Klemm 107/Bölkow 207

Diskutiere Klemm 107/Bölkow 207 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Rimme, es haben sich bisher wetterabhängig angesagt: G-EFTE, D-EBTA, D-EGLO, SE-XGX, D-ENVI, D-EFSI, D-ECBO, G-EJBI, vermutlich auch...
Claus Albrecht

Claus Albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
73
Hallo Rimme,

es haben sich bisher wetterabhängig angesagt:
G-EFTE, D-EBTA, D-EGLO, SE-XGX, D-ENVI, D-EFSI, D-ECBO, G-EJBI, vermutlich auch D-EBPI.
Ich habe zu fast allen Besitzern der noch fliegenden Bo207 Kontakt aufnehmen können :biggrin:.
Mal schaun, wer noch kommt...
Die Organisation macht dieses Jahr Thilo Langer, ich unterstütze ihn für die Bo207.
Ev. machen wir im nächsten Jahr ein Treffen im Norden.

Viele Grüße

Claus
 
#
Schau mal hier: Klemm 107/Bölkow 207. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Claus,

da habt Ihr ja schon einige zusammen. Ich wußte garnicht, daß die G-EFTE wieder fliegt nach ihrem Kopfstand. Für den Fall, daß Dir ein paar Flugzeuge durch die Lappen gegangen sind nachfolgend die Bölkows, von denen ich annehme, daß sie aktuell fliegen. Die o.g. habe ich nicht aufgeführt.
D-EBKY, Betzdorf/Kirchen
D-EFPO, Nordhorn-Lingen
D-EFQA, Aahlen-Elchingen
D-EFQE, GB
D-EFSY, Grünstadt
D-EGKU, Itzehoe
D-EGLE, Bayern
D-ESMA, Großenhain
D-EHKY, GB
D-EHLA, Oldenburg
D-EHLU, Moosburg
D-EHOP, GB
HB-UXL, Lommis, Böli-Verein
G-EJBI, GB
PH-BLW, Leystadt, NL
D-ENVU, Coburg
D-EDYA, Dahlemer Binz
D-EBLY(2), Freiburg
D-EHXZ, Hückeswagen
F-GZXM, Persian-Beaumont

Gruß Rimme
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
D-EFQA, Aalen-Heidenheim
D-EFQE, Thruxton/GB
D-EFSY, Grünstadt
D-EGKU, Itzehoe
D-EGLE, Bayern
D-ESMA, Großenhain
D-EHKY, Salon-Eygières?/F
D-EHLA, Oldenburg
D-EHLU, Mosbach-Lohrbach
D-EHOP, Shenigton-Edge Hill/GB
HB-UXL, Lommis, Böli-Verein
G-EJBI, Lydd/GB
PH-BLW, Leystadt, NL
D-ENVU, Coburg
D-EDYA, Dahlemer Binz
D-EBLY(2), Trier-Föhren
D-EHXZ, Essen-Mülheim
F-GZXM, Vichy-Charmeil/F
Außerdem noch im Angebot:
D-EBBO, Melle-Grönegau
D-EBLI, Farley Chamberlain-Farley Farm/GB
D-EBLO, Paincastle-Lane Farm/GB
D-EGLU, Příbram?/CZ
D-EJBY, ?
D-EJFO, ?

Quelle: http://www.boelkow-207.de/d/BO-Eigneronline.xlsx
 
Zuletzt bearbeitet:
Claus Albrecht

Claus Albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
73
Hallo zusammen,
hier die aktualisierte Liste der Standorte der noch fliegenden Bo207 (D-EBLI ist zur Zeit nicht flugfähig):
D-EHOP Shenington-Edge Hill
HB-UXL LSZT Lommis
D-EFSI EDMG Günzburg
D-EFSY Grünstadt
G-EFTE EGLM White Waltham
D-EBLI Farley Chamberlain-Farley Farm
D-EBLO Painscastle-Lane Farm
D-ECBO EDXG Melle-Grönegau
D-EBKY EDKI Betzdorf-Kirchen
D-EBPI ETSA Landsberg
D-EBTA EDBF Ruppiner Land
G-EJBI Tibenham
PH-BLW EHLE Lelystad
D-EJBY EDNS Schwabmünchen
D-EJFO unbekannt
SE-XGX ESNN Sundsvall
D-EGKU EDHF Itzehoe Hungriger Wolf
D-EGLE EDTM Mengen
D-EGLO EDLP Paderborn
D-EGLU LKPM Pribram
D-ESMA EDAK Grossenhain
D-EFPO EDWN Nordhorn
D-EFQA EDPA Aalen
D-EFQE EGHP Popham
D-EHKY Südfrankreich
D-EHLA EDWH Oldenburg
D-EHLU EDGM Mosbach
D-ENVI EDXF Flensburg
D-ENVU EDRF Bad Dürkheim
D-EDYA EDKV Dahlemer Binz
D-EBLY EDTF Freiburg
D-EHXZ EDLE Essen Mülheim
F-GZXM LFLV Vichy Charmeil
D-EBBO EDXG Melle Grönegau

Viele Grüße und eventuell persönlich am Wochenende in EDMQ beim Bölkow Treffen.

Claus
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Claus,

vielen Dank für die Standorte. Da bin ich zum Teil nicht mehr "up to date".
Nach EDMQ kann ich krankheitsbedingt am Wochenende leider nicht kommen. Da das Wetter schön werden soll ärgert es mich besonders nicht dabei sein zu können. Ich wünche Euch aber ein schönes Wochenende mit vielen neuen Bölkow-Kontakten. Sollten sich neue Erkenntnisse zu den Lebenläufen der Bo 207 ergeben stell sie bitte hier ein. Es würd emich freuen. Ich hoffe, ich kann im kommenden Jahr dabei sein.

Gruß Rimme
 
Claus Albrecht

Claus Albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
73
Hallo Rimme,

ich konnte am Wochenende den Verbleib der D-EHUQ (s/n 207) klären. Das Flugzeug wurde nach dem Startunfall am 5.11.2007 in Branscombe nicht wieder aufgebaut, sondern als Teilespender ausgeschlachtet. Die Reste der Zelle gingen an eine Jugendgruppe zur Verwendung als "Flugsimulator". Quelle: Käufer des Bruchs.

Grüße

Claus
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Claus ,

danke für die Information. So schwer ist die D-EHUQ bei dem Unfall gar nicht beschädigt worden. Schade das sie nicht mehr aufgebaut worden ist.

Gruß Rimme
 
Claus Albrecht

Claus Albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
73
Bölkow Treffen 2018:

Das Treffen wird voraussichtlich vom 31.05.2018 (Anreisetag) bis 03.06.2018 im Norden Deutschlands im Müritz Airpark (EDAX) stattfinden.

Wenn jemand von Euch den Kontakt zum gegenwärtigen Besitzer der D-EJBY und der D-EJFO herstellen könnte, wäre das super!

Happy Landings

Claus
D-EFSI
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Claus,

der Letzte mir bekannte Besitzer der D-EJBY war Günter Zitzmann aus Augsburg. Der hat das Flugzeug im September 1988 auf seinen Namen eintragen lassen. Er ist wahrscheinlich nicht mehr der Eigentümer. Im www habe ich ein paar Fotos gefunden. Da ist sie auf dem Flugplatz Baden-Baden und Memmingen abgelichtet worden. Das Flugzeug hatte am 06.08.1988 einen Unfall bei Schwabmünchen. BfU-Report 3X399-88.

Der letzte von mir ermittelte Besitzer der D-EFJO war ein Dieter Ristau aus Delmenhorst. Er ist in der Luftfahrzeugrolle im März 1995 als Halter eingetragen worden. Von diesem Besitzer hätte ich noch eine Kontaktmöglichkeit; bei Interesse über PN. Das Flugzeug hatte am 14.07.1996 einen Unfall bei Gütersloh. Bei einer Notlandung kollidierte es mit einem Gartenzaun und Bäumen. BfU-Report 3X233-96.

Viel ist es nicht, aber vielleicht hilft es etwas weiter. Wenn Du etwas, insbesonder, zur D-EFJO herausfindest, würde ich mich freuen, wenn Du es hier postest.

Gruß Rimme
 
Claus Albrecht

Claus Albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
73
Hallo Rimme,
vielen Dank für die Infos. Günter Zitzmann wusste ich, habe aber keinen Kontakt herstellen können. Zu Dieter Ristau habe ich in anderem Zusammenhang Kontakt, d.h. da bekomme ich ev. mehr raus.

Viele Grüße

Claus
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Claus,

Günter Ztzmann war viele Jahre in der Augsburger CDU tätig. Ich habe mal einen Zeitungsartikel gefunden, in dem er 2009 für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Vielleicht komst Du über diese Schiene weiter.

gruß Rimme
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Hallo Claus,

der Letzte mir bekannte Besitzer der D-EJBY war Günter Zitzmann aus Augsburg. Der hat das Flugzeug im September 1988 auf seinen Namen eintragen lassen. Er ist wahrscheinlich nicht mehr der Eigentümer. Im www habe ich ein paar Fotos gefunden. Da ist sie auf dem Flugplatz Baden-Baden und Memmingen abgelichtet worden. Das Flugzeug hatte am 06.08.1988 einen Unfall bei Schwabmünchen. BfU-Report 3X399-88.
Die D-EJBY ist in jedem Fall aktuell fliegend, offensichtlich im süddeutschen Raum (zwischen Ulm und Starnberger See): Track flight DEJBY | Map Playback from 5 May 16.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Der letzte von mir ermittelte Besitzer der D-EFJO war ein Dieter Ristau aus Delmenhorst. Er ist in der Luftfahrzeugrolle im März 1995 als Halter eingetragen worden. Von diesem Besitzer hätte ich noch eine Kontaktmöglichkeit; bei Interesse über PN. Das Flugzeug hatte am 14.07.1996 einen Unfall bei Gütersloh. Bei einer Notlandung kollidierte es mit einem Gartenzaun und Bäumen. BfU-Report 3X233-96.
Welche Werknummer hatte die D-EFJO denn? Im Netz findet man so gut wie nichts über die Maschine, nur zu einer Bo 209 von 1971 mit gleichem Kennzeichen, die aber 2008 in UK als G-AZBB registriert wurde. Von daher ist meines Erachtens fraglich, ob nicht die Monsun 1996 als D-EFJO zugelassen war.
Das einzige, was ich zur Bo 207 D-EFJO im Netz gefunden habe, ist folgendes:
D-EFJO was registered in April 1962 and deregistered after it was written off on July 14, 1996. However, the aircraft was rebuilt and reregistered D-EFJO in April 1997."
(Quelle: Bölkow Bö 207)

Sie scheint aber aktuell nicht mehr deutsch registriert zu sein, jedenfalls nicht unter diesem Kennzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo bodo,

die D-EFJO hatte ursprünglich die Kennung D-EJFO, wie man auf dem Bild Deiner Quelle auch erkennen kann. Diese Kennung soll sie von ihrer Erstzulassung im April 1962 bis zu ihrer Erstlöschung 1996 getragen haben. Die Löschung konnte ich aber nicht in den NfL nachweisen. Das stand damals nur auf coptercrazy. 1997 soll sie wieder zugelassen worden sein, diesmal mit der Kennung D-EFJO. Eine andere Quelle nennt aber die alte Kennung D-EJFO. Die Werk-Nr. war/ist die 248. Ich fürchte auch, daß es da eine Verwechslung mit der Bölkow 209 gegeben hat.
Es kann aber auch sein, daß die 207 nur für die Kennung D-EFJO reserviert, aber nie zugelassen war.

Gruß Rimme
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Hallo bodo,

die D-EFJO hatte ursprünglich die Kennung D-EJFO, wie man auf dem Bild Deiner Quelle auch erkennen kann. Diese Kennung soll sie von ihrer Erstzulassung im April 1962 bis zu ihrer Erstlöschung 1996 getragen haben. Die Löschung konnte ich aber nicht in den NfL nachweisen. Das stand damals nur auf coptercrazy. 1997 soll sie wieder zugelassen worden sein, diesmal mit der Kennung D-EFJO. Eine andere Quelle nennt aber die alte Kennung D-EJFO. Die Werk-Nr. war/ist die 248. Ich fürchte auch, daß es da eine Verwechslung mit der Bölkow 209 gegeben hat.
Es kann aber auch sein, daß die 207 nur für die Kennung D-EFJO reserviert, aber nie zugelassen war.

Gruß Rimme
Hallo Rimme,

dann hat sie die alte Kennung wohl mit relativer Sicherheit behalten. Bei Planefinder ist sie unter D-EJFO aufgeführt, was bedeutet, dass ein Mode S-Transponder auf die Werknr. 248 mit dem Kennzeichen registriert ist: Track Flight Bolkow 207 (D-EJFO) | Flight Track Data. 1997 dürfte die Monsun noch das Kennzeichen D-EFJO gehabt haben.

Gruß,
Bodo
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe mir aus dem Bundesarchiv in Koblenz alle dort lagernden BfU-Unfallberichte über Klemm 107/Bölkow 207 kopieren lassen. Merkwürdiger Weise gibt es dort nicht zu allen Unfällen die BfU-Akten. Auf Nachfrage hat man mir gesagt, daß dort nur Akten vorhanden sind bei denen damals Insassen zu Tode gekommen sind. Aber auch von diesen Unfällen fehlen ein paar. Ich konnte die Berichte noch nicht alle durchsehen, fange aber mit dem Bericht zur Klemm 107 D-EFUH an, zu der ich an keiner anderen Stelle Informationen bekommen konnte. Die Klemm wurde mit der Werk-Nr. 142 in die Luftfahrzeugrolle eingetragen hatte aber gem. den MBB Unterlagen die Werk-Nr. 140. Der letzte Halter war die Flugsportgruppe Focke-Wulf e.V. in Bremen. Der "Hausflugplatz" des Vereins war damals Weser-Wümme. Vor dort startete auch der Unglücksflug am 14.8.1965. Der Pilot wollte mit einem Vereinsmitglied und dessen Sohn nach Verden-Scharnhorst fliegen. In Verden angekommen überflog er den Platz entgegen der Landerichtung ca. 500 m seitlich versetzt der Grundlinie in ca. 200 m Höhe. Nach dem Überflug reduzierte er das Gas und setzte die Landeklappen. Das Flugzeug begann zu sinken. Der Pilot leitete dann eine sehr steile Kurve ein, um die Maschine in die Landerichtung zu bringen. In dieser Konfiguration kam das Flugzeug in einen überzogenen Zustand und schmierte über die Tragfläche ab. Alle Insassen wurden getötet.

Beim "überfliegen" der Berichte ist mir aufgefallen, daß die Unterschreitung der Mindestgeschwindigkeit eine häufige Absturzursache war.

Gruß Rimme
 
Raeuberle

Raeuberle

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
299
Zustimmungen
869
Ort
7
Lt Einem mir sehr gut bekannten Klemm Pilot (107c) lässt sich die 107 wunderbar mit 2 Fingern fliegen. Aber wenn sie zu langsam wird, kommt der Abriss sehr abrupt und sie legt sich dabei auch gern mal kurzzeitig aufs Kreuz, vorallem wenn die Querruder nicht sauber neutral sind.
 
Thema:

Klemm 107/Bölkow 207

Klemm 107/Bölkow 207 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

    Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
  • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

    Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

      Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
    • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

      Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...

    Sucheingaben

    bölkow 207 absturz

    ,

    Klemm 107

    ,

    süselbeck bad godesberg

    ,
    Flugzeug D-Efsi Helmut Süsselbeck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-3, klemm, bölkow 207, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-8, d-ebhe bolkow, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-21, d-egly bölkow, D-EDYA bolkow, süselbeck borkum, hb-uxm, viereckl absturz, bo 207 kaufen, OO-VAT BölkoW, Oberwiesenfeld, d efez Rudolf scherer, alfred viereckl, bo 207 schade, "Helmut Bernhardt" flieger, d-efuh klemm, bölkow 208 absturz kirchheim
    Oben