Klemm Werknummern

Diskutiere Klemm Werknummern im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Rimme, der Motor der Quax-Klemm hat meines Wissens einen Kurbelwellenschaden, auch da ist die Ersatzteilversorgung =0, es kommt halt...
roland54

roland54

Sportflieger
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
22
Ort
Holzgerlingen
Hallo Rimme,
der Motor der Quax-Klemm hat meines Wissens einen Kurbelwellenschaden, auch da ist die Ersatzteilversorgung =0, es kommt halt mittlerweile immer mal zu Brüchen der Spannhülsen, die die Kurbelwellenschenkel mittels der Hirth-Verzahnung und dem Kurbelwellenzapfen verbinden. Der Vorteil dieser "zusammengeschraubten" Kurbelwelle ist der Einsatz von leichtgängigen Rollenlagern, die mit einer drucklosen Tropfschmierung auskommen. Andererseits ist es ein zeitraubendes und Knowhow erforderndes Unterfangen, diese Kurbelwellenverschraubung mit den zulässigen Rundlauftoleranzen vorzunehmen. Die Quaxe sind wohl auch bemüht diese kaum mehr in verwertbarem Zustand zu bekommenden Spannhülsen nachzufertigen oder nachfertigen zu lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass wir mit den meisten Hirth-Motoren Betreibern in Kontakt sind, so auch mit den Quaxen, denen kann nun im Laufe des Jahres mit neuen Zylindern geholfen werden. Über weitere Details möchte ich mich öffentich nicht äusseren. Private Fragen beantworte ich gerne.

Grüße Roland
 
#
Schau mal hier: Klemm Werknummern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
roland54

roland54

Sportflieger
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
22
Ort
Holzgerlingen
Im (unvollständigen) LBA-Gerätekennblatt 573/SA steht, dass Angaben zur Ausrüstung der Bedienungsvorschrift-Fl für die Kl 25D und -E vom September 1941 zu entnehmen sind. Vielleicht ist noch irgendwo eine solche Vorschrift vorhanden?
Hallo Hans,
ich wuste doch, dass ich diese Bedienvorschrift habe
ich hoffe es interessiert noch

Gruß Roland
 
Anhang anzeigen

Wolfgang Mannheim

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ich versuche es nochmals hier....an hzoe.
Zum Beitrag Günther Wirthschaft, missglückte Altantiküberquerung 1933, ich habe Informationen und bitte um Kontakt: wolfgang_mannheim@web.de
 
roland54

roland54

Sportflieger
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
22
Ort
Holzgerlingen
Erstflug 04.08.2019. Kannst du mir sagen wann sie wieder im Deutschen Register eingetragen wurde?

Gruß Rimme
Hallo Rimme,
gut dass man alte Posts mal wieder liest. So kann man offene Fragen, wenn auch verspätet, doch noch beantworten:

Also die Zulassung der D-EBUX -unsere BUXI wie wir sie liebevoll nennen- ist auf den 31. August 2023 datiert. Sie ist im Band L Blatt 46489 in der Luftfahrzeugrolle eingetragen. Zwischenzeitlich sind wir im Herbst ca. 5 h geflogen bis ein Radlager gefressen hatte und ein nochmaliger Tausch der Gleitlager des linken Rads erforderlich machte, das ist mittlerweile erledigt, genauso wie ein paar Kleinigkeiten, die bei so einem umfangreichen Wiederaufbau kaum vermeidbar sind.

Liebe Grüße Roland
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Rimme,
gut dass man alte Posts mal wieder liest. So kann man offene Fragen, wenn auch verspätet, doch noch beantworten:

Also die Zulassung der D-EBUX -unsere BUXI wie wir sie liebevoll nennen- ist auf den 31. August 2023 datiert. Sie ist im Band L Blatt 46489 in der Luftfahrzeugrolle eingetragen. Zwischenzeitlich sind wir im Herbst ca. 5 h geflogen bis ein Radlager gefressen hatte und ein nochmaliger Tausch der Gleitlager des linken Rads erforderlich machte, das ist mittlerweile erledigt, genauso wie ein paar Kleinigkeiten, die bei so einem umfangreichen Wiederaufbau kaum vermeidbar sind.

Liebe Grüße Roland
Hallo Roland,
vielen Dank für die Info. Ich werde die Daten in meine Liste übernehmen.

Ich weiß, daß der Motor der Klemm 35 von den Quaxen aktuell wieder zusammengebaut wird. Wollen wir mal hoffen, daß alles funktioniert und wir wieder eine alte/neue Klemm am Himmel sehen.

Gruß Rimme
 
roland54

roland54

Sportflieger
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
22
Ort
Holzgerlingen
Hallo Rimme,
ja ich habe gehört, dass das Nachfertigungsverfahren wohl so weit steht, zumal es bei den Spannhülsen verschiedene Versionen mit winkelversetzt unterschiedlichen Gewindeanläufen gibt. Mit Musterhülsen wird die Welle verschraubt und dabei die passenden ausgewählt, so dass die Nachfertigung speziell für diesen Satz erfolgen kann. Schon spannend, wenn man nicht wie früher einfach in die Ersatzteilkiste fassen kann. Hoffen wir, dass die QUAX Klemm dann bald wieder einen laufenden Motor hat.

Grüße Roland
 
Anhang anzeigen
Thema:

Klemm Werknummern

Klemm Werknummern - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

    Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
  • Klemm L26e?

    Klemm L26e?: In zahlreichen Publikationen werde ich mit der Aussage "überfallen", dass die Klemm L26e die meistgebaute L26-Variante sei. Meine Klemm L26-Liste...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

      Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
    • Klemm L26e?

      Klemm L26e?: In zahlreichen Publikationen werde ich mit der Aussage "überfallen", dass die Klemm L26e die meistgebaute L26-Variante sei. Meine Klemm L26-Liste...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-werknummern.98507/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-werknummern.98507/page-2

    Oben