Kleinflugzeug soll bei Rechberghausen im Kreis Göppingen abgestürtzt sein

Diskutiere Kleinflugzeug soll bei Rechberghausen im Kreis Göppingen abgestürtzt sein im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich kannte Wolfgang recht gut - denke ich - und nicht nur darum bitte ich euch, die, teilweise sehr unqualifizierten, Spekulationen zu diesem...
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Ich kannte Wolfgang recht gut - denke ich - und nicht nur darum bitte ich euch, die, teilweise sehr unqualifizierten, Spekulationen zu diesem Vorfall ganz einfach mal zu lassen. Die BFU wird's untersuchen und sicher auch die Ursachen finden. Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt wilde, unangebrachte Sensationshascherei. Danke!
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Mit der Twin-Comanche verwechselt - mea culpa.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Warum direkt so dünnhäutig?
Es geht hier nicht darum, dass Kunstflieger eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen, sondern dass sie sich - trotz ihrer vermeintlich übernatürlichen Fähigkeiten* - hin und wieder trotzdem zerschreddern.

So wie seinerzeit mein Aerodynamikprof, der sich und seine ASH26 in den frz. Alpen allzu spitz im Felsen geparkt hat.

___
* Noch dazu, wo Grenzflugzustände mit Nicht-Kunstflugzeugen auch ein bisschen was anderes sind. Ein Incipient Spin in einer Mooney dürfte etwas anders aussehen als in einer Super Deke.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
.. Ich kenne auch keinen einzigen Kunstflieger, der von sich behauptet "übernatürliche Fähigkeiten" zu besitzen. Und ich kenne Viele. Das kann jeder halbwegs begabte Mensch lernen, der ein wenig Gespür für die Sache hat.
Wie schön! Dann können wir in Zukunft ja das Messer zwischen den Zähnen weglassen.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Aus gegebenen Anlass habe ich das Thema wieder geöffnet.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Weiss Jemand wie das Wetter zum Unfallzeitpunkt in der Gegend war?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.720
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Laut dieser Quelle ist per Handy ein Ausfall der Bordelektrik gemeldet worden.

Gesundheitliche Probleme scheiden offensichtlich als Ursache aus.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
wird ja keine Rolle gespielt haben....

Zitat:

"....Ein Ausfall der Bordelektrik komme als alleinige Unfallursache jedoch kaum in Frage, sagte der Berufspilot Michael Baer, der gleichzeitig Pressereferent der Fliegergruppe Donzdorf ist. Elektrische und elektronische Bauteile spielten bei einem solchen Flugzeug nicht die entscheidende Rolle. So würden sämtliche beweglichen Flächen, die zum Steuern benötigt werden – beispielsweise Höhenruder oder Seitenruder – mit Seilzügen oder Stangen mechanisch betätigt, sagte Baer. Der Höhenmesser arbeite mit Luftdruck. Die Motorüberwachung werde konventionell gesteuert."

Quelle:
http://www.swp.de/goeppingen/lokales/landkreis_gp/Wolfgang-Dallach-setzt-vor-dem-Absturz-einen-Notruf-ab;art1211069,3007408

Gruß
Hans-Jürgen
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
wird ja keine Rolle gespielt haben....
Nicht als Ursache für den Absturz, aber wohl als Symptom einer größeren Störung.
Was kann denn die Elektronik ausschießen und nach einer Weile den Flieger fluguntauglich machen?
Ich könnte mir da bspw. einen mechanischen Defekt am Generator vorstellen, der im weiteren Verlauf durch Überhitzung zu einem Brand geführt hat. Ist aber zugegeben eine wilde Spekulation.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Nicht als Ursache für den Absturz, aber wohl als Symptom einer größeren Störung.
Was kann denn die Elektronik ausschießen und nach einer Weile den Flieger fluguntauglich machen?
Generatorausfall plus schlapper, bzw. kaputter Akku = kein Zuendfunke = TW Ausfall (eine Moeglichlkeit)
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Generatorausfall plus schlapper, bzw. kaputter Akku = kein Zuendfunke = TW Ausfall (eine Moeglichlkeit)
Das stimmt so nicht, denn Bei einer Magnetzündung benötigt man die Bordstromversorgung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom744

tom744

Sportflieger
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
16
Ort
Bayreuth
Man betrachte den wahrscheinlichen Flugweg hier in der SWP dargestellt; erscheint plausibel wenn man sich die Lage des Wracks auf anderen Bildern ansieht bzw. was auch die Zeugen ausgesagt haben.

http://www.swp.de/goeppingen/lokales/landkreis_gp/Wo-die-Maschine-abstuerzte;art1210078,3003450

Mir stellt sich hier die Frage welcher Defekt hier vorgelegen haben könnte daß es Wolfgang Dallach nicht mehr gelang die Piper von den Häusern weg ins offene Feld zu steuern welches ja reichlich vorhanden ist.
Vielleicht eine Verkettung von unglücklichen Umständen plus unglaubliches Pech, ähnlich wie bei Michael Schumachers Skiunfall?
Die BfU wird es hoffentlich herausfinden.
 
Thema:

Kleinflugzeug soll bei Rechberghausen im Kreis Göppingen abgestürtzt sein

Kleinflugzeug soll bei Rechberghausen im Kreis Göppingen abgestürtzt sein - Ähnliche Themen

  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • Absturz Kleinflugzeug Bruck an der Glocknerstrasse

    Absturz Kleinflugzeug Bruck an der Glocknerstrasse: Kleinflugzeug abgestürzt: Zwei Tote Bei Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) ist Samstagmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Die beiden Personen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dieter löcke

    ,

    dieter löcke 1991

    ,

    dieter Löcke tödlich abgestuerzt

    ,
    Dieter Löcke tödlich abgestürzt 1991
    , flugzeugabsturz löcke, sunrise dallach, 3D Dallach, Kleinflugzeug im Kreis Böblingen, https://www.flugzeugforum.de/threads/kleinflugzeug-soll-bei-rechberghausen-im-kreis-goeppingen-abgestuertzt-sein.80164/
    Oben