Klemm-Fieber

Diskutiere Klemm-Fieber im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das ist ja ärgerlich. Aber so geht es mir auch oft, erst wenn das Modell fertig ist, merkt man, dass das Modell trotz aller Korrekturarbeiten...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Das ist ja ärgerlich. Aber so geht es mir auch oft, erst wenn das Modell fertig ist, merkt man, dass das Modell trotz aller Korrekturarbeiten immer noch Fehler hat. Auch solche, die man beim Vergleichen mit dem Vorbild auch gleich zu Baubeginn hätte merken können.
Trotzdem sieht Dein Fliegerchen richtig gut aus, sehr sauber gearbeitet.
 
#
Schau mal hier: Klemm-Fieber. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Ja, es ist immer wieder dasselbe :pinch:

Aber ein bisschen Korrektur will ich mir noch gönnen.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Egal! Das Bausatzfahrwerk ist schnell zerlegt und weitere Bambusstreben vorbereitet:



Dann braucht es noch Räder mit 7 mm Durchmesser, etwas Draht und zwei Stückchen Profilstrebe für neue Stoßdämpfer. Hier alles auf einer Seitenansicht in 1:72:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Sind die Räder nicht etwas breit?
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Mir kommen die Räder im Vorbild wie frühe Ballonreifen vor, also müsste deren Dicke stimmen. Was mir aber nicht so gelungen ist, ist die richtige Länge des Fahrwerks zu finden. Ich hatte nicht bedacht, dass die Kamera-Perspektive das linke Bein evtl. größer erscheinen lässt als es sein soll. Und jetzt kommt mir alles zu lang vor, wohingegen die Räder passen. Hier alt vs. neu direkt übereinander:



Am Ende also nicht viel gewonnen! Und hier im Vergleich mit dem Vorbild. Da gibt es Dinge, die stimmen und solche, die nicht stimmen. Natürlich spielt die Perspektive am Heck uns dabei auch noch einen kleinen Streich. So ein bisschen mehr Hängebauch vorne rum würde nicht schaden. Vielleicht habe ich da zu aus Versehen viel abgeschliffen? Das bleibt aber jetzt so:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Ich will mich stattdessen nochmals dem Fahrwerk zuwenden. Mein abgewinkelter Draht, der vom Flügel bis ins Rad durchgeht, kann nicht so einfach gekürzt werden. Ich versuche es trotzdem. Ein Millimeter weniger müsste helfen. Der feste Teil des Stoßdämpfers (grüner Pfeil) ist die Lösung. Wenn es gelingt, diesen als 1 mm Röhrchen zu erstellen, dann könnte man den Fahrwerks-Draht (roter Pfeil) kürzen und darin neu verbinden:



Dafür braucht es aber so ein Röhrchen. Entweder ziehe ich ein Wattestäbchen über einen 0,8 mm Draht oder ich bohre ein 1 mm Rundprofil sukzessive bis auf 0,8 mm auf:



Wattestäbchen verhalten sich anders als Gussast. Das ist nichts geworden. Aber beim Bohren besteht unerwartete Hoffnung:



Hier mal im direkten Vergleich (neues Rad, links) und altes Rad (rechts) zur Kontrolle:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
So, aber jetzt habe ich genug. Schon den dritten Rollout geschossen. Zwei davon konnte ich wegwerfen :) Das muss reichen.



Fazit
  • die Sache mit den gegossenen Kanzelstreben des Bausatzes ist für mich wohl doch eher eine Utopie als Praxis
  • die tiefgezogene Kanzel kann man meines Erachtens nicht ohne diese Streben verwenden, weil sie zu klein ist
  • vielleicht schafft das ein anderer Modellbauer hier im Forum?
  • die blauen Seitenstreifen hätte ich vor dem Kennzeichen etwas kürzen sollen, damit dieses weiter noch vorne gelangt (oder gleich selber drucken, damit die Buchstaben enger werden)
  • die schwarzen Buchstaben der Decalfolie sind ein wenig blass, so dass man sie mit Tusche behutsam nachziehen darf
  • insgesamt ein Bausatz, der Eigeninitiative erfordert, zumal nicht alle Teile, die man braucht, in der Schachtel sind
  • ich kann ihn nur demjenigen empfehlen, der unbedingt ein Modell der Klemm 32 braucht
  • ein wenig leidensfähig muss er aber dann schon auch noch sein
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.785
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Und wieder einmal ein uriges Schmuckstückchen. :welle:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Wirklich hübsch - und mir bis dato völlig unbekannt! Erfreulicher Farbtupfer im Frühling, macht gute Laune!
Danke dafür, @urig !
 
Thema:

Klemm-Fieber

Klemm-Fieber - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm Werknummern

    Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
  • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

    Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm Werknummern

      Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
    • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

      Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
    Oben