Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Diskutiere Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nach dem Einflug in einen Strommasten ist ein Kleinflugzeug mit 4 Insassen abgestürzt. Niemand hat überlebt....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 chopper, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chopper80, 12.01.2014
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    1.284
    Ort:
    Germany
    AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

    Und scheinbar wieder einmal ein IMC-Approach auf einen VFR Platz... :headscratch::headscratch::headscratch:

    C80
     
  4. #3 Chopper80, 12.01.2014
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    1.284
    Ort:
    Germany
    AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

    Die Mülldeponie Sehlem ( roter Kreis ) liegt ca 2 NM vom Platz entfernt.
     

    Anhänge:

    • Trier.jpg
      Dateigröße:
      118,1 KB
      Aufrufe:
      920
  5. #4 Chopper80, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    1.284
    Ort:
    Germany
    AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

    Direkt an der Mülldeponie führt eine in Frage kommende doppelte Stromleitung entlang ( rechter roter Strich )

    C80
     

    Anhänge:

    • Trier.jpg
      Dateigröße:
      121,5 KB
      Aufrufe:
      906
  6. #5 chopper, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
  7. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
  8. #7 Chopper80, 12.01.2014
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    1.284
    Ort:
    Germany
  9. #8 JohnSilver, 12.01.2014
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.286
    Zustimmungen:
    3.837
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

    Hier gibt es eine Fotostrecke vom Unglück.

    Der auf den Fotos sichtbare Nebel ist vermutlich nicht erst nach dem Absturz aufgezogen...
     
  10. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    4.974
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
    AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

    Der Ermittler von der BFU sagte eben in dem Interview das die Maschine 'von untem aus dem Tal' kam und mit der rechten Tragfläche die Leitung berührt hätte.

    Video dazu hier:
    RTL-aktuell/Flugzeugunglueck-Nahe-Rivenich
     
  11. #10 Warbird, 12.01.2014
    Warbird

    Warbird Alien

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    8.429
    Zustimmungen:
    28.956
    Ort:
    Niederbayern
    AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

    :!:
    War vorher D-IAWU registriert.
     
  12. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    764
    Ort:
    Siegen
    AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

    Hmmmm,

    Landeklappen und Fahrwerk draußen, nicht weitvon der Landebahn entfernt, ausgewachsenen Überlandleitungs- Hochspannungsmasten voll erwischt => Sieht in der Tat stark danach aus, dass hier kein völlig neues, bisher nicht dagewesenes Unfallmuster vorliegt.
     
  13. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1.335
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

    Nochmal der Link:
    http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20140112-0

    Der beim ASN zitierte Wetterbericht aus Spangdahlem:

    Wind 080 degrees at 3 knots; Visibility: 400 m; indefinite ceiling with vertical visibility of 100 feet AGL; freezing fog; Temperature: -1°C, dew point: -1°C; 30.24 inches Hg.

    Sicht 400 Meter, Wolkenuntergrenze in 100 Fuß über Grund, gefrierender Nebel.
    Nun sind es allerdings 20 km Luftlinie zwischen Spangdahlem und dem Flugplatz.

    Ein wenig unheimlich, das Foto vom Start zu sehen.

    Thomas
     
  14. #13 Chopper80, 14.01.2014
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    1.284
    Ort:
    Germany
    AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

    Die Sicht in Trier-Föhren soll zum Zeitpunkt des Unfalls ca. 100m betragen haben und die Maschine hatte wohl auch noch keinen Funkkontakt zum Tower aufgenommen..

    http://www.suedkurier.de/nachrichte...omoeglich-wegen-Pilotenfehlers;art407,6605306

    @arneh: So "ausgewachsen" waren die Masten wohl doch nicht, 8m hoch.


    C80
     
  15. #14 Cardinal Jockey, 14.01.2014
    Cardinal Jockey

    Cardinal Jockey Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    472
    Beruf:
    Fliegen
    Ort:
    FL280
    AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

    Wollen wir uns kurz daran erinnern, dass unter diesen Bedigungen nichtmal ein ILS Anflug der CAT I legal durchführbar ist! Von einem beliebigen, veröffentlichten Non Precision Approach ganz zu schweigen.

    Und dann vielleicht noch kurz, dass in Trier nichts dergleichen vorhanden ist.

    Von all dem persönlichen Leid das so ein Unfall verursacht mal ganz abgesehen - mich machen solche Aktionen immer tierisch wütend!! Sowas Unnötiges!! Und ja - ich sage das jetzt trotz dass noch kein Bericht vorliegt - denn es steht ja wohl fest, dass hier kein Sightseeing Flug zur Mosel versucht wurde! Der Flieger wollte wohl eindeutig in Föhren landen. Unglaublich.
     
    NGM0043 und Reisi gefällt das.
  16. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    4.974
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
  17. #16 jackrabbit, 14.01.2014
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    473
    Ort:
    Hannover
    AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

    Hallo,

    die Masten sind deutlich höher als 8 m. Es sind das, was man landläufig als "Hochspannungsmasten" versteht.
    Ich weiß nicht, wie man sich bei der Höhenangabe (als Presse) so irren kann. :headscratch:
    Hier mal ein Bild dazu:
    http://www.volksfreund.de/storage/s...te_bei_Flugze_36894056.jpg?version=1389616491
    und hier die Bilderserie
    http://www.volksfreund.de/nachrichten/fotos/detail/cme477736,2946330.html

    Grüsse
     
  18. #17 Shark31, 14.01.2014
    Shark31

    Shark31 Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Deutschland
    AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

    Hier liegt sicher ein Missverständnis seitens der Presse vor.
    Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann ist der Mast definitiv höher als 8m, das sind diese Masten ja immer.
    Aber so wie es aussieht war der Einflug in den Mast bei ca. 8m. Denke das das damit gemeint ist.
     
  19. #18 Chopper80, 14.01.2014
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    1.284
    Ort:
    Germany
    AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt


    Dem stimme ich zu. Wenn ich mir die Bilder des Mastens anschaue ( Verformung ) , sieht es für mich so aus als wenn er die zweite dahinterliegende Leitung noch unterflogen haben muss, oder?

    C80
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Shark31, 14.01.2014
    Shark31

    Shark31 Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Deutschland
    AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

    Das sieht in der Tat aus der Perspektive so aus.

    Was ich aber nicht verstehe, selbst man [Spekulation] illegaler Weise einen selbst gebastelten Anflug per GPS versucht hat [/Spekulation], in der Hoffnung die Bahn noch zu erblicken, wie kann man dann soweit vom Platz schon derartig tief sein?
    Falsche Höhenmessereinstellung? (Noch auf Standart 1013 statt der 1024 wie an diesem Tag?)
    GPS zeigt falsche Position?
    Und Warum wurde der Tower nicht kontaktiert?
    Das finde ich am ungewöhnlichsten überhaupt. Ich lande doch nicht irgendwo ohne das vorher anzumelden.
     
  22. #20 Balu der Bär, 14.01.2014
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
    AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

    Wenn der Eigner oder ein wichtiger Kunde hinten drinnen sitzt, kann man dermaßen fixiert sein, dass man alles an Gelerntem in den Wind schiesst....
    Ein paar Sätze hinten aus der kabine und der Druck steigt immens.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nrvenich

Die Seite wird geladen...

Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt - Ähnliche Themen

  1. 08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

    08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst: Laut dieser Meldung wird ein Kleinflugzeug vermisst das in Osnabrück gestartet ist und wollte wohl nach Braunschweig. Ich weiss, ich werde...
  2. 20.11.17 Kleinflugzeug landet nach Motorausfall auf Strasse

    20.11.17 Kleinflugzeug landet nach Motorausfall auf Strasse: Glücklich ausgegangen ist die Notlandung nach einem Triebwerksausfall eines Kleinflugzeuges in Florida. Es gab keine Verletzten. Das Video wurde...
  3. Kleinflugzeug durchbricht nach Landung Zaun

    Kleinflugzeug durchbricht nach Landung Zaun: Ein Kleinflugzeug hat nach der Landung in Atting/Niederbayern den Zaun durchbrochen und ist in einem Teich untergegangen. Der Pilot blieb...
  4. Kleinflugzeug bei Eschwege/Hessen von Windboe getroffen

    Kleinflugzeug bei Eschwege/Hessen von Windboe getroffen: Kleinflugzeug bei Eschwege abgestürzt - Flugplatz Stauffenbühl | Eschwege
  5. Schweizer Kleinflugzeug bei Lissabon abgestürzt

    Schweizer Kleinflugzeug bei Lissabon abgestürzt: Ein Schweizer Kleinflugzeug soll in der Nähe von Lissabon abgestürzt sein. Leider gibt es vier Todesopfer....