiere Kleines Rollout: Tamiya Fw190 D9 in 48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das ist mein Rollout von meiner Tamiya Fw190 D9 in 1:48. Im Bausatz sind Decals für drei verschiedene Maschinen vom JV44 enthalten. Ich habe mich...

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Das ist mein Rollout von meiner Tamiya Fw190 D9 in 1:48. Im Bausatz sind Decals für drei verschiedene Maschinen vom JV44 enthalten. Ich habe mich für die Maschine von Heinz Sachsenberg entschieden.
Ich wollte den schon sehr guten Tamiya-Bausatz noch weiter verbessern und habe mich dazu entschieden, das Superdetailset von Aires zu kaufen. Das hat zwar ein Schweinegeld gekostet, aber die Investition hat sich gelohnt. Das Set ist einfach der HAMMER!! Die Details sind wirklich fantastisch! Winzige Löcher an den Kanonenrohren; kleinste Details, wie z.B. Schrauben, am Motor usw.
Folgende Komponenten sind in dem Set enthalten:
-ein komplettes Resincockpit
-der gesamte Motor mitsamt Motorverkleidung
-die Kanonenschächte in den Tragflächen
-ein Teil des Fahrwerkschachtes (dadurch ist dann schon der Einzige größere Fehler
des Bausatzes behoben)
-diverse Kleinteile zur weiteren Verbesserung des Bausatzes
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Lackiert habe ich mit Modell Master Farben.
Zu den Bildern: Ich habe zwar viele Bilder gemacht, die meisten sind aber be.....scheiden geworden. Die wenigen, die einigermaßen in Ordnung sind will ich euch aber trotzdem zeigen. Ich mach dann noch mal ein paar neue Bilder und liefer diese dann nach.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Auf einem Spiegel wirkt das Modell durch das Superdetailset besonders gut. :)
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Im Bausatz ist auch eine sehr schön detaillierte Figur von Adolf Galland enthalten. Leider erkennt man nicht viel auf dem Bild. Werde auch noch bessere Bilder von der Figur nachliefern.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Und das vorerst letzte Bild. wie gesagt, werde noch bessere Bilder machen und nachliefern ;) .
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.709
Zustimmungen
114
Ort
Geldern
Ich will der ERSTE sein.........
Die wenigen und durch aus bescheidenen Bilder lassen aber ein
Rattenscharfes Modell erkennen/ erahnen :D :D
:TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.800
Zustimmungen
3.794
:TOP: Das einzigste was wahrscheinlich nicht zum Modell passt sind die Bilder - aber das sagtest u ja schon selber -Gratuliere zum Rollout !

.. und bin auf bessere Bider gespannt
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
411
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Super!

sieht klasse aus dein vogel!

nur eine kurze frage...weiß jemand was diese merkwürdige unterseite bewirken sollte???:?! wollte er von der eigenen flak verschont bleiben? oder hat die lackierung noch einen anderen grund?
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.508
Ort
47228 Duisburg
Die rote Unterseite sollte die eigene Flak davon abhalten die eigenen Maschine abzuschießen. Die JV 44 wurde auch Papageien Staffel genannt :p
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
411
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Original geschrieben von Corsair
Die rote Unterseite sollte die eigene Flak davon abhalten die eigenen Maschine abzuschießen. Die JV 44 wurde auch Papageien Staffel genannt :p
also doch. danke für die aufklärung!

wieso papageien staffel? hatten die noch mehr solcher bunter vögel?
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.508
Ort
47228 Duisburg
Original geschrieben von conehead
also doch. danke für die aufklärung!

wieso papageien staffel? hatten die noch mehr solcher bunter vögel?
Die wurde wohl wegen dem roten Anstrich sogenannt
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.536
Zustimmungen
93
Ort
Braunschweig
Dem JV 44, der sogenannten "Papageien Staffel", können diverse FW 190 D-9 zugeordnet werden.
Einige verfügten über die Rot/Weiß gestreifte Unterseite, es gab aber wohl auch zumindestens eine deren Unterseite Schwarz/Weiß war.
Allen Gemein war; das sie, mehr oder weniger, defftige Sprüche auf den Rümpfen unterhalb des Cockpits hatten.
Vor Jahren gab es eine Heftserie aus Canada (Experten Decals)die sich ausschließlich mit den bekannten und durch Fotodokumente belegbaren Maschinen des JV 44 beschäftigte. Als Besonderheit lagen diesen Heften passende Decalbögen in 1:72 & 48 bei.
Spätestens seit dem Buch "The Galland Circus" dürften jedoch alle bisher bekannten Maschinen den jeweiligen Flugzeugführern zugeordnet sein.
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
411
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Original geschrieben von quarter
Dem JV 44, der sogenannten "Papageien Staffel", können diverse FW 190 D-9 zugeordnet werden.
Einige verfügten über die Rot/Weiß gestreifte Unterseite, es gab aber wohl auch zumindestens eine deren Unterseite Schwarz/Weiß war.
Allen Gemein war; das sie, mehr oder weniger, defftige Sprüche auf den Rümpfen unterhalb des Cockpits hatten.
Vor Jahren gab es eine Heftserie aus Canada (Experten Decals)die sich ausschließlich mit den bekannten und durch Fotodokumente belegbaren Maschinen des JV 44 beschäftigte. Als Besonderheit lagen diesen Heften passende Decalbögen in 1:72 & 48 bei.
Spätestens seit dem Buch "The Galland Circus" dürften jedoch alle bisher bekannten Maschinen den jeweiligen Flugzeugführern zugeordnet sein.
danke für die info quarter!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.194
Zustimmungen
87
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von quarter

Einige verfügten über die Rot/Weiß gestreifte Unterseite, es gab aber wohl auch zumindestens eine deren Unterseite Schwarz/Weiß war.
...was jedoch schon zu äußerst kontroversen Diskussionen führte. Ich teile die Ansicht, daß es sich wohl bei der Unterseite der Focke Wulf "Rote 1" eher um das selbe Rot wie bei den anderen 3 Maschinen der Papageienstaffel handelt.
Ein Grund, der gegen eine schwarz/weiß gestreifte Unterseite spricht, ist der, daß dieser auffällige Anstrich vor dem Beschuß durch eigene Platzflak schützen sollte. Aber tut dies ein Anstrich, der im Eifer des Gefechts den Invasionsstreifen zum Verwechseln ähnlich sieht??? Ich glaube ein Flugzeugführer, der sich in eine derart bemalte Maschine setzt wäre mehr als lebensmüde!
Weiterhin ist es wohl etwas unsinnig von einem derart kleinen Verband nun auch noch einer Maschine eine andere Markierung zu verpassen. Und letztendlich soll der schwarze Farbton auf den Fotos ganz einfach nur durch das damals verwendete Filmmaterial enstanden sein.
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
2
Ort
Wesel
Hallo Thunderbolt,

es scheint wirklich ein tolles Modell zu sein, bin mal auf mehr Fotos gespannt, insbesondere Detailfotos.
Das mit der schwarzen Unterseite an einer Dora des JV 44 bezweifele ich ebenfalls, obwohl das Thema in der Literatur öfter mal auftaucht.
Es gibt auch so glaube ich einen Decalbogen einer schwarzen Dora.


Gruß

Klaus
 
Thema:

Kleines Rollout: Tamiya Fw190 D9 in 48

Kleines Rollout: Tamiya Fw190 D9 in 48 - Ähnliche Themen

  • Pilatus-PC-12: in South Dakota ist Medienberichten zufolge ein kleines Passagierflugzeug abgestürzt

    Pilatus-PC-12: in South Dakota ist Medienberichten zufolge ein kleines Passagierflugzeug abgestürzt: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/neun-tote-bei-flugzeugabsturz-in-den-usa/ar-BBXzVhZ?ocid=spartanntp
  • Suche kleines Eurofighter Steckmodell

    Suche kleines Eurofighter Steckmodell: Hallo zusammen, für ein Geschenk bin ich auf der Suche nach einen kleinen Eurofighter Modell in der Größenordnung von 1:144. Es soll aber...
  • Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?

    Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?: Angenommen beide fliegen in gleicher Höhe, nur ist das eine FLugzeug bedeutend kleiner als das andere. Dann kann man da zwar weniger Kraftstoff...
  • B-17D kleines Rollout

    B-17D kleines Rollout: Weiter geht's mit dem kleinen Rollout für die Boeing B-17D
  • B-17B kleines Rollout

    B-17B kleines Rollout: Heute gibt es das erste kleine Rollout zur Bombergalerie. Wie ja schon mal angemerkt, werde ich für die einzelnen Modelle immer nur ein kleines...
  • Ähnliche Themen

    Oben