Kleinflugzeug soll bei Rechberghausen im Kreis Göppingen abgestürtzt sein

Diskutiere Kleinflugzeug soll bei Rechberghausen im Kreis Göppingen abgestürtzt sein im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Welchen Grund könnte es geben, den letzten Teil des Gleitfluges nach technischem Defekt nicht mehr so zu gestalten, dass man auf offenem Gelände...
Intrepid

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Welchen Grund könnte es geben, den letzten Teil des Gleitfluges nach technischem Defekt nicht mehr so zu gestalten, dass man auf offenem Gelände nieder geht. Das Angebot an solchem Gelände war scheinbar ausreichend, leichte Kursänderungen hätten dazu gereicht. Kann es an der Art des Defektes gelegen haben? Ruderversagen? Für zu geringe Sicht gibt es keinen Hinweis.
 
CAVOK

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Spekulation die mit Ausfall der Elektrik einhergehen kann: Sichtverlust durch Rauch im Cockpit?
 
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Chopper80

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Spekulation die mit Ausfall der Elektrik einhergehen kann: Sichtverlust durch Rauch im Cockpit?
Rauch im Cockpit hätte dann aber irgendwie beim Obduktionsergebnis der beiden Insassen auftauchen müssen, zumindest aber wurde dahingehend nichts erwähnt.

C80
 

78587?

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Welchen Grund könnte es geben, den letzten Teil des Gleitfluges nach technischem Defekt nicht mehr so zu gestalten, dass man auf offenem Gelände nieder geht.
Vieleicht die Hochspannungsleitung die da über die Felder verläuft, und die Obstbäume ? Und das Gelände geht auch leicht abschüssig.


Meiner Ansicht nach, ist das mit stehender Latte und Einziehfahrwerk da dann noch zu Landen, sehr eng.
 
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krohmie

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wird ja keine Rolle gespielt haben....

Zitat:

"....Ein Ausfall der Bordelektrik komme als alleinige Unfallursache jedoch kaum in Frage, sagte der Berufspilot Michael Baer, der gleichzeitig Pressereferent der Fliegergruppe Donzdorf ist. Elektrische und elektronische Bauteile spielten bei einem solchen Flugzeug nicht die entscheidende Rolle. So würden sämtliche beweglichen Flächen, die zum Steuern benötigt werden – beispielsweise Höhenruder oder Seitenruder – mit Seilzügen oder Stangen mechanisch betätigt, sagte Baer. Der Höhenmesser arbeite mit Luftdruck. Die Motorüberwachung werde konventionell gesteuert."

Quelle:
http://www.swp.de/goeppingen/lokales/landkreis_gp/Wolfgang-Dallach-setzt-vor-dem-Absturz-einen-Notruf-ab;art1211069,3007408

Gruß
Hans-Jürgen
Als Tiefdecker hat die PA24 elektrische Sprit "Zusatzpumpen", bei evtl ausgenudelter mechanischer Pumpe oder Undichtigkeiten im Spritsytem (Luft kann eindringen und angesaugt werden) könnte hier eine mögliche Fehlerursache liegen, die dann zu Versagen des Triebwerks bzw. Leistungsverlust führt.

Ansonsten gab es da wohl auch mal eine AD wegen teilweise kollabierender Tanks (Sind "Gumm Tanks", die "zusammenfallen" können, dann stimmt die Tankanzeige nicht.
 
Griffonpower

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So wie das auf den Bergungsfotos aussieht, gab der Motor keine Leistung mehr ab, da die Propeller nicht gleichmässig gebogen sind und eines sogar fast gerade ist.....
 
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So wie das auf den Bergungsfotos aussieht, gab der Motor keine Leistung mehr ab, da die Propeller nicht gleichmässig gebogen sind und eines sogar fast gerade ist.....
Was ja kein Widerspruch zu der Aussage ist, er habe sich noch gedreht. Windmilling ist normal, nur bei mehrmotorigen Flugzeugen wird gefeathert. Und erst in Segelstellung oder wenn das Flugzeug sehr langsam wird bleibt der Propeller stehen.
 

HHS

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Da sagt der verlinkte Artikel von Heinlin etwas ganz anderes aus:
Als das Flugzeug in leichter Schräg– oder Kurvenlage seitlich gegen eine Hauswand prallte, schlugen offenbar die Propellerblätter markante Schlitze in das Ziegelmauerwerk. Und bei der Bergung der Trümmer tauchten an den Spitzen der verbogenen Propellerblätter ziegelrote Ablagerungen auf. Folglich müsste der Motor bis zuletzt gelaufen sein.
aus: http://remszeitung.de/2015/1/23/wolfgang-dallach-hatte-keine-gesundheitlichen-probleme-und-meldete-ueber-handy-noch-elektronikausfall/

Und in den Göppinger Kreisnachrichten gibt es folgendes Bild: http://www.swp.de/goeppingen/lokales/barbarossalauf_2015/bilder/flugzeugabsturz_rechberghausen.bilder/cme1213326,1774808

Da gibt es einen roten Griff in der Mitte zu sehen, der für das manuelle Ausfahren des Fahrwerks zuständig ist, und normalerweise verstaut ist.

User des flightforum.ch vermuten daher einen Elektronikausfall mit Ausfall des Landefahrwerks: Beim Versuch es manuell auszufahren sank er vermutlich unbeabsichtigt, musste dabei die Stromleitungen ausweichen, stallte und beim recovern stürzte er ab. Wie gesagt, BVermutung von einem User aus dem Schweizer Forum.
Siehe auch: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/94708-18012015-piper-pa-24-comanche-d-eerz-absturz-kreis-göppingen/?p=891327

Klingt plausibel.
 
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Beim Versuch es manuell auszufahren sank er vermutlich unbeabsichtigt, musste dabei die Stromleitungen ausweichen, stallte und beim recovern stürzte er ab [...] Klingt plausibel.
Das Fahrwerk manuell ausfahren zu müssen ist kein Grund für Hektik. Dafür sucht man sich ein kleines Stück geradeaus zu fliegen, in sicherer Höhe, macht das Flugzeug langsam, trimmt es aus und startet dann in aller Ruhe die Prozedur. Vor allem denke ich, das gehört zu jedem neu gebauten Flugzeug beim Abnahmeflug dazu, das war gut eingeübt. Für mich klingt das nicht plausibel.
 

78587?

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jbodenr

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Im Artikel der BILD-Zeitung ist ja noch mehr Spekulation drin als manchmal im FF. :wink:
Als ungeübter Leser habe ich ausserdem meine Schwierigkeiten, anhand der Zeitformen und Zitate zwischen Wirklichkeit und den Erfahrungen des Vorbesitzers zu unterscheiden.

Mein Kommentar zum Artikel: Dass Herr Dallach nicht als erstes versucht haben soll, die Sicherung wieder reinzudrücken glaub ich nicht. Hat man trainiert und macht man instinktiv. Ob es was an der Situation geändert hätte ist fraglich. Weiss jemand, wie bei der Comanche das Notausfahren funktioniert? Bei der PA28 ist es jedenfalls kein so grosser Hebel, sondern funktioniert über ein Ventil, welches die Hydraulik drucklos macht und das Fahrwerk rausfällt.

Selbst wenn das Ausfahren des Fahrwerks und/oder der Ausfall der Elektrik das Problem war erklärt das alleine nicht den Absturz. Ob die Partnerin die Steuerung übernommen hat ist mir viel zu viel Spekulation. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wenn Herr Dallach fit war seine Partnerin die Steuerung übernimmt. Dann hätte sie in einer kritischen Situation auch das Notausfahren übernehmen können oder Herr Dallach hätte sich für eine Gear-up Notlandung entschieden.

Ein interessanter Fakt dürfte eher der Flugweg sein. In irgendeiner Zeitung war geschrieben, dass Herr Dallach nach dem Notruf bereits wieder im Queranflug auf Heubach gewesen und statt zu landen in Ri. Göppingen geflogen sein sein soll. :headscratch:

@78587?: Gut recherchiert! Macht die BFU hoffentlich auch. Der Vorfall liegt ja noch gar nicht so lange zurück und ist nahezu identisch zum Bild-Artikel. Bin echt gespannt auf technische Erkenntnisse am Wrack.
 
H.-J.Fischer

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Ein interessanter Fakt dürfte eher der Flugweg sein. In irgendeiner Zeitung war geschrieben, dass Herr Dallach nach dem Notruf bereits wieder im Queranflug auf Heubach gewesen und statt zu landen in Ri. Göppingen geflogen sein sein soll. :headscratch:
.....diese Meldung fand ich auch irritierend....?

Gruß
Hans-Jürgen
 
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Weiss jemand, wie bei der Comanche das Notausfahren funktioniert?
Das wäre jetzt eine wunderbare Information.



Bei der PA28 ist es jedenfalls kein so grosser Hebel, sondern funktioniert über ein Ventil, welches die Hydraulik drucklos macht und das Fahrwerk rausfällt.
Bei einer PA-28 muss man dafür nicht das Steuer loslassen. Also kann das Verfahren der PA-24 nicht das Gleiche sein. Ich kenne Flugzeuge, da muss man sich umdrehen und hinter dem Pilotensitz eine Kurbel drehen. Das heißt, ich trimme das Flugzeug für leichten Steigflug, denn wenn das Fahrwerk langsam heraus kommt, zieht es die Flugzeugnase nach unten. Das Auskurbeln dauert dann seine Zeit und sollte in sicherer Höhe geschehen, dafür muss die Platzrunde zunächst wieder verlassen werden.
 

jbodenr

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Habe gerade eben das Verfahren in einer Checkliste gefunden:



Zumindest wäre das Fahrwerksproblem dann stimmig mit diesem Posting:
Da gibt es einen roten Griff in der Mitte zu sehen, der für das manuelle Ausfahren des Fahrwerks zuständig ist, und normalerweise verstaut ist.
Und damit auch mit dem Hinweis des Vorbesitzers in der Bild und dem Vorfall in UK in 10/2014.

Aber muss deswegen ein Flieger mit einem so erfahrenen Piloten abstürzen? :headscratch:
 
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jackrabbit

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Hallo,

Aber muss deswegen ein Flieger mit einem so erfahrenen Piloten abstürzen?
wenn ein technischer Fehler/ Defekt vorlag, der das Flugzeug in einen unrettbaren Zustand gebracht hat,
wird die BFU es sicherlich ermitteln.

Grüsse
 
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