Klemm 107/Bölkow 207

Diskutiere Klemm 107/Bölkow 207 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Teil 2 Hal [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]

Moderatoren: Skysurfer
  1. Hal Oele

Hal Oele Flieger-Ass

Beruf:
    Erleuchter
    Teil 2

Hal

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

DEBBO und rimme gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Klemm 107/Bölkow 207. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rimme

rimme Flieger-Ass

Beruf:
    Projektleiter auf dem Bau
    Hallo Hal,

zu den meisten Klemm/Bölkow in deinen Listen kann ich noch etwas ergänzen.

Die Klemm 107 D-EKYK wurde nicht nur von Heinz Mack geflogen. Er war damals auch der Besitzer. Das ist jetzt nicht so mein Wissengebiet, aber er war/ist ein bedeutender Künstler und Mitbegründer der ZERO Gruppe, die sich mit einer bestimmten Kunstrichtung befassen. Eines seiner Kunstwerke hat den Namen "Ährenfeld vom Flugzeug aus gesehen." Er hat die Klemm als letzter in Deutschland besessen. Im Juni 1970 wurde sie aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht und nach Portugal verkauft. Dort flog noch sie bis mindestens 1998. Von der portugiesischen Zeit hätte ich gerne ein Foto!
    An der Mittelmeer-Rallye 1966 sollte eigentlich auch die Bölkow des Düsseldorfer Vereins, die D-EFQA, teilnehmen. Aber: Den Düsseldorfern hatte ein Tag vor dem Abflug ein rallyeverdächtiger Gepäckwagenfahrer ihre Bölkow 207 D-EFQA zu Kleinholz gefahren.
    Die Bölkow D-EFJY war zum Zeitpunkt der Mittelmeer-Rallye noch im Besitz der Bölkow Aparatebau GmbH. Im März 1970 hat sie dann der Copilot/Gast Gerhardt Golle gekauft. Im Oktober 1989 ist sie dann nach Schweden verkauft worden.

Zu den anderen Flugzeugen ergänze ich später noch etwas.
    @DEBBO: Den Artikel muß ich suchen, aber ich stelle ihn dann ein.

Gruß Rimme

DEBBO gefällt das.
  4. Hal Oele

Hal Oele Flieger-Ass

Beruf:
    Erleuchter
    Hi Rimme,

obwohl ich ursprünglich aus dem DüAeK komme (1976-1984), hört mein persönliches Interesse an der Luftfahrtgeschichte 1945 auf.
    Ich musste, um mich nicht zu verzetteln, Schwerpunkte in der Recherche setzen. Entsprechend habe ich all die Bölkows, Pipers und Cessnas links liegen lassen. Wenn ich also zufällig was in meinen Grabbelkisten finde, und Ihr Spass dran habt, bitte.
    Weitergehende Infos brauche ich persönlich nicht. Das wäre in meinem Fall Perlen vor die ... :whistling:

Gruß
    Hal

5. #484 JJ8071, 13.10.2018 um 11:23 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2018 um 11:36 Uhr
    JJ8071

JJ8071 Flugschüler

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit dieses schöne Exemplar in EDLB / Borkenberge vor der Linse ...

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

Copyright bei mir.

Jumo 004, mannigausa, Falco und 2 anderen gefällt das.
  6. rimme

rimme Flieger-Ass

Beruf:
    Hallo DEBBO,

hier der Artikel. Er stammt aus der Zeitschrift Hobby von 1964 und es gibt noch einen zweiten Teil, den ich aber nicht habe. Meine Kopie hat leider nur eine sehr schlechte Qualität, aber der Text ist leserlich. Bei Interesse, die Zeitschrift kann man über das Internet noch kaufen.

Gruß Rimme

Anhänge:

DEBBO gefällt das.
  7. rimme

rimme Flieger-Ass

Beruf:
    Hallo Hal,

schade, daß ich dich nicht dazu animieren konnte dein Luftfahrtinteresse zu erweitern auf die Zeit nach 1945. Aber ich habe natürlich auch Verständnis dafür. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich in deine Grabbelkiste noch weitere Schätze dieser Art finden sollten und du sie hier einstellst. Der Sinn dieses Forums ist ja der Austausch von Wissen.

Gruß Rimme

Hal Oele gefällt das.
  8. DEBBO

DEBBO Flugschüler

Hallo lieber rimme, vielen Dank für den tollen Beitrag und den Hinweis auf die Hobby 1964. Ein super Fundstück und neben dem Artikel über die Swiss Air Flugschule mit den Bölkows ( und dem bislang einzigen Bild der D-EBBO mit Schweizer Registration das mir vorliegt) ein Highlight für mich..... VG Heiko

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. rimme

rimme Flieger-Ass

Beruf:
    Hallo DEBBO,

es gibt noch einen Artikel in einer schweizer Zeitschrift vom 25.März 1969 über die Ausbildung bei der SLS. Dort ist ebenfalls ein Foto, auf dem auch die HB-UXX zu sehen ist.
    Darüber hinaus liegt im Schweizer Archiv eine Akte über das Flugzeug. Normalerweise ist dort auch ein Foto der Maschine enthalten. Die kann man sich zwar schicken lassen, aber das ist teuer. Man kann sie auch vor Ort einsehen. Das kostet nichts.
    Dann gibt es noch den Unfallbericht 3X171-0/99. Bei deiner Bölkow wurde damals von Hand der Prop durchgedreht und dabei sprang der Motor an. Leider saß keiner im Cockpit, so daß die Maschine los rollte. Der Pilot hat versucht das Flugzeug am Flügel festzuhalten. Dabei drehte sich das Flugzeug und rollt in eine Cessna und ein gepartes Auto, die an der Tankstelle standen. Die Tankstelle hat dabei auch etwas abbekommen. Danach ist sie nach Melle verkauft worden.
    Den Unfallbericht kann man bei der BFU anfordern. Wenn du ihn schon hast, wäre es schön wenn du ihn einstellen würdest.

Gruß Rimme

11. DEBBO

DEBBO Flugschüler

Hallo rimme, der Unfallbericht liegt mir vor. Werde ich einstellen, sobald ich wieder am Schreibtisch bin: Zur Zeit befinde ich mich im Herbsturlaub. Bis dahin Heiko

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Klemm 107/Bölkow 207
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bölkow 207 absturz

,
  2. Klemm 107

,
  3. süselbeck bad godesberg

,
  4. Flugzeug D-Efsi Helmut Süsselbeck,
  5. klemm,
  6. süselbeck borkum,
  7. hb-uxm,
  8. bo 207 kaufen,
  9. boelkow 207,
  10. klemm 107b,
  11. viereckl absturz,
  12. d-efsy bo 207,
  13. galland deutschlandflug,
  14. bo 207 freiburg,
  15. uma uhingen eigentümer,
  16. flugzeugabsturz nüttermoor,
  17. wolfgang weimann Northeim ,
  18. Manfred wesselmann,
  19. Klemm 107 absturz,
  20. Oberwiesenfeld,
  21. bölkow 207 d-e ky,
  22. flugzeugabsturz plettenberg 1969,
  23. martin drechsel enger,
  24. binder aviatik donaueschingen,
  25. martin drechsel bundeswehr
Die Seite wird geladen...

Klemm 107/Bölkow 207 - Ähnliche Themen

1. Eine schöne Klemm

Eine schöne Klemm: aber gab's die D-2121 wirklich? Zur Quelle; Die Zeichnung stammt aus der FLUGZEUG Edition. Schon seit vielen Jahren gefällt sie mir sehr gut,...
  2. Bruchlandung Klemm KL-35

Bruchlandung Klemm KL-35: Bin eben über diese Meldung gestolpert - Bruchlandung der schönen Klemm in England. Die Klemm scheint eine Schweizer Zulassung zu haben, ich meine...
  3. 1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model

1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model: Klemm KL 35B AZmodel AZ7504 Preis: ca 15,- € Hier eine Bausatzvorstellung der Klemm KL 35B von AZ-Model aus der Tschechei den ich mir bei meinem...
  4. Oldie fliegt wieder: Klemm L25 DII D-EJOL

Oldie fliegt wieder: Klemm L25 DII D-EJOL: Hier mal ein paar Bilder von der Schönheit....Baujahr 1934 (wird dieses Jahr 80, das gute Mädchen), aufwändig in den letzten Jahren von...
  5. Klemm 25 verunglückt

Klemm 25 verunglückt: Ein tragischer Unfall ereignete sich nach Abschluss des Fliegenden Wochenendes am Sonntag gegen 19.15 Uhr. Ein Kleinflugzeug, die Klemm 25 des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden