Klemm 107/Bölkow 207

Diskutiere Klemm 107/Bölkow 207 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Teil 2 Hal
#
Schau mal hier: Klemm 107/Bölkow 207. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Hal,

zu den meisten Klemm/Bölkow in deinen Listen kann ich noch etwas ergänzen.

Die Klemm 107 D-EKYK wurde nicht nur von Heinz Mack geflogen. Er war damals auch der Besitzer. Das ist jetzt nicht so mein Wissengebiet, aber er war/ist ein bedeutender Künstler und Mitbegründer der ZERO Gruppe, die sich mit einer bestimmten Kunstrichtung befassen. Eines seiner Kunstwerke hat den Namen "Ährenfeld vom Flugzeug aus gesehen." Er hat die Klemm als letzter in Deutschland besessen. Im Juni 1970 wurde sie aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht und nach Portugal verkauft. Dort flog noch sie bis mindestens 1998. Von der portugiesischen Zeit hätte ich gerne ein Foto!
An der Mittelmeer-Rallye 1966 sollte eigentlich auch die Bölkow des Düsseldorfer Vereins, die D-EFQA, teilnehmen. Aber: Den Düsseldorfern hatte ein Tag vor dem Abflug ein rallyeverdächtiger Gepäckwagenfahrer ihre Bölkow 207 D-EFQA zu Kleinholz gefahren.
Die Bölkow D-EFJY war zum Zeitpunkt der Mittelmeer-Rallye noch im Besitz der Bölkow Aparatebau GmbH. Im März 1970 hat sie dann der Copilot/Gast Gerhardt Golle gekauft. Im Oktober 1989 ist sie dann nach Schweden verkauft worden.

Zu den anderen Flugzeugen ergänze ich später noch etwas.
@DEBBO: Den Artikel muß ich suchen, aber ich stelle ihn dann ein.

Gruß Rimme
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hi Rimme,

obwohl ich ursprünglich aus dem DüAeK komme (1976-1984), hört mein persönliches Interesse an der Luftfahrtgeschichte 1945 auf.
Ich musste, um mich nicht zu verzetteln, Schwerpunkte in der Recherche setzen. Entsprechend habe ich all die Bölkows, Pipers und Cessnas links liegen lassen. Wenn ich also zufällig was in meinen Grabbelkisten finde, und Ihr Spass dran habt, bitte.
Weitergehende Infos brauche ich persönlich nicht. Das wäre in meinem Fall Perlen vor die ... :whistling:

Gruß
Hal
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo DEBBO,

hier der Artikel. Er stammt aus der Zeitschrift Hobby von 1964 und es gibt noch einen zweiten Teil, den ich aber nicht habe. Meine Kopie hat leider nur eine sehr schlechte Qualität, aber der Text ist leserlich. Bei Interesse, die Zeitschrift kann man über das Internet noch kaufen.

Gruß Rimme
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Hal,

schade, daß ich dich nicht dazu animieren konnte dein Luftfahrtinteresse zu erweitern auf die Zeit nach 1945. Aber ich habe natürlich auch Verständnis dafür. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich in deine Grabbelkiste noch weitere Schätze dieser Art finden sollten und du sie hier einstellst. Der Sinn dieses Forums ist ja der Austausch von Wissen.

Gruß Rimme
 

DEBBO

Flugschüler
Dabei seit
01.11.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Hallo lieber rimme, vielen Dank für den tollen Beitrag und den Hinweis auf die Hobby 1964. Ein super Fundstück und neben dem Artikel über die Swiss Air Flugschule mit den Bölkows ( und dem bislang einzigen Bild der D-EBBO mit Schweizer Registration das mir vorliegt) ein Highlight für mich..... VG Heiko
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo DEBBO,

es gibt noch einen Artikel in einer schweizer Zeitschrift vom 25.März 1969 über die Ausbildung bei der SLS. Dort ist ebenfalls ein Foto, auf dem auch die HB-UXX zu sehen ist.
Darüber hinaus liegt im Schweizer Archiv eine Akte über das Flugzeug. Normalerweise ist dort auch ein Foto der Maschine enthalten. Die kann man sich zwar schicken lassen, aber das ist teuer. Man kann sie auch vor Ort einsehen. Das kostet nichts.
Dann gibt es noch den Unfallbericht 3X171-0/99. Bei deiner Bölkow wurde damals von Hand der Prop durchgedreht und dabei sprang der Motor an. Leider saß keiner im Cockpit, so daß die Maschine los rollte. Der Pilot hat versucht das Flugzeug am Flügel festzuhalten. Dabei drehte sich das Flugzeug und rollt in eine Cessna und ein gepartes Auto, die an der Tankstelle standen. Die Tankstelle hat dabei auch etwas abbekommen. Danach ist sie nach Melle verkauft worden.
Den Unfallbericht kann man bei der BFU anfordern. Wenn du ihn schon hast, wäre es schön wenn du ihn einstellen würdest.

Gruß Rimme
 

DEBBO

Flugschüler
Dabei seit
01.11.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Hallo rimme, der Unfallbericht liegt mir vor. Werde ich einstellen, sobald ich wieder am Schreibtisch bin: Zur Zeit befinde ich mich im Herbsturlaub. Bis dahin Heiko
 

DEBBO

Flugschüler
Dabei seit
01.11.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Hallo, hier der Unfallbericht der BFU zum Crash der D-EOXX. Im Wesentlichen steht da auch nur drin, was rimme bereits berichtet hat.
Bis dahin Heiko
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo DEBBO,

vielen Dank für den Unfallbericht. Hast Du vielleicht auch noch Fotos von der beschädigten Maschine? Im Anhang der Ausschnitt aus der schweizerische Zeitschrift. Da sind die Bölkow auch noch einmal aufgereiht zu sehen.

Gruß Rimme
 
Anhang anzeigen

DEBBO

Flugschüler
Dabei seit
01.11.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Hallo rimme, direkte Fotos von der Unfall-Maschine liegen mir leider nicht vor. Allerdings besitze ich einige Fotos, die während der Restaurierung aufgenommen worden sind. Alles alte Papierfotos. Ich versuche, das Konovolut zu scannen und werde das Ergebnis hier einstellen, falls von Interesse. Gruß DEBBO
P.S. Vielen Dank für das mir -erneut- unbekannte Foto der UXX.
 

Hermann Lambers

Flugschüler
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
7
Meinen letzten Beitrag muß ich etwas korrigieren bzw. ergänzen.

Die D-ENVO, Werk.-Nr. 284, Baujahr 1963, wurde nach ihrem Rückbau auf Spornradkonfiguration 1964 für zwei Jahre eingelagert und dann Anfang 1966 zugelassen auf den Bölkow Apparatebau Nabern/Teck. Sie war dann durchgängig zugelassen. Ab dem 25.03.2002 bekam das Flugzeug einen neuen Halter, einen Phillip von Tsch. aus Osterkappeln und wurde nicht abgemeldet. Auf seinen Namen blieb das Flugzeug angemeldet bis, sozusagen auf amtliche Anweisung, das Lufttüchtigkeitszeugnis und der Eintragungsschein mit der NfL II - 71/12 vom 15.11.2012 für ungültig erklärt wurden.
Bis auf das Foto mit dem Bugrad gibt es kein einziges Foto im www. Bei der langen Zulassungszeit wundert mich das. Also wenn hier im Forum jemand etwas über den Verbleib der Maschine weiß oder ein Foto davon besitzt wäre ich für einen Scan sehr dankbar. Der letzte Besitzer hat Verbindungen zum Flugplatz Bohmte-Bad Essen gehabt. Deshalb auch meine Vermutung, daß sie dort stationiert war. Ich weiß, daß es hier im Forum eine starke Spottergruppe im Raum Osnabrück gibt. Da Bohmte nicht besonders weit entfernt liegt, wäre es durchaus möglich, daß die Maschine von einem osnabrücker Spotter "abgeschossen" worden ist. Wenn ja, bitte melden.


Gruß Rimme
Hallo Rimme,
Hier mal ein Foto der D-ENVO - in ihrem Element - übrigens auch bei mir das einzigste Foto im Flug
Meinen letzten Beitrag muß ich etwas korrigieren bzw. ergänzen.

Die D-ENVO, Werk.-Nr. 284, Baujahr 1963, wurde nach ihrem Rückbau auf Spornradkonfiguration 1964 für zwei Jahre eingelagert und dann Anfang 1966 zugelassen auf den Bölkow Apparatebau Nabern/Teck. Sie war dann durchgängig zugelassen. Ab dem 25.03.2002 bekam das Flugzeug einen neuen Halter, einen Phillip von Tsch. aus Osterkappeln und wurde nicht abgemeldet. Auf seinen Namen blieb das Flugzeug angemeldet bis, sozusagen auf amtliche Anweisung, das Lufttüchtigkeitszeugnis und der Eintragungsschein mit der NfL II - 71/12 vom 15.11.2012 für ungültig erklärt wurden.
Bis auf das Foto mit dem Bugrad gibt es kein einziges Foto im www. Bei der langen Zulassungszeit wundert mich das. Also wenn hier im Forum jemand etwas über den Verbleib der Maschine weiß oder ein Foto davon besitzt wäre ich für einen Scan sehr dankbar. Der letzte Besitzer hat Verbindungen zum Flugplatz Bohmte-Bad Essen gehabt. Deshalb auch meine Vermutung, daß sie dort stationiert war. Ich weiß, daß es hier im Forum eine starke Spottergruppe im Raum Osnabrück gibt. Da Bohmte nicht besonders weit entfernt liegt, wäre es durchaus möglich, daß die Maschine von einem osnabrücker Spotter "abgeschossen" worden ist. Wenn ja, bitte melden.


Gruß Rimme
 

Hermann Lambers

Flugschüler
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
7
Hallo Rimme,
Du hast einmal geschrieben, dass es bislang kein Foto oder Bildnachweis der D-ENVO im Netz gibt.

Ich habe noch einmal bei mir nachgesehen - Ergebnis - das einzigste Foto der D-ENVO in ihrem angestammten Element.

Weiterhin für euch ein Bild vom Abtransport der D-ENVO in Bohmte/Essen.
Dort habe ich die Bau-Nr 284 mit leichten Schäden übernommen und nach Lingen abtransportiert.
( Schäden entstanden durch heftigen Sturm im Jahr 2001/2002 ?? (Windhose/Tornado) -
hierbei wurde ein ganzes Hangardach abgedeckt ! )
Ergebnis der Bestandsaufnahme
Wenige Schäden an der Rumpfkonstruktion - die Tragfläche hat einen Spantenbruch durch herabfallende Dachteile erlitten.
Die Kabinenverglasung ist an beiden Flügeltüren geborsten.
Das Flugzeug wird wieder aufgebaut.
Gruß Hermann
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Hermann,

vielen, vielen Dank für die Fotos. Das einzige, daß ich kannte war das mit dem Burgfahrwerk, aber so sah sie ja nur kurzfristig aus. Kannst du mir sagen, wann sie voraussichtlich wieder fliegen wird?

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

hier, sozusagen aus gegebenem Anlass, der Lebenslauf der D-ENVO, sowei ich Ihn recherchieren konnte:

Baujahr 1963 mit der Werk-Nr. 284
Versuchsträger für ein Bugfahrwerk mit der Bezeichnung Bo 207 B oder Bo 214 (je nach Quelle). Im Mai 1964 zurückgebaut auf Spornradkonfiguration und eingelagert. In der Luftfahrzeugrolle stand sie in dieser Zeit aber nicht.
Erste Zulassung in der Luftfahrzeugrolle im Januar 1966 auf die Bölkow Apparatebau GmbH.
Erste Halteränderung im Oktober 1976 auf Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH.
Erneuter Halterwechsel im Oktobtober 1988 auf Hans Messer, Hardthausen.
Dritter Halterwechsel im April 1993 auf Hermann Bolch, Neckarsulm.
Vierter Halterwechsel im November 1998 auf Thomas Lang, Mosbach.
Fünfter Halterwechsel um 2000 auf Philipp von Tschischwitz, Ostercappeln.
Am 15.11.2012 wuden mit der NfL II-71/12 das Lufttüchtigkeitszeugnis und der Eintragungsschein für ungültig erklärt.

Gruß Rimme
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
944
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Soweit ich das vor kurzem erfahren habe ist der letzte deutsche Besitzer der D-EGLU Ende April 2018 im Alter von 91 Jahren verstorben.

Gruß Rimme
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Fundstück für die Freunde der Nachkriegsfliegerei

Nachtrag:
Das ist die Halle 3 in Lohausen. Der Anbau links war die Milibar, das Clubheim des Düsseldorfer Aero Klubs.
Da bin ich 1976 in die Modellbauabteilung eingetreten und habe A1 Freiflugmodelle gebaut. Nach der Jahreshauptversammlung im Winter 76 durften wir jungen Großmäuler dann mal mit in die Halle, deren Tore wie im Bild offen standen. Da begann mein Fimmel für Luftfahrtgeschichte. Zunächst die lokale, dann wurde es immer mehr und mehr und mehr...

Gruß
Hal

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klemm 107/Bölkow 207

Klemm 107/Bölkow 207 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

    Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
  • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

    Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

      Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
    • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

      Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...

    Sucheingaben

    bölkow 207 absturz

    ,

    Klemm 107

    ,

    süselbeck bad godesberg

    ,
    Flugzeug D-Efsi Helmut Süsselbeck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-3, klemm, bölkow 207, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-8, d-ebhe bolkow, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-21, d-egly bölkow, D-EDYA bolkow, süselbeck borkum, hb-uxm, viereckl absturz, bo 207 kaufen, OO-VAT BölkoW, Oberwiesenfeld, d efez Rudolf scherer, alfred viereckl, bo 207 schade, "Helmut Bernhardt" flieger, d-efuh klemm, bölkow 208 absturz kirchheim
    Oben