Kleinmoped

Diskutiere Kleinmoped im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, wer kennt ein Kleinmoped, so wie DI BLASI etwa, das klein ist und in die Navion passt, auf öffentlichen Strassen zugelassen werden kann...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Speedcanard, 17.12.2010
    Speedcanard

    Speedcanard Berufspilot

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nördlingen
    Hallo,

    wer kennt ein Kleinmoped, so wie DI BLASI etwa, das klein ist und in die Navion passt, auf öffentlichen Strassen zugelassen werden kann UND für 2 Personen ausgelegt ist?

    Schon mal ein Frohes Fest.....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Del Sönkos, 01.01.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    348
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Bei Pilot und Flugzeug war mal ein Test mit solchen Geräten.
    Ist das Thema noch aktuell?
     
  4. #3 Speedcanard, 02.01.2011
    Speedcanard

    Speedcanard Berufspilot

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nördlingen
    Hm

    Hallo, waren das nicht Fahrräder? Stimmt, das gab es. Eigentlich suche ich was mit Motor. Gibt es da keinen kleinen 2-Sitzer?
     
  5. #4 Del Sönkos, 03.01.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    348
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    In PuF war ein Bericht über Elektrofahrräder für eine Person.
    Die Elektrogeräte haben echt "dazugelernt", ob sie aber mit einem Moped mithalten können, hängt von den persönlichen Anforderungen ab.
    Bei Interesse kann ich den Artikel einscanen.
     
  6. #5 Speedcanard, 04.01.2011
    Speedcanard

    Speedcanard Berufspilot

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nördlingen
    Fahrrad

    Hallo, welche Ausgabe war das denn genau? Kann die mir dann auch gerne besorgen. Das ist auch interessant, wenn da mehrere Fahrräder verglichen werden......Danke...:)
     
  7. #6 Del Sönkos, 04.01.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    348
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Gerade gesendet!
     
  8. #7 Aviador, 06.01.2011
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Hallo.
    Wenn die Suche noch aktuell ist dann google doch mal nach Honda Dax. 50 ccm 4-Takt für zwei Personen. Meiner Meinung nach klein, seriös und sehr zuverlässig. Ich glaub die gabs auch mit 70 ccm. Noch kleiner aber nur für eine Person, die Honda Monkey. Sind beide zulassungsfähig. Aber billig sind die nicht mehr, weil Sammlerstücke.
    Massangaben würden helfen.
     
  9. #8 Speedcanard, 07.01.2011
    Speedcanard

    Speedcanard Berufspilot

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nördlingen
    Ach ja...

    Stimmt, die Dax gab es ja. Mal sehen, ob die in den Flieger passt...Danke....
     
  10. #9 Aviador, 07.01.2011
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Speedcanard, 08.01.2011
    Speedcanard

    Speedcanard Berufspilot

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nördlingen
    Klein

    Ja, es gibt sogar optional einen Lenker zum Einklappen. Ob 50ccm oder 125ccm ist vom Gewicht her kaum Unterschied, doch ich muss mal die Klappe messen lassen, die ist wohl doch zu klein......
     
  13. #11 Aviador, 08.01.2011
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Leistung

    Ne, vom Gewicht nicht, aber von der Leistung. Bei 125ccm sind da locker 100-110 Km/h drin. und dann geht das auch mit zwei Personen einigermassen.
    Was die Abmasse der Dax angeht könnte man an den Federwegen was machen aber das geht dann auf Kosten der Bodenfreiheit. Die Räder könnte man noch rausschrauben und die Sitzbank abnehmen, dann müsste sie durchpassen (mit Klapplenker natürlich).
    Mit der richtigen Werkzeugkombination und ein bischen Übung ist das in ein paar Minuten zu machen und man hätte immer einen flotten, sauberen, fahrbaren Untersatz dabei.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Kleinmoped