Kleinflugzeug über Frankfurt City

Diskutiere Kleinflugzeug über Frankfurt City im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Deswegen wohl nicht, aber sein Anwalt wird ihn wohl als geisteskrank darstellen, damit ist er bedingt oder gar nicht schuldfähig, dann wird er in...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Original geschrieben von Yossarian
Wenn er clever war, hat er vorher drei Bier getrunken und kommt so davon...:?!
Deswegen wohl nicht, aber sein Anwalt wird ihn wohl als geisteskrank darstellen, damit ist er bedingt oder gar nicht schuldfähig, dann wird er in die Therapie gesteckt und ist in ca. 5 Jahren wieder draussen, weil er ja achso tolle Fortschritte gemacht hat...........:rolleyes:
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Original geschrieben von LFeldTom
Du leidest sehr unter Flugzeugen, oder ? :D :D :D
Nö, ich vermisse den Flugverkehr hier in Langen.
Hier krieg ich Cessnas und sowas(Flughafen Egelsbach ist grad um die Ecke), vorher warens Airbusse, Boeings und US-Transporter (einmal wars sogar ne B-52).
Was glaubt ihr warum ich mich für Flugzeuge interessiere?
Ich stand früher tagelang am Fenster und war Planespotter, bevor es das Wort gab. Meine Lieblinge waren die alten 707er von Olympic (dröhn).

Naja, selten kam so viel Stuß in den Nachrichten wie heute.
Angeblich hätten wir Augenzeugen alle "Angst" gehabt und laut RTL würde sich jeder in der Stadt vor Nachahmern fürchten und so. Sind wir denn ein Volk von Angsthasen? Da müßte man ja den alten, oft falsch zitierten Spruch von Bismarck (wir Deutschen fürchten Gott, sonst nichts, und diese Gottesfurcht läßt uns nach Frieden streben) glatt umdrehen (wir fürchten uns nicht vor Gott, aber ansonsten vor allem..:D)
Ich hab mehr Angst auf dem Zebrastreifen, oder wenn ich nach Offenbach gehe oder wenn ich meiner Freundin erklären muß, warum ich zu spät bin....
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von ramier
Deswegen wohl nicht, aber sein Anwalt wird ihn wohl als geisteskrank darstellen, damit ist er bedingt oder gar nicht schuldfähig, dann wird er in die Therapie gesteckt und ist in ca. 5 Jahren wieder draussen, weil er ja achso tolle Fortschritte gemacht hat...........:rolleyes:
Ja, so wird es wohl kommen. Laut welt.de muß der Chaospilot in die Psychiatrie. So hat es zumindest der zuständige Haftrichter entschieden. :rolleyes:
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Original geschrieben von Ritter
Nö, ich vermisse den Flugverkehr hier in Langen.
Hier krieg ich Cessnas und sowas(Flughafen Egelsbach ist grad um die Ecke), vorher warens Airbusse, Boeings und US-Transporter (einmal wars sogar ne B-52).
Was glaubt ihr warum ich mich für Flugzeuge interessiere?
Ich stand früher tagelang am Fenster und war Planespotter, bevor es das Wort gab. Meine Lieblinge waren die alten 707er von Olympic (dröhn).

Naja, selten kam so viel Stuß in den Nachrichten wie heute.
Angeblich hätten wir Augenzeugen alle "Angst" gehabt und laut RTL würde sich jeder in der Stadt vor Nachahmern fürchten und so. Sind wir denn ein Volk von Angsthasen? Da müßte man ja den alten, oft falsch zitierten Spruch von Bismarck (wir Deutschen fürchten Gott, sonst nichts, und diese Gottesfurcht läßt uns nach Frieden streben) glatt umdrehen (wir fürchten uns nicht vor Gott, aber ansonsten vor allem..)
Ich hab mehr Angst auf dem Zebrastreifen, oder wenn ich nach Offenbach gehe oder wenn ich meiner Freundin erklären muß, warum ich zu spät bin....
Was mich auch nervt ist das bei RTL immer von einem Drama am Himmel über Frankfurt gesprochen wird. :mad: Was war daran bitte so ein großes Drama??? Ich mein ok, es hätte ja etwas passieren können, aber der Täter hat sich ja zum Glück zur Landung überreden lassen...

@Ritter, du studierst doch Jura (nehm ich jetzt mal an :D ), was wirst du wenn du damit fertig bist? Fernseh-Richter oder Star-Anwalt? ;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ja, das mit dem Drama kann ich auch nicht so nachvollziehen .... was machen denn die Medien, wenn mal einer wirklich einen grösseren Brummer entführt? Ok, hoffen wir, dass es nicht vorkommt ....

Ach ja, Alarmrotten, Waffen und Ihr Einsatz. Ich bezweifle, dass die Alarmrotte mit scharfen Lenkwaffen ausgerüstet waren. Es sei denn, dies gehört zum Konzept und die beiden Jäger stehen wirklich 24h nonstop scharf und voll bewaffnet in einem Hangar. Ansonsten benötigt man meines Wissens Lenkwaffen, um gefährliche Gegner auf Distanz zu bekämpfen, sprich, um sich möglichst nichts selbst in Gefahr zu begeben. Nun ja ... ein Motorsegler kann ja wohl kaum als gefährlich und schon gar nicht als Gegner eingestuft werden ...... Gut, die Phantoms müssten wohl nahe an ihre Vmin gehen, wenn sie die Distanz zum Segler konstant einhalten wollten, aber ich bin mir sicher, dass da wohl die M61A1 die richtige Waffe wäre .... wer vergeudet schon Millionenteure Lenkwaffen (AMRAAM!) für ein bisschen Kevlar oder Kohlefasern ..... :rolleyes:
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Die Alarmrotten der Lw sind scharf bewaffnet, mit Lenkwaffen. Und die sind 24h in Bereitschaft, fertig aufmunitioniert usw. Ganz normal. Die stehen in einem Hangar in der Nähe der Startbahn, die Crews sind in Räumen in der Nähe.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Laut ZDF waren die angeblich bloß mit Bordkanone bewaffnet. :?!
 

BavarianFighter

Guest
Fernsehleute halt! Die meisten von denen können nicht einmal eine F-16 von einer F-15 oder einen Tornado von einem Phantom unterscheiden.
Von der Bewaffnung dürften die erstrecht keinen Schimmer haben.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
In ARD oder ZDF hatten se gestern auch einen Luftfahrtexperten interviewt, der genau das gesagt hat: Das die Raketen für "so einen Haufen Sperrholz" gar nicht konzipiert seien. :D
Seis drum, aber solche Leute könnte man auch etwas früher als 2 Tage nach dem Ereigniss zu Rate ziehen :rolleyes:
 
Afterburner

Afterburner

Fluglehrer
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
53°36'08"N 13°18'22"E
Wow, hier mal ein paar kleine Aufklärungen, wurde ja teilweise schon durch die Blume gesagt, die Medien habe halt nicht so den Durchblick, habe hier auch schon fast Weinkrämpfe bekommen was die so alles erzählt haben.

Original geschrieben von Yossarian
Jein, es gibt jedenfalls in D keine Tornados als Jäger (in UK sind es nur Tornados, AFAIK). Das machen bei uns Phantom und MiG 29.
Sorry, aber die MiG 29 stellt keine QRA, das machen NUR die F4F's (Phantom)


Original geschrieben von phantomderpfalz
Stichwort: Alarm-Rotte
Quelle:Intrinet.de (trierischer Volksfreund)

......

Alarm-Rotten gibt es in den drei Geschwadern der Bundesluftwaffe in Neuburg/Donau (Jagdgeschwader 74 «Mölders»), im niedersächsischen Wittmund (Jagdgeschwader 71 «Richthofen») sowie in Laage bei Rostock (Jagdgeschwader 73 «Steinhoff»).

Die Geschwader in Neuburg und Wittmund sind jeweils mit F4F-Phantom-Allwetter-Kampfflugzeugen ausgerüstet. Diese Jets können sowohl als Jagdflugzeuge wie auch als Jagdbomber eingesetzt werden. Die Maschinen sind mit Bordkanonen, «Sidewinder»-Raketen und «Maverick»-Bombensystemen ausgerüstet. Das Geschwader in Laage operiert sowohl mit den Phantom-Jets wie auch mit der von der Luftwaffe der DDR übernommenen MIG-29.

Maschinen und Besatzung befinden sich auf den jeweiligen Fliegerhorsten in einer 24-Stunden-Alarmbereitschaft und können binnen weniger Minuten in der Luft sein. Geführt werden die Rotten vom höchsten Einsatzkommando der Luftwaffe. Befehle zum Schuss bei bedrohlichen Situationen nach einer Verletzung des deutschen Luftraumes gibt der Verteidigungsminister nach Absprache mit dem Bundeskanzler.


......
http://212.88.192.22:8100/news/tagesthema/245042.php3
OK, die JGs die die QRA stellen befinden sich in:

1. Wittmund - JG 71 Richthofen ETNT
2. Neuburg - JG 74 Mölders ETSN

beides male NUR F4F's also nix mit MiG 29

Das JG 73 Steinhof in Laage ETNL stellt keine QRA mehr seitdem die F4F's abgezogen wurden und wird es wohl erst wieder mit dem Eufi als QRA Base eingesetzt werden.

«Maverick»-Bombensystemen *g* na klar einmal über dem target fliegen welches wohlbemerkt ja auch fliegt und es wegbomben, war nur Spaß, die F4F hat keine Bomben an Bord.

Original geschrieben von phantomderpfalz


.....
Die Alarmrotte wurde von den zivilen Behörden alarmiert. Das sei immer dann der Fall, wenn die Verkehrssicherheit in der Luft gefährdet sei.
Die QRA wird garantiert nicht von zivilen Behörden alarmiert, das ganze läuft nur auf BW und NATO Ebene, also erst wird die BW informiert im Normalfall sollte das das CRC sein welches gerade die "Gewalt" über die QRA hat bzw das CAOC welches dem CRC auf NATO Ebene vorgesetzt ist. Die beiden regeln dann in Absprache mit dem "nationalen Entscheidungsträger - Lonestar genannt" den Einsatz der QRA und das weitere Vorgehen.

Ich denke mal viel mehr das sie in dem Artikel meinten das die ATC das CRC informiert hat, informiert wohlbemerkt und nicht alarmiert, denn das ist der normale Weg.

Original geschrieben von LFeldTom
Tolle Sache !!
Erstmal ein, zwei Schuß in nem Turm versenkt und dann noch ne brennende Absturzkiste in der Innenstadt.
Klasse !


BTW, reicht die Wärmeabstrahlung von dem Flohbock überhaupt für die AIM-9 ? Oder wäre da nicht die eine oder andere Klimaanlage in der Umgebung verlockender ?

Aber nicht verzagen, wir haben ja noch M61 und Amraam zur Hand...
Tja das ist ne gute Frage, in dem Fall hätte die Boardkanone es wohl auch getan und wäre in dem Fall der billigere und etwas sichere Weg gewesen wenn man mal von Sicherheit spricht.

Nur ein Abschuß über einer Großstadt ? denke mal das ist nicht so das gelbe vom Ei

Original geschrieben von ramier
Laut ZDF waren die angeblich bloß mit Bordkanone bewaffnet. :?!
definitiv nicht.

---------

da kann man mal sehen was die Medien uns so alles schönes erzählen wenn der Tag lang ist

sollte ich noch was vergessen haben aufzuklären dann bitte nachholen, man übersieht ja auch ab und zu was und hier sind ja viele vom fach.
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Original geschrieben von Afterburner
...Sorry, aber die MiG 29 stellt keine QRA, das machen NUR die F4F's (Phantom)...
Es ging darum, ob Torns nur gegen Bodenziele fliegen. Dabei habe ich dann die Jäger aufgezählt, die wir haben. ;)

Was QRA betrifft, hättest Du natürlich recht. Wußte ich übrigens auch nicht!

Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner

Afterburner

Fluglehrer
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
53°36'08"N 13°18'22"E
Original geschrieben von Yossarian
Es ging darum, ob Torns nur gegen Bodenziele fliegen. Dabei habe ich dann die Jäger aufgezählt, die wir haben. ;)

Was QRA betrifft, hättest Du natürlich recht. Wußte ich übrigens auch nicht!

Greetz!
sorum betrachtet paßt das dann natürlich, wobei es mit dem MiG leider nicht ewig so weitergeht, aber der Eufi ist ja auch OK, obwohl vom aussehen die MiG besser ist ;)

OK das am besten nicht weiter ausweiten, werden sonst Offtopic
 

flieger S.

inaktiv
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
89
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Motorsegler

Na ja, in Deutschland ist ein Abschuß von Light Types sowieso nicht drin. Zumal über bewohntem Gebiet.
Und wenn wäre da ein Präzisionsschütze der Polizei vom Heli aus wohl am effektivsten....
Und sonst, wir bringens da doch sowieso nicht.
 
Afterburner

Afterburner

Fluglehrer
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
53°36'08"N 13°18'22"E
Re: Motorsegler

Original geschrieben von flieger S.
Na ja, in Deutschland ist ein Abschuß von Light Types sowieso nicht drin.
wie begründest Du Deine Aussage ?

Original geschrieben von flieger S.
Zumal über bewohntem Gebiet.
das macht durchaus sinn einen kleinen nicht über eine großstadt abzuschießen

Original geschrieben von flieger S.
Und wenn wäre da ein Präzisionsschütze der Polizei vom Heli aus wohl am effektivsten....
Naja das ist Auslegungssache, wäre auf jeden Fall ein Möglichkeit.

Original geschrieben von flieger S.
Und sonst, wir bringens da doch sowieso nicht.
Wie meinst Du das ?
 
Afterburner

Afterburner

Fluglehrer
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
53°36'08"N 13°18'22"E

RILAX

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Darmstadt
Bin zwar gerade erst neu hier aber wenn ich mir die Beiträge so ansehe scheint der von flieger S. doch noch ganz vernünftig.
Wie soll man sich das denn vorstellen, Abschuß über Großstadt!
Wer will das verantworten?
Man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Ich hab da auch meine Zweifel ob in einem anderen Fall alles so gut geklappt hätte.
Es ist schon so daß man auch mächtig Glück hatte!
Alles andere ist doch Fiktion!
 
Afterburner

Afterburner

Fluglehrer
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
53°36'08"N 13°18'22"E
Original geschrieben von RILAX
Bin zwar gerade erst neu hier aber wenn ich mir die Beiträge so ansehe scheint der von flieger S. doch noch ganz vernünftig.
Wie soll man sich das denn vorstellen, Abschuß über Großstadt!
Wer will das verantworten?
Man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Ich hab da auch meine Zweifel ob in einem anderen Fall alles so gut geklappt hätte.
Es ist schon so daß man auch mächtig Glück hatte!
Alles andere ist doch Fiktion!
Und genau aus diesem grund wurde er auch nicht abgeschossen weil der zu erwartende schaden größer wäre als der wenn er an der fassade eines hochhauses zerschellt wäre.

das ganze thema ist ein sehr heikles thema, denn egal was man macht es ist dann meistens sowieso falsch und kläger wird es bei beiden entscheidungen geben, wenn es auch nur die medien sind die das ganze dann aufbauschen

wir haben in dem fall einfach mal schwein gehabt das es so gut ausgegangen ist, da siehst man auch mal wieder das man immer erst die einfachste methode versuchen sollte, kommt natürlich auch immer auf die situation an.
 
Thema:

Kleinflugzeug über Frankfurt City

Kleinflugzeug über Frankfurt City - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • In den Alpen ist ein Kleinflugzeug mit einem Hubschrauber kollidiert

    In den Alpen ist ein Kleinflugzeug mit einem Hubschrauber kollidiert: Quelle Focus Online ein google Übersetzung der oben genannten ital. Newsseite:
  • Philippsburg - Kollision zwischen Hubschrauber und Kleinflugzeug 23.01.2018

    Philippsburg - Kollision zwischen Hubschrauber und Kleinflugzeug 23.01.2018: Heute kam es zu einer Kollision zwischen einem Hubschrauber und Kleinflugzeug im Bereich Philippsburg, Kreis Karlsruhe. Detais liegen noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kleinflugzeug-ueber-frankfurt-city.7738/

    Oben