Klemm L26e?

Diskutiere Klemm L26e? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In zahlreichen Publikationen werde ich mit der Aussage "überfallen", dass die Klemm L26e die meistgebaute L26-Variante sei. Meine Klemm L26-Liste...

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
In zahlreichen Publikationen werde ich mit der Aussage "überfallen",
dass die Klemm L26e die meistgebaute L26-Variante sei.

Meine Klemm L26-Liste gibt das nicht her.
Zugegebenermaßen ist diese Liste nur bis 1934 zuverlässig, umfasst aber immerhin etwa 160 Maschinen.
In dieser Liste finde ich D-Zulassungen für L26a und L26c.
Es gibt ein bis zwei Zulassungen mit L26b und L26e, die ich aber als Tippfehler in den Zulassungslisten interpretiere,
allenfalls als Einzelstücke erkenne.

Gab es tatsächlich eine in großen Stückzahlen gebaute L26e und in welchem Nummernspektrum bewegte die sich?

Zweite Frage:
Die Klemm L26c ging 1933 in Serie und wurde mit etwa 50 Stück gebaut.
Hat jemand mal ein Bild einer L26c gesehen (müsste D-2288 und oberhalb zugelassen sein)
Was sind die hauptsächlichen Unterscheidungsmerkmale zur L26a?

Dritte Frage:
Die Klemm L26 soll auch als Stahlrohrkonstruktion L26sfc gebaut worden sein.
Hat jemand davon ein Foto, z.B. D-2401 bis -2405?

Besten Dank für Eure Hilfe,
Horst
 
#
Schau mal hier: Klemm L26e?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
kojot nemo

kojot nemo

Kunstflieger
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
34
Zustimmungen
65
Hello
I don't know if you found it? Klemm L26sfcV, WNr.434, D-2404

Old ebay auction profile picture.

Best wishes
Peter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Nice Photos, Peter, some are new vor me. Thanks a Lot!
 
kojot nemo

kojot nemo

Kunstflieger
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
34
Zustimmungen
65
I'm glad you like the photos.

Best wishes
Piotr
 
Thema:

Klemm L26e?

Klemm L26e? - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm Werknummern

    Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
  • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

    Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm Werknummern

      Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
    • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

      Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
    Oben