Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Diskutiere Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt Wie hier in der Presse zu lesen war, war vor dem Aufschlag ein "Aufheulen" zu hören. Der wenig...
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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Wie hier in der Presse zu lesen war, war vor dem Aufschlag ein "Aufheulen" zu hören.
Der wenig vorhandene Flurschaden vor Ort hat mich ebenfalls ein wenig stutzig gemacht, aber gut, da bin ich kein Experte.

Dann muss ich noch richtigstellen - wie schon angemerkt -, dass der Absturz aus 2012 vom Coburger Steinrücken (EDQY) ausging und nach dem Start passierte, allerdings war das Wetter ähnlich...

Was die allgemeine Sicherheit des Platzes betrifft:
Als "Laie" wundere ich mich ab und zu schon, zu welchen Wetterbedingungen in EDQC Verkehr herrscht. Seien es die Geschäftsmaschinen die dort bei ähnlichem oder gar schlimmeren Wetterverhältnissen starten oder landen oder gar - wie in der Vergangenheit auch schon beobachtet - die Transall der Bundeswehr, die bei massivem Regen, Wind und einer niedrigen Wolkendecke (ca. 400-600 ft. über dem Platz) zum Start geht.
Ich bin ebenfalls auf den Bericht der BFU gespannt.
 
Chopper80

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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

... oder gar - wie in der Vergangenheit auch schon beobachtet - die Transall der Bundeswehr, die bei massivem Regen, Wind und einer niedrigen Wolkendecke (ca. 400-600 ft. über dem Platz) zum Start geht.
Was ist daran gar so schlimm? So niedrig sind die Wolken doch garnicht. Reicht sogar noch für VFR...

C80
 

jbodenr

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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

...Was die allgemeine Sicherheit des Platzes betrifft:
Als "Laie" wundere ich mich ab und zu schon, zu welchen Wetterbedingungen in EDQC Verkehr herrscht. Seien es die Geschäftsmaschinen die dort bei ähnlichem oder gar schlimmeren Wetterverhältnissen starten oder landen oder gar - wie in der Vergangenheit auch schon beobachtet - die Transall der Bundeswehr, die bei massivem Regen, Wind und einer niedrigen Wolkendecke (ca. 400-600 ft. über dem Platz) zum Start geht.
Ich bin ebenfalls auf den Bericht der BFU gespannt.
Wie ich in meinem o.a. Post schon sagte wird von/nach EDQC Werkflugverkehr mit CJ1, KingAir und div. HPA nach Instrumentenflugregeln durchgeführt. Dafür gibt es geregelte Verfahren und die sind in der Fliegerei Standard. Nur wenn die tatsächlichen Bedingungen nicht den dafür vorgeschriebenen Minima entsprechen ist es a) illegal und b) gefährlich. Dafür kann der Platz nichts. Im Gegenteil - die Stadt Coburg und die IHK bemühen sich u.a. zur sicheren Durchführung von IFR-Flügen um Aufrechterhaltung eines IFR-Approaches (dieser war in 2011 ausgesetzt und wurde mit viel Politik befristet und mit Auflagen wieder eingeführt).

Fanavion hat freundlicherweise die Unfallstelle auf der Karte markiert. In einem anderen Forum wurde eine andere Stelle markiert, allerdings nicht von einem ortsansässigen Poster. Kurz nach der Landebahn nach einem Durchstarten (wie in der Presse geschrieben) sind beide Stellen nicht, sondern um einiges seitlich zur Bahn versetzt. Zumindest tlw. Erklärungen kann wohl schon der Türmer der BFU liefern, z.B. zu IFR Ja/Nein, evtl. vermasselter Circling Approach auf die 12, ob es tatsächlich einen (missglückten) Go Around gab, Minima/Wetter (es gibt in EDQC automatische METARs und ATIS) usw.
 
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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Dann muss ich noch richtigstellen - wie schon angemerkt -, dass der Absturz aus 2012 vom Coburger Steinrücken (EDQY) ausging und nach dem Start passierte, allerdings war das Wetter ähnlich...
Wetter am Steinrücken laut BFU Bericht

Zur Unfallzeit herrschten Sichtflugbedingungen, kein Niederschlag, eine geschlossene
Wolkendecke bei ca. 5 000 ft, Sicht größer 10 km und Wind aus 100° mit ein bis
zwei Knoten bei einer Temperatur von 18 °C.


Wie war es auf der Brandensteinsebene ?
 

mav

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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Es war auf gut Deutsch ein Sauwetter. Regen, Nebelschwaden, Untergrenzen sehr gering.
habe aber nicht im Detail darauf geachtet da man bei so einem Wetter eh nicht fliegt...dachte ich.

Kenne eine Seneca nicht, aber hat die auch alte Vergasermotore? Könnte vergessen worden sein die Vergaservorwärmung zu aktivieren (d.h. Vergaser vereist nach Abstieg von oben) und dann beim Durchstarten zu wenig Power vorhanden gewesen sein? Daraufhin gleich Kurve nach Rechts, weg von der Stadt...und in die Bäume?

Ist nur Theorie..

So oder so..die Absturzstelle ist seltsam, vorallem für eine Maschine die keine technischen Schwierigkeiten hätte.

Grüsse
MAV
 
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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Kenne eine Seneca nicht, aber hat die auch alte Vergasermotore? Könnte vergessen worden sein die Vergaservorwärmung zu aktivieren (d.h. Vergaser vereist nach Abstieg von oben) und dann beim Durchstarten zu wenig Power vorhanden gewesen sein? Daraufhin gleich Kurve nach Rechts, weg von der Stadt...und in die Bäume?


Oh je...

Einige schreiben hier auch nur um des schreiben´s willen....
 

jbodenr

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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Kenne eine Seneca nicht, aber hat die auch alte Vergasermotore? Könnte vergessen worden sein die Vergaservorwärmung zu aktivieren (d.h. Vergaser vereist nach Abstieg von oben) und dann beim Durchstarten zu wenig Power vorhanden gewesen sein? ...

Grüsse
MAV
Die Senecas haben Conti TSIO-360-Motore mit Einspritzung.
 
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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Es war auf gut Deutsch ein Sauwetter. Regen, Nebelschwaden, Untergrenzen sehr gering.
habe aber nicht im Detail darauf geachtet da man bei so einem Wetter eh nicht fliegt...dachte ich.
....
Grüsse
MAV
Bei dem letzten Satz, muss ich gerade an den Unfall im Frühjahr in Eisenach denken. Ich hatte an dem Tag gerade Dienst, als der Türmer vom Flugplatz anrief, hier ist gerade ein Flugzeug abgestürzt. Ich hilt es erst für ein Scherz, da ich ja sah, was für ein Wetter war.
Auch eine Zweimot in unmittelbarer Platznähe. Hat die BFU da schon was zu Papier gebracht?
Aber diskutiert nur weiter, will nicht von Thema ablenken. :wink:
 
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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Wenn man sich das Höhenprofil der Umgebung mal auf Google Earth ansieht, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es ein "controlled flight into terrain" war:

Die Absturzstelle liegt mit ca. 390 m sogar tiefer als die Landebahn (450 m).

Allerdings steigt das Gelände auf der Parallelen zur Landebahn ab dem Waldrand innerhalb einer Strecke von ca. 400 m um ca. 90 m an.
 
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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Ich hilt es erst für ein Scherz, da ich ja sah, was für ein Wetter war.
Man kann auch bei schlechtem Wetter fliegen. Man muss dann nur etwas anders fliegen. Problematisch wird es erst, wenn man bei schlechtem Wetter notlanden muss (dafür ja der zweite Motor, erhöht die Chancen) - oder wenn man bei schlechtem Wetter absichtlich an einem dafür ungeeigneten Platz landen will.
 
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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Man kann auch bei schlechtem Wetter fliegen.
... ja, man kann. Man kann es auch sein lassen. Lässt man es, erhöht man die Chance 100 Jahre alt zu werden. Aber wer will den schon 100 Jahre alt werden? :wink:
Man muss dann nur etwas anders fliegen.
Völlig richtig.
- oder wenn man bei schlechtem Wetter absichtlich an einem dafür ungeeigneten Platz landen will.
Wobei man dann bei den Persönlichkeitsmerkmalen eines Scheininhabers angekommen ist. Was nutzt es, wenn ich als "erfahrener" Pilot in den News der einschlägigen Presse genannt werde, nur weil ich einmal nicht die richtige Entscheidung getroffen habe?
Kann es sein, das erfahrene Piloten öfter in Unglücksfälle verwickelt sind, als Newbie´s? :headscratch: Ich stelle die Frage bewusst. Vielleicht sollte man darüber mal diskutieren?
 
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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Man kann es auch sein lassen.
Und wofür habe ich dann die umfangreiche Ausbildung gemacht, das Fluggerät dafür ausgerüstet, wurden Flugplätze auf ihre Hindernisfreiheit hin vermessen und die Flugverfahren erdacht? Wofür wurde dann IFR überhaupt erfunden?
 
Flugi

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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Und wofür habe ich dann die umfangreiche Ausbildung gemacht, das Fluggerät dafür ausgerüstet, wurden Flugplätze auf ihre Hindernisfreiheit hin vermessen und die Flugverfahren erdacht? Wofür wurde dann IFR überhaupt erfunden?
Gute Frage?
Weil es immer Leute gibt, die unbedingt und bei jedem Wetter von A nach B müssen. Weil es Dein Beruf ist. Wer sein Handwerk beherrscht und wer in richtigen Moment das Richtige macht, kein Problem. :wink:
 
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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Erfahrung hat man meiner Meinung nach, wenn man in der Lage ist, sich aus Situationen herauszuhalten zu können in welchen die eigenen Fähigkeiten nicht mehr ausreichen.

Mein großer Held, der ehemalige Redakteur der US-Zeitschrift "Flying Magazine", Richard L. Collins, schrieb mal, dass es nicht wichtig ist wer man ist (= Scheine, Ratings) oder was man fliegt (= Flugzeug), sondern wie man damit fliegt unter den gegebenen Umständen.

Obiges ist nicht unbedingt auf dem vorliegenden Unfall bezogen.
 
Intrepid

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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Weil es immer Leute gibt, die unbedingt und bei jedem Wetter von A nach B müssen.
Ja natürlich. Wenn man das (Klein)Flugzeug als Transportmittel wie Auto oder Bahn nutzt, will man seine Reisen nicht vom Wetter abhängig machen - so weit es vertretbar ist. Ich weiß nicht wie viele hundert Mal ich schon Abends stundenlang alle nur erdenklichen Wetterinformationen eingeholt, Alternativrouten ausgekundschaftet und gegrübelt habe, ob der Flug am nächsten Morgen wohl möglich wäre. Absagen und es ist schlechtes Wetter war nie ein Problem. Aber absagen und dann ist gutes Wetter, das sollte vermieden werden. Denn sich mitten in der Nacht noch ins Auto zu setzen um sein Ziel rechtzeitig zu erreichen macht wirklich keinen Spaß.

Ich will damit sagen, man kann auch bei schlechtem Wetter fliegen. Der Spielraum wird geringer und wenn man inkonsequent ist, gerät man eher in eine schwierige Lage. Wenn man aber präzise bleibt und sich an seine Limits hält, macht es sogar riesen Spaß. Mir mehr als bei schönem Wetter zu fliegen. Sonntags nachmittags bei eitel Sonnenschein, wenn alle wieder von ihrem Ausflug heim kommen, das übliche Hauen und Stechen beim Einflug in die Platzrunde, empfinde ich selber nicht sicherer als wenn man den ganzen Tag über wegen Wetters die einzige Flugbewegung am Platz war.

Schlechtes Wetter alleine ist kein Grund abzustürzen.

Was in Coburg geschah, wissen wir noch nicht.
 
Doc-Kalli

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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Wetter am Steinrücken laut BFU Bericht

Zur Unfallzeit herrschten Sichtflugbedingungen, kein Niederschlag, eine geschlossene
Wolkendecke bei ca. 5 000 ft, Sicht größer 10 km und Wind aus 100° mit ein bis
zwei Knoten bei einer Temperatur von 18 °C.


Wie war es auf der Brandensteinsebene ?
Gut, das hatte ich anders in Erinnerung, an der "Einsatzstelle" war dann sehr wohl Niederschlag - wenn auch nur mäßig - und ich kann mich erinnern, dass es Stellenweise gut windig war.
Wobei ich trotz allem sagen muss, dass die Wetterbedingungen weitaus besser waren, als die am vergangenen Samstag.
ABER... ich bin kein Pilot! Ich habe mich sogar gewundert, dass die Luftrettung antanzte. Ich habe schon Piloten erlebt, die einen Rettungshubschrauber bei gleichen Wetterlagen abgemeldet haben.
Letztendlich wird es der BFU-Bericht zeigen...
 
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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Aus noch unbekannten Gründen geriet das zweimotorige Flugzeug hierbei zu weit nach rechts. Im Bereich der Bauschuttdeponie streifte die Maschine einen Baum, drehte im Anschluss weiter nach rechts weg und stürzte wenige hundert Meter entfernt am Bausenberg in ein Waldstück.
liest sich fuer mich.. streifte einen Baum und fiel ein paar 100 Meter weiter vom Himmel.
Ausserdem sind solche Artikel immer mit Vorsicht zu geniessen.
 
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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

[QUOTEAus noch unbekannten Gründen geriet das zweimotorige Flugzeug hierbei zu weit nach rechts. Im Bereich der Bauschuttdeponie streifte die Maschine einen Baum, drehte im Anschluss weiter nach rechts weg und stürzte wenige hundert Meter entfernt am Bausenberg in ein Waldstück.]
liest sich fuer mich.. streifte einen Baum und fiel ein paar 100 Meter weiter vom Himmel.
Ausserdem sind solche Artikel immer mit Vorsicht zu geniessen.[/QUOTE]

Wobei dieser Artikel eine offizielle Pressemitteilung der Polizei ist und somit doch etwas glaubwürdiger als ein sonstiger Zeitungsartikel.

C80
 
JohnSilver

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AW: Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

Ist die Bauschuttdeponie der braune Fleck nördlich des Flugplatzes (Beitrag 18)?
 
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Kleinflugzeug bei Coburg abgestürzt

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