Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

Diskutiere Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ganz andere Frage: Muss bei VFR On Top nicht VMC darunter sein?
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
3.326
Zustimmungen
2.496
Ort
Süddeutschland
Ganz andere Frage: Muss bei VFR On Top nicht VMC darunter sein?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.449
Zustimmungen
7.856
Ganz andere Frage: Muss bei VFR On Top nicht VMC darunter sein?
Explizit bei den Flugregeln steht dazu nichts. Aber da man jederzeit notlanden können muss, ergibt sich das. Es sei denn, man hat ein Rettungssystem. Da könnte man sich ein akzeptables Risiko errechnen. Ich denke, das hätte vor Gericht Bestand. Wenn man hoch genug ist, ein Landefeld zu finden, sollte es auch zulässig sein. Und was soll ich sagen: der Pilot im vorliegenden Fall hat ja sogar den Nachweis erbracht :wink2:.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
536
Zustimmungen
521
Ort
Region Hannover
Ganz andere Frage: Muss bei VFR On Top nicht VMC darunter sein?
VFR bleibt VFR. Die einzige Zusatzbedingung für VFR On Top ist das Mitführen eines VOR, gefordert von der Flugsicherungs-Ausrüstungsverordnung.


Aber da man jederzeit notlanden können muss, ergibt sich das.
Da habe ich Zweifel. EIne gesetzliche Forderung nach "jederzeitiger Landemöglichkeit" kenne ich jetzt nicht. Flug über Wüste, Wald oder Wasser wäre legal sonst kaum möglich.

Die Risikominimierung in diesen Fällen wird, außer über die Mindestflughöhen in SERA 5005 f, über die Wartungsvorschriften sichergestellt, die einen Motorausfall möglichst unwahrscheinlich machen sollen. (...und über eine gute Ausbildung und Inübunghaltung natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Planetag

Flugschüler
Dabei seit
06.12.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
5
Moin,
als stiller Mitleser melde ich mal zu Wort und möchte anmerken, dass der Pilot nicht zum 3.Mal sein Glück herausfordern sollte:


Komischerweise stimmt die Herkunft des Piloten, sein Alter, die Flugroute und der Lfz-Typ mit dem Unfall von Samstag überein?!
Was für ein Zufall ;-)

Bei VFR über einer geschlossenen Wolkendecke, meilenweit keine Bodensicht und unter den Wolken eine BR OVC 003 -RADZ etc. ist ein Motorausfall zu 95% tödlich!
Passiert zwar selten, aber es passiert... (und dann hilft auch die noch so clevere Weisheit nichts, dass der Motor ja nicht weiß, das er über Wolken, Wasser ist)
Und selbst bei funktionierendem Motor ist VFR in IMC für einen, der es nicht kann, schlecht zu überleben.
Hier konnte der Pilot wenigstens mit dem Flieger umgehen, dennoch hat er nur unverschämtes Glück gehabt! Außer der Autobahn gab es hier meilenweit nichts, außer den Pfälzer Wald!

Gruß Tobias
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.357
Zustimmungen
2.376
Ort
Freistaat Bayern
Was möchtest Du nun genau sagen ? Dass es zweimal der selbe Pilot war ? Halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
 

Planetag

Flugschüler
Dabei seit
06.12.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
5
Dass es zweimal der selbe Pilot war ?
Na, das kann doch kein Zufall sein:

2016: Colmar - Nordhorn Lingen, Pilot: Schweizer, 67 Jahre alt, Flieger: Morane MS150
2021: Mühlhausen/Colmar - Niedersachsen (womöglich Nordhorn-Lingen?), Pilot aus Frankreich/Schweiz, 72 Jahre alt, Flieger: Koliber 150

Ein Schelm, der...
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
4.770
Na, das kann doch kein Zufall sein:

2016: Colmar - Nordhorn Lingen, Pilot: Schweizer, 67 Jahre alt, Flieger: Morane MS150
2021: Mühlhausen/Colmar - Niedersachsen (womöglich Nordhorn-Lingen?), Pilot aus Frankreich/Schweiz, 72 Jahre alt, Flieger: Koliber 150
Sapperlot, da sind tatsächlich eine Menge Parallelen. In den Zeitungsberichten aus 2016 steht allerdings als Alter "66 Jahre". Kann aber natürlich trotzdem passen - wenn er in der zweiten Jahreshälfte Geburtstag hat. Sollte es wirklich derselbe Pilot sein, könnte er in der zweiten Jahreshälfte nun auch schon an 3 Tagen Geburtstag feiern... :wink2:

Die BFU hat auf eine Untersuchung des Unfalls 2016 übrigens damals verzichtet. Im Bulletin hielt sie damals nur knapp "Triebwerksprobleme" fest.
 

12pepe34

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
94
Zustimmungen
92
Und wenn ihm das tatsächlich zwei Mal passiert ist, ich glaube mit Absicht hat er das sicher nicht gemacht.
 

timtaler3818

Sportflieger
Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
20
Zustimmungen
41
Zugegeben, ich kenne weder die Morane noch die PZL aus dem Cockpit, nur die Morane aus Blickwinkel des geschleppten Segelfliegers. Was mir etwas auffällt ist der Umstand, dass die Motorstörung in beiden Fällen erst nach einer gewissen Flugzeit auftrat und dann zum totalen Leistungsverlust führte. Auf einem Bild des aktuellen Vorfalls ist ein IBC zu sehen, mit welchem die Feuerwehr offenbar den Tank leert - also war wohl noch Sprit an Bord. Aber möglicherweise nicht in dem Tank, aus dem gerade der Motor betrieben wurde? Ich habe keine Ahnung wie lange es dauert, wenn der Prop wegen "Tank leer" steht, bis der Motor wieder läuft nachdem der Hebel umgelegt wurde (bzw. ob diese Maschine überhaupt einen Wahlschalter hat). Wenn es ihm am Boden aufgefallen ist, er den Schalter noch gedreht hat und dann beim Eintreffen der Polizei, Feuerwehr etc. sagen konnte "ich bin auf dem vollen Tank geflogen", tun sich alle schwer, das Gegenteil zu beweisen (insb. wenn der Tank nicht bis zur Unterlippe voll ist).
 

FlyingDoc

Berufspilot
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
98
Zustimmungen
113
Ort
Riesa
Das würde aber die BFU bei der Untersuchung herausfinden, da in der Zuleitung zum Vergaser dann spritmäsig Wüste Gobi sein würde , denke ich.
 
Thema:

Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug bei Fürstenfeldbruck abgestürzt

    Kleinflugzeug bei Fürstenfeldbruck abgestürzt: Das Flugzeug kam anscheinend aus Jesenwang. Fürstenfeldbruck: Feuerwehr alarmiert: Kleinflugzeug abgestürzt bei Moorenweis | Moorenweis
  • Kleinflugzeug vom Typ AC4 bei Dreeich verunglückt

    Kleinflugzeug vom Typ AC4 bei Dreeich verunglückt: Beim Absturz in einen Wald bei Dreeich / Hessen wurden die beiden Insassen einer Lightwing AC4 heute Mittag gegen 13:15 verletzt. Der Pilot...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019)

    Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019): Kleinflugzeug nahe Egelsbach abgestürzt, Tote bei Unfall mit Polizeiauto
  • Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen

    Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen: Heute mittag ist in Bad Kissingen ein Kleinflugzeug abgestürzt. Toter bei Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Bad Kissingen
  • 04.08.2018: Kleinflugzeug bei Hergiswil (CH) abgestürzt

    04.08.2018: Kleinflugzeug bei Hergiswil (CH) abgestürzt: Wieder Flugzeugabsturz am Lopper, diesmal Hergiswiler Seite (Hornet zerschellte Alpnacher Seite) :( Privatflugzeug, Propeller. Waldbrand wird von...
  • Ähnliche Themen

    Oben