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Alien
Weiter geht’s!
Die ursprüngliche Idee, nochmals eine Kl 25, nur mit höherem Leitwerk und Deutschlandflug-Bemalung, zu bauen, konnte sich (noch) nicht durchsetzen. Dafür gibt es zu viele interessantere Alternativen. Eine davon ist die
Daimler (Klemm) L 20, D 1433 „Kamerad“
mit der Ernst Udet 1928 auf dem Zugspitzmassiv landete und Friedrich Karl von Koenig-Warthausen mit einem Nonstopflug von Berlin nach Moskau einen Flugweltrekord aufstellte. Anschließend flog er als erster Alleinflieger 1928/1929 auch gleich noch um die Welt [1][2][3]. Weil die Maschine mit einem Daimler Flugmotor F 7502 ausgestattet war, hängt eine entsprechend ausstaffierte L 20 (nicht das Original) schon seit vielen Jahren im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Untertürkheim [5][6]. Somit haben wir es also nach der D-EDOD erneut mit einem „Museumsflugzeug“ zu tun.
Quellen
[1] https://hannsklemm.wordpress.com/modelle-2/daimler-klemm-l-20/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_L20
[3] Warthausen
[4] Peter W. Cohausz: Aus der Scheune ins Museum. Restaurierung einer Klemm L 20 in Österreich. Flugzeug Classic 2004/02
[5] Marton Szigeti: Guter Stern am Himmel. Flugzeugreport Daimler L 20. In: Klassiker der Luftfahrt, 03/2018, S. 20–27.
[6] Weltumrundung 1928: Mit 20 PS rund um den Globus.
[7] Category:Klemm L 20 in the Mercedes-Benz-Museum - Wikimedia Commons
Baubericht
Außer einem weiteren Huma-Bausatz für die Kl 25 habe ich mir diesen Kartonmodellbaubogen besorgt. Die Idee ist, Teile daraus auf 1:72 zu verkleinern und als Decals auf das Plastik-Modell zu kleben.
Die ursprüngliche Idee, nochmals eine Kl 25, nur mit höherem Leitwerk und Deutschlandflug-Bemalung, zu bauen, konnte sich (noch) nicht durchsetzen. Dafür gibt es zu viele interessantere Alternativen. Eine davon ist die
Daimler (Klemm) L 20, D 1433 „Kamerad“
mit der Ernst Udet 1928 auf dem Zugspitzmassiv landete und Friedrich Karl von Koenig-Warthausen mit einem Nonstopflug von Berlin nach Moskau einen Flugweltrekord aufstellte. Anschließend flog er als erster Alleinflieger 1928/1929 auch gleich noch um die Welt [1][2][3]. Weil die Maschine mit einem Daimler Flugmotor F 7502 ausgestattet war, hängt eine entsprechend ausstaffierte L 20 (nicht das Original) schon seit vielen Jahren im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Untertürkheim [5][6]. Somit haben wir es also nach der D-EDOD erneut mit einem „Museumsflugzeug“ zu tun.
Quellen
[1] https://hannsklemm.wordpress.com/modelle-2/daimler-klemm-l-20/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_L20
[3] Warthausen
[4] Peter W. Cohausz: Aus der Scheune ins Museum. Restaurierung einer Klemm L 20 in Österreich. Flugzeug Classic 2004/02
[5] Marton Szigeti: Guter Stern am Himmel. Flugzeugreport Daimler L 20. In: Klassiker der Luftfahrt, 03/2018, S. 20–27.
[6] Weltumrundung 1928: Mit 20 PS rund um den Globus.
[7] Category:Klemm L 20 in the Mercedes-Benz-Museum - Wikimedia Commons
Baubericht
Außer einem weiteren Huma-Bausatz für die Kl 25 habe ich mir diesen Kartonmodellbaubogen besorgt. Die Idee ist, Teile daraus auf 1:72 zu verkleinern und als Decals auf das Plastik-Modell zu kleben.