Die Frage ist gar nicht so seltsam! Heutzutage werden iPad und iPhone und auch die Android Gegenstücke sehr häufig zur Flugnavigation bzw. auch Kommunikation/Wetter usw. eingesetzt. Dabei kommen natürlich auch Nachrichten über diverse Kommunikationskanäle auf dem Display an. In aller Regel kümmert man sich nicht darum, wenn keine Relevanz zum Flug besteht. Man muss dazu auch wissen, dass die Antennen der GSM Netze eine relativ flache Abstrahlcharakteristik haben und Flugzeuge in üblichen Höhen nicht erreichen. Man ist sich einig, dass die meisten Empfangsbereiche bei ca. 3000ft AGL aufhören und damit solche Möglichkeiten in der Sache begrenzt sind.
Anders als im erdgebundenen Verkehr ist Kommunikation im Flug aber sowieso normal. Man muss über Funk immer "aufnahmebereit" sein und trotz der fliegerischen Beschäftigung keine zu starke Ablenkung haben. In dieser Weise stellt auch eine schriftliche Kommunikation kein großes Hindernis dar. Das Lesen einer Karte, eines Datenblattes oder einer Naviliste ist ja auch nichts anderes. Wenn man in einer kritischen Situation ist, lässt man sich sowieso nicht ablenken. Aviate, navigate, communikate , first fly the plane. Das ist der Handlungsgrundsatz.
Grob gesagt, eine gelegentliche Kommunikation über iPad oder Telefon ist eher normal und keinesfalls so gefährlich wie im Straßenverkehr wo jederzeit in 1m Abstand jemand entgegen kommen kann. Auch ist im normalen Flug eine sehr schnelle Änderung der Flugsituation eher ungewöhnlich und dher sehr schnell bemerkt. Die Katana sollte sich in der PLatzrunde im Gegenanflug gewesen sein, also in 1300 ft MSL. Der Anprall erfolgte (wenns denn stimmt) in ca 400ft MSL. Das Lesen einer SMS kann kann zeitlich nicht unbemerkt zu einer Höhenänderung um 900ft führen. Sollte der Pilot absichtlich in 100ft Höhe AGL unterwegs gewesen sein, hätte er alles mögliche im Kopf und in den Händen, als sein Handy.
Betrachtet das als rein theoretische Betrachtung. Das kann im Zusammenhang mit dem Vorkommnis auch ganz anders gewesen sein.
AGL= above ground level= über Grund
MSL= mean sea level= gemitteltes Meerespiegel Niveau