Hallo Neosnoop,
es tut mir leid zu hören, das sie aus diesem Grund verkauft werden soll. Vielleicht findet ihr noch eine andere Lösung. Ich wünsche Euch dabei viel Glück.
Es wurde zwar schon einiges zur D-ENVU hier geschrieben, aber - aus gegebenem Anlass - schreibe ich hier noch einmal alles, was ich an Informationen zu diesem Flugzeug habe.
Die Maschine ist 1963 gebaut worden und wurde als nicht verkäuflich eingelagert. Am 13.06.1965 ist sie erstmals registriert worden auf die Akaflieg Karlsruhe. Nachfolgend die Zulassungen und Änderungen der Registrierung gem. den Veröffentlichungen in den NfL.
Zulassung NfL B 91/65 - 30.06.1965 Akademische Fliegergruppe Karlsruhe, Kaiserstraße 12
Nummer Lufttüchtigkeitszeugnis 2427
Datum Lufttüchtigkeitszeugnis 16.06.1965
Änderung NfL II 41/90 - 31.03.1990 Isidor Hagl, Bonner Straße 58, 5000 Köln 90 Nummer Lufttüchtigkeitszeugnis 002427
Änderung NfL II 82/92 - 01.-31.10.1992 Hagl, Isidor, Bonner Straße 58, W-5000 Köln 90 Nummer Lufttüchtigkeitszeugnis 2427
Änderung NfL II 61/94 - 01.-30.06.1994 Hagl, Isidor, Schneefinkenweg 16, D-81827 München Nummer Lufttüchtigkeitszeugnis 2427
Änderung NfL II 54/96 - 01.-31.05.1996 Hagl, Isidor, Ganghoferweg 3, D-83670 Bad Heilbrunn Nummer Lufttüchtigkeitszeugnis 2427
Änderung NfL II 45/97 - 01.-30.04.1997 Hagl, Isidor, Ganghoferweg 3, D-83670 Bad Heilbrunn Nummer Lufttüchtigkeitszeugnis 2427
Änderung NfL II 40/99 - 01.-31.03.1998 Hagl, Isidor, Ganghoferweg 3, D-83670 Bad Heilbrunn
Nummer Lufttüchtigkeitszeugnis 2427
Die ersten 25 Jahre ihres Fliegerlebens blieb die D-ENVU dann bei der Akaflieg Karlsruhe und wurde mehrfach Repariert und Lackiert. Was alles im einzelnen gemacht wurde haben sie sehr akribisch in ihren Jahresberichten festgehalten. Claus hat hier schon einiges davon gepostet. Ich werde nachfolgend noch mal tabellarisch das wichtigste aufführen.
Zur Zulassung und Taufe auf den Namen Friderica hat Claus weiter oben schon alles gepostet.
Jahresbericht 1967:
Reparatur des Fahrwerkes
216 Flugstunden; 751 Starts, 4 Piloten ausgebildet
Jahresbericht 1968:
55 Starts; 20h16´
Jahresbericht 1969:
643 Starts; 206 Flugstunden
Jahresbericht 1970:
1965-1970 1.000 Flugstunden
Motor bei 800h 1969 überholt
Jahresbericht 1971:
255 Flugstunden
Jahresbericht 1972:
Spätjahr 1972 Flugzeug neu lackiert
500h-Nachprüfung des Propellers
165 Flugstunden; 547 Starts
Jahresbericht 1973:
188:50 Flugstunden; 572 Starts
Jahresbericht 1974:
August - Grundüberholung, Motor - neuer Motor, Lackierung der Tragflächenoberseite
Jahresbericht 1975:
Flächennasen lackiert; neuer Motor defekt.
Jahresbericht 1976:
- keine Einträge -
Jahresbericht 1977:
Einbau eines VOR
Jahresbericht 1978:
Im Juli Flug nach Korsika, Pilot Hans-Peter Zepf
140 Flugstunden; 506 Starts
Jahresbericht 1979:
Flugzeug neu bespannt und lackiert - Flächen und Seitenruder. Im Sommer Rumpf überholt und lackiert.
Flug nach Hannover, Pilot Berthold Bläß
217 Flugstunden, 758 Starts
Jahresbericht 1980:
Rumpf im Sommer überholt. ADF installiert.
134 Flugstunden
Jahresbericht 1981:
- keine Einträge -
Jahresbericht 1982:
60h Werkstattarbeit an den beiden Bölkow D-ENVU und D-EGLY(c/n 258)
D-EGLY wurde Ende März abgebaut und auf dem Speicher der Akaflieg als Ersatzteillager aufbewahrt.
225 Flugstunden, 178 Starts - D-ENVU
Jahresbericht 1983:
Motorschaden im Sommer. Ein Zylinder mit Kopf gewechselt.
182 Flugstunden, 520 Starts
Jahresbericht 1984:
ADF und Transponder im Frühjahr eingebaut. 400 Stunden-Kontrolle.
1088h Werkstattarbeit, 128 Flugstunden, 346 Starts
Jahresbericht 1985:
150h Werkstattarbeit, 147 Flugstunden, 460 Starts
Jahresbericht 1986:
Motor muß 1987 getauscht werden.
149 Flugstunden, 491 Starts
Jahresbericht 1987:
Neuer Motor eingebaut. 400 Stunden-Kontrolle, Schönheitsreparaturen
420h Werkstattarbeit, 138 Flugstunden, 420 Starts.
Jahresbericht 1988:
Wartung an der Zelle durchgeführt. Ab Ende August nicht mehr geflogen.
317h Werkstattarbeit, 153 Flugstunden, 432 Starts.
Jahresbericht 1989:
Beschädigung durch einen amerikanischen Hubschrauber provisorisch repariert.
194h Werkstattarbeit, 132 Flugstunden, 272 Starts.
Jahresbericht 1990:
Flugzeug wurde vor dem Verkauf überholt.
86h Werkstattarbeit Bölkow und Remo bis 30.06.1990
Danach wurde sie an Isidor Hagl verkauft. Vom dem müsste sie Dein Vater übernommen haben.
Interessant wäre es zu wissen, wie hoch der Arbeitsaufwand und Flugstunden bei Euch waren.
Aus der Zeit bei Isidor Hagl gibt es keine Fotos. Wenn Du aus dieser Zeit noch welche hättest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß Rimme