Hallo,
flugmechanisch-aerodynamisch gefragt, gibt es minimale Geschwidndigkeiten bei deren Unterschreitung eine Landung bei Boiegkeit NICHT abgebrochen werden sollte? Nicht unter 30m Höhe zumidestens bei nur "Anfluggeschwindigkeit".
Letzte Landephase mit hohem Anstellwinkel bei daraus hohen Widerstand. Die Ruderwirksamkeit wird gering, eine Kontrolle der Flugrichtung wird sehr ershwert, das Flugzeug ein Spielball der Boen, bei negativer Windscherung äussert dicht am stall inkl. Durchsacken.
Überlegung: Langsamwerden und Kontrollverlust in 1m Höhe bringt nur hartes Aufsetzen, in 20m Höhe deutlich mehr Probleme.
Folgerung, Anflugtaktik mit viel Fahrt und sehr niedrig heran an die Schwelle, ganz dicht über dem Boden die Fahrt bis zum Aufsetzen reduzieren.
In 2 bis 3m Höhe ist die senkrechte Komponente von Boenwalzen sehr gering, weder ein Anheben noch zu Boden drücken ist möglich.