Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Diskutiere Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Fünf Menschen sterben bei Flugzeugabsturz in Wickede | WAZ.de Nach ersten Angaben 5 Tote und 3 überlebende Kinder. Sieht nach einer Piper-Einmot...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 devastato, 27.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2013
    devastato

    devastato Flugschüler

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelina, 27.08.2013
    Angelina

    Angelina Flugschüler

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    lt. veröffentlichten Fotos muß es sich um die
    D-EERB Piper PA-32R-301T Saratoga SP handeln.
     
  4. #3 Kenneth, 27.08.2013
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Laut "Focus" waren in der 6-sitzigen PA-32 vier Erwachsene und vier Kinder an Bord, d.h. acht (!) Insassen :FFEEK:

    Mir fehlen die Worte.
     
  5. #4 JohnSilver, 27.08.2013
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.234
    Zustimmungen:
    3.801
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Ist aber legal, wenn alle (!) Kinder unter 10 Jahren sind/waren bzw. wenn Kleinkinder unter 2 Jahren dabei waren, die keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen.

    Edit: Hier gibt es Fotos vom Wrack. Ist der Propeller auf Segelstellung? :headscratch:
     
  6. #5 Kenneth, 27.08.2013
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Vielleicht legal - aber auf keinem Fall sicher.
     
  7. JOAX

    JOAX Kunstflieger

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ilsfeld
    Sicherheitstechnisch kann man es zwar in Frage stellen , aber laut §19 Abs. 1 LuftBO, 2 ist es aber zulässig z.b. 2 Kinder bis 2J oder 1Erwachsener + 1 Kind bis 2J auf einem Sitz mitzunehmen. Bei Flugzeugen bis 5700kg ist es sogar zulässig 2 Kinder bis max 10J auf einem Sitz mitzunehmen.

    Der Pilot hat bei der Aufteilung 2Männer 2Frauen 4 Kinder (vorbehaltlich Klärung der Details ) dahin gehend keine Regeln verletzt.
     
  8. #7 Kenneth, 27.08.2013
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    6 Sitplätze = 6 Rückhaltesysteme
    8 Passagiere => 2-4 Passagiere sind nicht ordentlich angegurtet (teilen sich einen Gurt oder haben keinen).

    Im Strassenverkehr würde man nicht auf die Idée kommen, Gurte zu teilen oder sich nicht anzugurten.

    Da spielt es keine Rolle was das Gesetz erlaubt.
     
  9. #8 JohnSilver, 27.08.2013
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.234
    Zustimmungen:
    3.801
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Ja, du hast im Prinzip Recht. Aber ist das auch unfallrelevant?
    Wie die Plätze verteilt waren, wissen wir nicht, aber 3 der 4 Kinder haben überlebt.

    Nochmal meine Frage, ist vielleicht untergegangen: Hier gibt es erste Fotos. Ist der Propeller auf Segelstellung?
     
  10. #9 Kenneth, 27.08.2013
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Habe noch nie von Segelstellung an einem einmotorigen Kolbenmotorflugzeug mit Verstellpropeller gehört.
     
    Nummi gefällt das.
  11. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    1.043
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    auf alle Faelle war das Fahrwerk ausgefahren. Versuchte Aussenlandung warum auch immer??
     
  12. #11 Kenneth, 27.08.2013
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    ... kein Brand => ???
     
  13. Pyro87

    Pyro87 Flugschüler

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickede/Ruhr
    ´nabend zusammen, ich bin durch Zufall beim googlen hier her verlinkt worden. Ich komme aus Wickede und viele sagen das die Piper Motorprobleme hatte. Es hätte einen Knall gegeben und dann stotterndes Geräusch vom Motor. Der Pilot soll versucht haben dort auf der Wiese not zu landen, ca. 2 - 3 Km vom Zielflughafen Arnsberg-Menden entfernt. Bei der Notlandung soll sie die Bäume gestreift haben und dabei soll er angeblich die Tragfläche verloren und sich dann überschlagen haben.
     
  14. #13 jackrabbit, 28.08.2013
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    die Getöteten saßen nach dem Zeitungsartikel in den ersten beiden Reihen, dementsprechend saßen die Kinder wohl hinten.
    Sorry, ich betrachte das Überleben von 3 der 8 Passagiere nicht als "Erfolg". Einfach nur ein schrecklicher Unfall.

    Ein Glück, dass es Anfang des Monats bei der ähnlich voll beladenen AN-2 glimpflich ausgegangen ist.

    Grüsse
     
  15. #14 JohnSilver, 28.08.2013
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.234
    Zustimmungen:
    3.801
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Nein, natürlich nicht, war etwas unglücklich ausgedrückt. Meine Aussage bezog sich auf den Beitrag davor, dass trotz mangelhafter Sicherung 3 der Kinder überlebt haben, hätte ich bei dem Schadensbild nicht erwartet.
     
  16. #15 Porter_Pilot, 28.08.2013
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    Das is der Punkt- die Meinungen drüber, ob Fahrwerk raus oder rein bei einer Aussenlandung gehen weit auseinander und sind so alt wie die Fliegerei selbst..
     
  17. #16 Kenneth, 30.08.2013
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
  18. #17 devastato, 30.08.2013
    devastato

    devastato Flugschüler

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen
    AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

    Wenn einem Flugzeug der Sprit ausgeht, wie hörst sich das dann an? Stottert und "knallt" der Motor dann? Wer kennt sich damit aus?
     
  19. #18 JohnSilver, 30.08.2013
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.234
    Zustimmungen:
    3.801
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

    Bei der PA28 ist es meines Wissens so, dass bei Unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit das Fahrwerk von selbst ausfährt, man dies aber manuell übersteuern kann. Ist das bei der PA32 auch so?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chopper80, 30.08.2013
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1.234
    Ort:
    Germany
    AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

    Wenn Luft im Sprit ist, kann es sich durchaus so anhören...

    C80
     
  22. #20 jbodenr, 30.08.2013
    jbodenr

    jbodenr Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Oberschwaben
    AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

    Dein Wissen betr. der PA28 Arrow ist korrekt, die gleiche "emergency landing gear extension" gibt es auch bei der Saratoga. Lt. beil. Auszug aus einem POH ist dies wohl nicht bei allen Saratogas so.

    Gruss,
    jbodenr

    Anhänge:

     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absturz 2 mot.flugzeug fa heitkamp in wickede

    ,
  2. absturz wickede forum

    ,
  3. flugzeugabsturz fröndenberg ursache

    ,
  4. absturz wickede,
  5. flugzeugabsturz wickede,
  6. absturz wickede Untersuchungsbericht,
  7. flugzeugabsturz froendenberg
Die Seite wird geladen...

Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr - Ähnliche Themen

  1. Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich

    Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich: Heute, 16.09.2015, ist gegen 17.00 Uhr ein Kleinflugzeug bei Mechernich-Bergheim abgestürzt. Das Wrack wurde von der Feuerwehr ohne Insassen...
  2. Absturz eines Kleinflugzeugs vor Norderney

    Absturz eines Kleinflugzeugs vor Norderney: Beim Absturz einer Cessna vor der Insel Norderney, kam am Mittwoch der Pilot ums Leben. Wie die örtlichen Behörden mitteilte, war der Mann mit...
  3. Ein Toter beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf eine Straße bei Neustadt/Aisch

    Ein Toter beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf eine Straße bei Neustadt/Aisch: Habe heute Mittag im Radio (Radio F) oben genannte Meldung gehört. Flugzeugtyp war da noch nicht bekannt, Filmberichte lagen auf NTV und N24 bis...
  4. Kleinflugzeug Absturz Oktober 1991 - EDDV / Hannover

    Kleinflugzeug Absturz Oktober 1991 - EDDV / Hannover: Hallo zusammen, wer kann sich an einen Absturz Ende 91 in Hannover erinnern? Ich suche nach Daten von diesem Unfall. Meines Wissens war es eine...
  5. Kleinflugzeug durchbricht nach Landung Zaun

    Kleinflugzeug durchbricht nach Landung Zaun: Ein Kleinflugzeug hat nach der Landung in Atting/Niederbayern den Zaun durchbrochen und ist in einem Teich untergegangen. Der Pilot blieb...