Klemm Kl 25D, D-ESEK Liesel Bach – Huma 1:72

Diskutiere Klemm Kl 25D, D-ESEK Liesel Bach – Huma 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Zu diesem „Klassiker der Luftfahrt“ gibt es reichlich Vorbilder und mehrere Bausätze, siehe [1]. Da ich die Bücker Bü 133 „Jungmeister“ mit der...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
Zu diesem „Klassiker der Luftfahrt“ gibt es reichlich Vorbilder und mehrere Bausätze, siehe [1]. Da ich die Bücker Bü 133 „Jungmeister“ mit der Kennung D-EJJI mit der Aufschrift „Liesel Bach“ schon in meiner Sammlung habe[2], fiel die Wahl recht schnell auf ein weiteres Flugzeug der Meisterin: D-ESEK. Dieses ist in [3] auf zwei Fotos abgebildet. Anstelle von Büchern, etc. kann man ich zwei Webseiten zur Klemm Kl 25 und zu Liesel Bach empfehlen: [5][6].



Quellen:

[1] klemm kl.25* 1:72 - Scale Modeling Search
[2] Bücker Sportflugzeuge seit 1935
[3] Jet & Prop Foto Archiv No. 09, Seiten 24+25
[4] Flugzeug Classic 2012-07: D-EBPA
[5] Klemm KL 25
[6] Bach, Liesel
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
Bausatz:
Der Klemm Kl 25 -Bausatz von Huma ist in meinen Augen der schönste Huma-Bausatz. Er ist sehr übersichtlich, mit ganz feinen Details, sowohl am Hauptspritzrahmen als auch auf dem zweiten mit besonders fein ausgeführten Details fürs Cockpit, Seitenruder und Staurohr. Letztere sind besser als Ätzteile (weil dreidimensional).



Die „Kleinteile“ hier nochmals in groß:



Die Bauanleitung ist ebenfalls klar



Ebenso, die einfache aber farbig gedruckte Vierseitenansicht des Fliegers:



Von den Decals werde ich wohl das Wenigste brauchen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
Baubericht:
Man muss bei der Wahl seines Vorbilds darauf achten, dass es zwei unterschiedliche Varianten des Seitenleitwerks gab: Ein höheres ohne aerodynamische Ausgleichsfläche und ein kürzeres damit. Das letzte ist im Bausatz vorgesehen. Beginnen wir im Cockpit.



Da man hinter den Sitzen nicht ins Leere sehen soll, sind zusätzliche Spanten mit Kopfpolster erforderlich. Rumpfgestänge habe ich mit silbernem Gel-Stift aufgemalt. Die silberne „Schlange“ an der linken Wand ist das Sprachrohr zwischen den beiden Sitzen.



Nach Schließung der Rumpfhälften ist leider Spachtelmasse zum Ausgleich einer Stufe und eines feinen Spalts zwischen den beiden Hälften notwendig.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
Nach der Grundierung erfolgt ein braunes Washing zur Darstellung von Sperrholz. Die Gravuren werden mit in Benzin gelöster Ölfarbe betont. Das hat den für mich unerwarteten Vorteil, dass diese Schützengräben nicht mehr als solche auffallen. Anschließend durfte alles 1-2 Tage trocknen bevor ich mit Future versiegelt habe.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
Sehr interessantes Flugzeug! :TOP:
Ist nicht auch Elly Beinhorn damit sogar bis nach Afrika geflogen
um in der Wüste zu stranden?
Ich setze mich gerne zu Dir an den Basteltisch...
genügend Platz ist wohl noch...?! :TD:

Gruss aus dem SXF-heute frei-Modus...
Uwe
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
Ja, Elly hatte ein etwas ältere Version, wenn ich es recht sehe.

Im Vergleich zu meinen früheren Projekten wird das hier „Speedbasteln“. Der Bausatz ist echt gut.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
Mein Vorbild hatte keine Ballonreifen sondern „Bollerwagenräder“. Daher musste die Krabbelkiste ran. Dort fanden sich zwei alte Bf-109-Räder aus einem Uraltbausatz.



Ich weiß nicht, wie Eure Krabbelkisten aussehen. Meine sieht so aus.



Eines der neuen Räder auf seiner neuen Nabe:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
Fehlende Beschriftungen werden in Powerpoint gemacht. Die Dreiseitenansicht wird dazu in den grünen Rahmen eingepasst, der Länge und Spannweite in 1:72 wiedergibt. Der Text oben links gehört auf das Seitenruder. Er war nicht zu entziffern, daher einfach etwas selbstgemachtes „lorem ipsum“. Die Schrift ist „Alte DIN 1451 Mittelschrift“. Meistens muss man sie noch ein wenig nachbearbeiten. Hier nur am Bindestrich.



Nach der Hochzeit braucht der Flügel noch etwas mehr V-Stellung. Daher fülle ich die unteren, dafür etwas gespreizten Spalte mit braunem Heißwachs.



Die Trittfläche für den Einstieg mache ich aus Papier mit Farbe und Silberstift.



Dann wurde alles matt lackiert (Future mit Tamiya X-21 und Brennspiritus zur Verdünnung).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
Mit Ätzteilen hatte ich bisher immer nur Ärger. Da machen die „Huma-Ätzteile“ keine Ausnahme, z.B. wenn sich eines davon beim Lackieren des Seitenruders verabschiedet. Daher muss eine neue Seitenruderanlenkung nochmals selbst gemacht werden. Sicherheitshalber gleich doppelt, falls das wieder passiert. Das ist halt der große Vorteil beim Selbermachen von Kleinteilen: Der Vorrat geht nie zuneige!



Am Heck gibt es gleich noch zwei Handgriffe (Ätzteile à la urig!), ebenso die Querruderhebel.



dicke, braune Farbe für den Lederwulst um die Cockpits

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
der Schwarz-Propeller mit selbstgemalten Logos (Filzstift) und einer neuen Nabe



Auch da ist der Bausatz Spitze: die Propellerwelle ist drehbar in einer Hülse gelagert, die man als Ganzes in den Motorbleck stecken oder kleben kann. :applause1:



Eigene Windschutzscheiben aus Overheadfolie habe ich nicht geschafft. Die Spritzgussteile aus dem Bausatz sind aber gut genug, insbesondere wenn man die Ränder schwarz macht (dann sehen sie dünner aus).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
Fazit:
  • wirklich ein toller Bausatz
  • lässt sich zügig bauen und wird dem Vorbild ziemlich gerecht
  • ich habe nur wenig Veränderungen vorgenommen: zwei Spanten im Rumpf, Instrumente vor dem Cockpit (ein genauer Blick auf das Bild in [3] hätte ergeben, dass Liesel die gar nicht hatte), ein wenig „Motor“ in der Haube, vier Auspufflöcher darunter, andere, größere, dünnere Räder und Kleinkram
  • dadurch, dass alle mit Stoff bespannten Flächen mit Silberbronze gestrichen sind, braucht man keine durchscheinenden Felder darzustellen (im Unterschied zu den Segelflugzeugen seiner Zeit)
  • die Holzmaserung mit Ölfarbe ging flott und gut
  • ein wenig Einschleifen der Räder und ein wenig Washing der Motorhaube fehlen noch
  • der Bau hat direkt Appetit auf weitere Klemms gemacht!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
Roooobert...es ist 'ne 25 ! :TD:
Viellecht baut ja urig noch die 25 Ia von Elly Beinhorn/Rosemeyer ... :TOP:

Uwe
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.520
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Uwe, dass der aktuelle Bau von Uli eine Klemm 25 ist, weiß ich natürlich. :wink2:

Uli schrieb ja von weiteren Klemms und da kenne ich als Bausatz nur die 35. :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
mit der 35 liegst Du richtig, aber eine weitere 25 ist auch geplant
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Diesen Huma-Bausatz habe ich auch noch auf Lager, danke für deine schöne Vorstellung, freue mich jetzt schon das Kistchen zu bauen....:-22:
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.785
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Uli, mach bitte mit Liesel's 35 weiter, fallst Du keinen Bausatz hast, ich habe noch einige Huma-Bausätze hier.
@ John Silver von Dujin gab es eine Klemm 32. Leider hab ich die nicht.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.064
Ort
BaWü
Hallo Manni,

ja, an die habe ich auch schon gedacht. Aber mir fiel dann noch etwas interessanteres ein …
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.785
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Da gibt es ja noch die "Stromlinien 25" aus dem Film Quax in Afrika.
 
Thema:

Klemm Kl 25D, D-ESEK Liesel Bach – Huma 1:72

Klemm Kl 25D, D-ESEK Liesel Bach – Huma 1:72 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm Werknummern

    Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
  • Neue Klemm L25D

    Neue Klemm L25D: Es gibt eine neue Klemm L25D am deutschen Himmel. Bei der D-EKDJ handelt es sich um einen kompletten Neubau mit 125PS-Rotec-Motor. Die Maschine...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm Werknummern

      Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
    • Neue Klemm L25D

      Neue Klemm L25D: Es gibt eine neue Klemm L25D am deutschen Himmel. Bei der D-EKDJ handelt es sich um einen kompletten Neubau mit 125PS-Rotec-Motor. Die Maschine...
    Oben