Kleinflugzeug bei Flugplatzfest in Moosburg abgestürzt

Diskutiere Kleinflugzeug bei Flugplatzfest in Moosburg abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Steuerhorn nach vorne drücken, also die Nase des Flugzeugs absenken, damit schneller werden. Gruß Hans-Jürgen
H.-J.Fischer

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Was genau ist mit "nachdrücken" gemeint?
Steuerhorn nach vorne drücken, also die Nase des Flugzeugs absenken, damit schneller werden.

Gruß
Hans-Jürgen
 
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Steuerhorn nach vorne drücken, also die Nase des Flugzeugs absenken, damit schneller werden.

Gruß
Hans-Jürgen
genau- den Flieger für von der Bahn nehmen ist das eine, aber dann halt erstmal Fahrt aufholen, damit das Flugzeug sicher fliegt..

viele Grüße
Alex
 
grinch

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wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Da es sich nicht um einen gewerblichen Flug handelte, ist §19 LuftBO verbindlich.

Nach diesem ist es zulässig, Kinder mit einem Höchstalter von 2 Jahren zusammen mit einem Erwachsenen auf einem Sitz transportiert werden. 2 Kinder mit Höchstalter von 10 Jahren geht auch.

Ich halte das keinesfalls für sicher, aber wenn es der Gesetzgeber so will...
 
bigs

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Da es sich nicht um einen gewerblichen Flug handelte, ist §19 LuftBO verbindlich.

Nach diesem ist es zulässig, Kinder mit einem Höchstalter von 2 Jahren zusammen mit einem Erwachsenen auf einem Sitz transportiert werden. 2 Kinder mit Höchstalter von 10 Jahren geht auch.

Ich halte das keinesfalls für sicher, aber wenn es der Gesetzgeber so will...
Bist du dir da sicher???
Ich meine dass nur der Sitzplatz/Person versichert ist. Daher fliegt das Kind auf dem Schoß unversichert, was nicht erlaubt ist.:?!
 
Kenneth

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§19(1) LuftBO:

Einem Sitz für jede Person und einem Anschnallgurt für jeden Sitz; zwei Kinder mit einem Höchstalter bis zu zwei Jahren oder ein Kind mit einem Höchstalter bis zu zwei Jahren und ein Erwachsener können auf einem Sitz untergebracht werden; in Flugzeugen, die nicht in der Lufttüchtigkeitsgruppe Verkehrsflugzeuge zugelassen sind, und sonstigen Luftfahrzeugen mit einem höchstzulässigen Fluggewicht bis zu 5.700 kg können zwei Kinder mit einem Höchstalter bis zu 10 Jahren auf einem Sitz untergebracht werden, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung nicht gefährdet wird

Ich habe dies immer so interpretiert, dass das Kind von der Anschnallpflicht auf keinem Fall befreit ist. Sitzt ein Kind auf dem Schoss und teilt sich den Beckengurt mit dem Erwachsenen kann man nicht sagen, dass die Sicherheit "nicht gefährdet wird", umso mehr wenn ein Sitz vorne belegt wird.
 
bigs

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ok ...wenn das o ist, hab ich wieder was gelernt.

ich würde es dennoch nicht tun.

wenn ich 95kg, mir ein Kind auf den Schoß nehme und es mit mir anschnalle, habe ich angst das Kind zu erdrücken. Aber wenns erlaubt ist ...gut:TOP:
 
nerbe

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@Kenneth,

ich kenne den Vorgang nur genauso für die 172 und den beschriebenen Unfall mit der Wassmer. Also relativ schwach motorisierte "4"-Sitzer. Ob man eine voll beladene 182 auch in so einen Startstall bringen kann, weiß ich nicht sicher, aber im Grunde hat sie nun auch wiederum nicht so einen Leistungsüberschuss, dass es unwahrscheinlich wäre.
Deshalb gilt trotzdem der Grundsatz, das man beim vorzeitigen Rotieren durch starkes Ziehen eher den Widerstand als die Höhe vergrößert. Das im Funk zu hörende "drück nach!" durch den Flugleiter deutet aber stark auf meine Hypothese hin.

Das "Drück nach" ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, denn der schlagartige Auftriebsverlust durch den verringerten Anstellwinkel kann zum Durchsacken führen und damit in Bodennähe zu heftigem Aufditschen. Das Rezept wäre hier eher ein vorsichtiges "Nachlassen". (Segelflieger wissen ziemlich genau was damit gemeint ist). Man muss dem Flugzeug etwas Zeit lassen um den sich langsam abbauenden Widerstand in Vortrieb umzusetzen. Wenn die Länge der Bahn und die Hindernisfreiheit danach das eben auch zulassen.

Gruß...
 
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..tja - manche leute tun ich damit recht schwer den idealen mittelweg zwischen "bugrad entlasten" und "anstellwinkel nicht zu stark zu vergrößern" zu finden... wird das burgrad bei weichem untergrund nicht stark genug entlastet, läuft sich der flieger unnütz fest (was die geschwindigkeit angeht), wird zuviel entlastet, dann ist der anstellwinkel zu hoch und bremst dadurch zu sehr. das ist das alte problem bei einem "short softfield" :)

was "tolle tips" per funk angeht, so bin ich da nach einigen erlebnissen etwas kritisch. ich hab schon ein paar situationen erlebt, die schief gingen, gerade weil ein schlauer meinte, einen tollen tip geben zu müssen... oftmals versetzt nämlich den in einer kritischen situation befindlichen piloten noch mehr in stress als er ohnehin schon ist, was katastrophale folgen haben kann.

darüberhinaus sollte für einen solchen flug (4 1/2 Personen, angeblich gut getankt, nicht zu üppiger, feuchter platz) auch AUF JEDEN FALL eine startstreckenberechnung vorgelegen haben. ich weiß wie stiefmütterlich das thema von den allermeisten piloten behandelt wird. ich persönlich muß zugeben, auch nicht für JEDEN flug eine startstreckenberechnung dabei zu haben - aber mit größerer zuladung und/ oder kürzeren flugplätzen setz ich mich ohne sowas nicht ins flugzeug. die aussage "erfahrener pilot, sogar mal vorstand des vereins" zieht bei mir nicht.

was das kind auf dem schoß angeht: die gesetzgebung ist da klar. wissen wir denn, welche statur die paxe hatten??? ich persönlich möchte kinder grundsätzlich nicht auf dem vordersitz haben. hinten sind sie besser aufgeräumt...egal ob auf dem schoß oder selbst sitzend. aber gut - der flugzeugführer entscheidet und trägt die finale entscheidung - und hält dafür seinen kopf hin.

gut, dass es so glimpflich ausging!!
 
bigs

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was das kind auf dem schoß angeht: die gesetzgebung ist da klar. wissen wir denn, welche statur die paxe hatten???
gut, dass es so glimpflich ausging!!
egal wie man figürlich sizuiert ist, wenn der Erwachsene schwerer als das Kind ist....... wie ist das dann mit der Masse und der Beschleunigung????

egal ich würde es nicht tun, eigner Sitz.....eigner Gurt.

Aber du hast recht ...der Pilot hält die Birne hin und entscheidet somit.:)
 

HeikoHH

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egal wie man figürlich sizuiert ist, wenn der Erwachsene schwerer als das Kind ist....... wie ist das dann mit der Masse und der Beschleunigung????

egal ich würde es nicht tun, eigner Sitz.....eigner Gurt.

Aber du hast recht ...der Pilot hält die Birne hin und entscheidet somit.:)
Stimmt! Nur eigener Sitz und eigener Gurt kann die maximale Sicherheit bieten. Egal wie man es sonst macht: Kind mit dem Erwachsenen zusammen angurten ist ganz schlecht, weil der Erwachsene mit seiner Masse das Kind im (gemeinsamen) Gurt erdrücken kann. Ist das Kind nicht mit angeschnallt, kann der Erwachsene es kaum halten, also ist das Kind faktisch ungesichert. Lediglich ein zusätzlicher "eigener" Gurt könnte hier Abhilfe schaffen, aber ich kenne diese "Kleinkindgurte" nur aus großen Passagierflugzeugen, wo Kleinstkinder mit Ihren Müttern auf einem Platz angegurtet werden. Aber auch hier gibt es die große Gefahr, dass das Kind durch den nach vorn geworfenen Erwachsenen schlicht erschlagen wird. Aus diesem Grund ist solch ein Unsinn beim Auto schon lange verboten. Komisch, dass der Gesetzgeber in Fluggeräten hier keine analoge Regelung (Kindersitz etc.) vorsieht.
 
Cardinal Jockey

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...Jungens - das Kind auf dem Schoß des Erwachsenen war nicht ursächlich für den Unfall. Also zurückzum Thema...
 
bigs

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...Jungens - das Kind auf dem Schoß des Erwachsenen war nicht ursächlich für den Unfall. Also zurückzum Thema...
Das ist schon klar.......
Jedoch das andere weiß doch kein Mensch.....

mal ne Frage ...kann er die Kiste auch überzogen haben, so dass nachdrücken keinen sinn mehr gemacht hat?
 
nerbe

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@bigs,

ja, das kann er. Ich deutete das in meinem vorherigen Posting bereits an. Wenn er überzogen mit Vollgas ziemlich lange über den Platz im Bodeneffekt rumgeeiert ist, dann würde er beim Nachdrücken dann den Flieger durchsacken lassen. Das endet dann bestenfalls um rough oder in den Hindernissen am Flugplatzende, weil ihm bei der ganzen Tieffliegerei der Platz ausgeht. Eine solche Situation muss bereits im Entstehen vorsichtig, aber konsequent beendet werden und sei es als Startabbruch eventuell mit Überschießen der RWY.

Gruß...

P:S: sehen wir uns demnächst mal wieder in Thüringen? Jena?
 
bigs

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@bigs,


P:S: sehen wir uns demnächst mal wieder in Thüringen? Jena?
Nur als Gast, bei Jürgen steht noch ein Schluck Doppelhäuser Norpelkorn, von Hirsch gespendet. Der wird langsam zu gut, den müssen wir platt machen:D

jetzt aber sofort zurück zum Thema:eek::eek:
 
DEHUA

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Na das nenne ich nochmal Glück im Unglück für den Piloten und deren Insassen.
Hoffen wir,das alle bald wieder vollends gesund werden.

Übrigens stand die Cessna 182 zum Verkauf für 50 000 eur.
http://www.aeromarkt.net/?&lng=2&iss=51&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=2587_Cessna_182Q

ich habe schon recht gute erfahrungen sammeln können auf dem Muster 182.
Wer aber Vollgetankt mit 5 Paxen in ruhiger Luft bei 20 Grad und auf einer Nutzbar 570m Bahn startet,und dort kaum noch Leistung beim Start hat muß leider mit dem Risiko leben das sowas schief gehen kann.
Ich sehe das auch so wie Pat,Kleine Kinder haben definitiv nichts auf dem Co-piloten sitz zusuchen sonden sind in einem extra dafür vorgesehenen Kindersitz (Optional bei Cessna) zu Platzieren und sicher anzuschnallen.

Mir drängt sich so ein wenig der Verdacht auf,als sei vielleicht ein Magnet ausgefallen was die deutliche Leistungsabnahme erklären könnte.Denn normalerweise packt eine 182 das Locker mit 4 1/2 paxen und vollen Tanks.
Ich kann mir auch nicht unbedingt vorstellen,das der pilot zu früh gezogen hat,oder voreilig gehandelt hat.Immerhin flog er wohl häufiger das Muster und ist wohl auch so ein erfahrener Pilot.
zudem sollte dem Piloten bekannt sein das man beim zu frühen ziehen bestenfalls das Bugrad liftet aber noch nicht genug auftrieb da ist um abheben zu können.Ausserdem benötigt man sowieso mehr rollstrecke da die Grasbahn ja Rollwiederstand erzeugt.

Das man dann im Fall der Fälle keine Reserve mehr hat um noch den Start abzubrechen liegt bei einer nutzbaren Bahn von 575 m auf der Hand.
Ich kenne Moosburg leider nicht und somit kenne ich auch nicht die Platz gegebenheiten aber und das wurde dem Piloten auch bescheinigt hat erwohl im moment des Sackfluges genau richtig Reagiert in dem er die Leistung des Triebwerks reduziert hat um möglichst langsam auf ein Hinderniss zu Prallen.

letzlich bleibt die BFU,die genaue absturz Ursache festzustellen sofern da noch was unetrsucht werden kann nach dem die CM komplett bis auf den Rahmen abgebrannt ist.
 
ShortWing

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Beim Start saß das Kind definitiv auf dem Schoß. Ich stand 3 m vom Rollhalt entfernt und bin kein Brillenträger, der eventuell seine Brille nicht auf hatte.
Wir waren übrigends zu sechst, (4 Piloten und 2 Ehefrauen) und haben darüber diskutiert, ob wir das auch machen würden und waren uns einig, NEIN. Jedem Pax seinen eigenen Sitz. Und wie manche Aussagen bei Journalisten ankommen oder "falsch" interpertiert werden, wissen wir ja.
 

Anrainer

Guest
Ja, das Wetter war gut bis sehr gut. Kein Regen. Die Frage ob das Steuerhorn richtig betätigt werden konnte (falls erforderlich bis zum Anschlag), darüber kann man nur Vermutungen anstellen. Oder ob das Kind sich erschrocken hat und sich am Horn festgehalten etc. Alles erstmal reine Spekulation. Dennoch haben 5 Personen definitv nichts im Flugzeug verloren, wenn es für 4 nur zugelassen wird. Wie gesagt ich habe den Start beobachtet und die Cessna kam viel zu flach weg. Ich hatte ja auch den "optischen" Vergleich von den Starts davor. Natürlich kann man das auf die Entfernung von 700 m nicht auf das Fuß genau sagen. Aber für mich sah es schon signifikant anders aus. Der Unfalluntersuchungsbericht würde mich dann doch auch interssieren. Kann mir bitte jemand sagen wo er zur gegebener Zeit veröffentlicht wird, oder einzusehen ist? Vielen Dank.

Der Unfallbericht interessiert mich auch...da ich das Unglück mitbekommen habe!
Ich bin Anwohnerin seit über 30 Jahren...und mußte schon viel mit diesem Fliegerclub erleben...auch meine Nachbarn sind äußerst entsetzt...was hier stets bei einem Flugfest abläuft!
Man bedenke was vor ca. 18 Jahren passiert ist...Helicopterabsturz...Menschenmassen durch Flohmarkt waren anwesend...Pilot tot..mehrere Schwerverletzte darunter auch Kinder! Der Pilot flog waghalsig und unkontrolliert über unsere Häuser...konnte gerade noch hochziehen und dann stürzte er auch gleich ab!

Seit der neue Flughafen in Erding besteht...darf der Fliegerclub nur noch seinen Flugbetrieb führen...fremde Flugzeuge benötigen einer Genehmigung vom Luftamt...für Start oder Landung!

An Pfingsten 2010 hatten wir Anwohner alle Angst...Tiefflüge und Formationsflug über unsere Häuser! Ich war im Haus und bückte mich vor Angst...dachte jetzt stürzt einer ab..genau über unserem Haus...man war echt der Meinung ..der Krieg bricht aus! Es war so um ca 14.30...als die Bücker Doppeldecker...im Form.Flug übers Wohngebiet flogen...der Lärm und die Rauchschwaden waren unerträglich...und da hatte ich so eine Ahnung...heute stürzt einer ab!
Nach ca. 16Uhr...gab es ein komisches Geräusch...(Cessna in den Bäumen abgestürzt) und schon hörten wir die Feuerwehr...und sahen daß es brannte!
Im übrigen ...ich kenne auch alle Insassen und den Piloten!
Gott sei Dank wurde keiner verletzt!
Beschwerden an das Luftamt...bezüglich der Tiefflüge über Wohngebiet...wurde veranlasst!
Jetzt kommt einiges auf den Club zu!

mfg die Anrainerin
 
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