AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr
Hallo Christoph West,
auf deine Frage versucht die Human-Factor-Ausbildung Antworten zu geben.
Es gibt auch viele andere Unfälle dieser Art, wo man im nachhinein fragt: Wie konnte es dazu kommen? Der Fehler ist ja offensichtlich.
Wenn Zeitdruck (Platz macht gleich zu, mit einer Zwischenlandung komme ich zu spät), sozialer Druck (wie erkläre ich den Paxen, dass ich zwischenlanden muss, obwohl ich direct fliegen wollte) und noch andere Faktoren wie ein kleiner tech. Defekt (schlechter Funk reicht ja schon aus) zusammen kommen, verengt sich die Wahrnehmung dramatisch.
Ich denke, dass das jeder Pilot dies schonmal erlebt hat. Dann denkt man schnell: Ich habe ja leichten Rückenwind und die Sprituhren sind so ungenau - das passt!
Es ist daher leicht, den Piloten im nachhinein zu kritisieren. Ich wichtige Frage ist: Wie lassen sich solche Fehler beheben, was ist schiefgelaufen. Warten wir also den Bericht der BFU ab.
Exakt so sehe ich auch das.
Wir waren vor jahren in Whv im Rahmen des Studiums während des Wochenende an der Jade u.A. auch in Mariensiel (EDWI).
Da wir noch schnell den Zieleinlauf der Großsegler von oben angucken wollten, ich mich bereit erklärte die Maschine zu fliegen, gingen wir in die Halle und zogen die Maschine raus. Dann schnell Vorflugcheck (machte der andere Pilotenkollege), der Rest wartete ungeduldig.
Dann stellte ich abweichenden Ölstand fest (ich wußte genau, daß in der Frühe der Ölstand noch ok war).
Also war mein Ausruf "alles halt", natürlich gab es riesen Diskussionen wie "oh ne, das wird schon klappen", aber ich blieb hart, "vor dem Start müssen wir das klären". Jedenfalls fand der Flug erstmal nicht statt. In meiner Ausbildung sprachen wir das Thema an, war noch in PPL-A Zeiten ohne extra Fach. Wenn einem was spanisch vorkommt, erstmal halt und die Sache klären. Wenn möglich bereits vor dem Start, in der Luft dann ins Holding oder zusammen und nach Liste um nichts zu übersehen.
Ich habe auch schon persönlich ne Vereinsmaschine nach dem Aufsetzen und Ausrollen von der runway gezogen nachdem der Pilot ohne Antrieb landete (Spritanzeige zu sehr vertraut), mir passiert das nicht, jedenfalls nicht ohne technischen Defekt in der Versorgung zum Motor