hzoe
Fluglehrer
Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen.
Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der Fa. Klemm an das RLM, die im BA Freiburg vorliegen (Beispielseite ist unten angehängt).
Diese Übersichten reichen zurück bis ins Jahr 1932 und sind bis 1938 vermutlich einigermaßen zuverlässig. Ab 1939 liegen nur noch Forecasts vor.
Die Übersichten weisen separat die Vertriebs- und die Reichsflugzeugproduktion bei Klemm aus.
Nach Auswertung der Listen lässt sich jeder WNr. der zugehörige Klemm-Typ und der Liefermonat zuordnen.
1. Frage:
Interessanterweise bleiben einige größere Werknummern-Bereiche über diese Meldungen offen.
Dies betrifft die WNr. 1300-1403 (103 Flugzeuge), die WNr. 921-940 (20 Flugzeuge), WNr. 710-719 (10 Flugzeuge).
Leider sind dies Auslieferungsjahre 1934-1938, bei denen NfL und Lloyds wegen fehlender WNr auch nicht richtig hilfreich sind.
Hat jemand Werknummern aus den genannten Bereichen mal irgendwo (Verlustlisten, Wartungsmeldungen, etc.) gesehen?
Bei mir liegt der Verdacht nahe, dass diese WNrs nicht gebaut wurden.
2. Frage:
Über NfLs und Lloyds lassen sich die WNrs bis 700 weitgehend einem Kennzeichen zuordnen.
Danach wird es insbesondere bei den DLV/NSFK-Fliegern "löchrig" bei den Kennzeichen.
Auffällig ist das besonders bei Kl31/32, die ab 1934 in größeren Stückzahlen gebaut wurden
(z.B. Kl31 WNr. 851-860, Kl32 WNr 861-870, Kl31 WNr. 871-880, Kl32 WNr. 881-920)
bei denen ich bislang nur vereinzelt Kennzeichen zuordnen konnte.
Kann hier jemand anhand Reparaturmeldungen oder DLV/NSFK-Übersichten vielleicht helfen?
Bin für jede Hilfe dankbar,
beste Grüße,
Horst
Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der Fa. Klemm an das RLM, die im BA Freiburg vorliegen (Beispielseite ist unten angehängt).
Diese Übersichten reichen zurück bis ins Jahr 1932 und sind bis 1938 vermutlich einigermaßen zuverlässig. Ab 1939 liegen nur noch Forecasts vor.
Die Übersichten weisen separat die Vertriebs- und die Reichsflugzeugproduktion bei Klemm aus.
Nach Auswertung der Listen lässt sich jeder WNr. der zugehörige Klemm-Typ und der Liefermonat zuordnen.
1. Frage:
Interessanterweise bleiben einige größere Werknummern-Bereiche über diese Meldungen offen.
Dies betrifft die WNr. 1300-1403 (103 Flugzeuge), die WNr. 921-940 (20 Flugzeuge), WNr. 710-719 (10 Flugzeuge).
Leider sind dies Auslieferungsjahre 1934-1938, bei denen NfL und Lloyds wegen fehlender WNr auch nicht richtig hilfreich sind.
Hat jemand Werknummern aus den genannten Bereichen mal irgendwo (Verlustlisten, Wartungsmeldungen, etc.) gesehen?
Bei mir liegt der Verdacht nahe, dass diese WNrs nicht gebaut wurden.
2. Frage:
Über NfLs und Lloyds lassen sich die WNrs bis 700 weitgehend einem Kennzeichen zuordnen.
Danach wird es insbesondere bei den DLV/NSFK-Fliegern "löchrig" bei den Kennzeichen.
Auffällig ist das besonders bei Kl31/32, die ab 1934 in größeren Stückzahlen gebaut wurden
(z.B. Kl31 WNr. 851-860, Kl32 WNr 861-870, Kl31 WNr. 871-880, Kl32 WNr. 881-920)
bei denen ich bislang nur vereinzelt Kennzeichen zuordnen konnte.
Kann hier jemand anhand Reparaturmeldungen oder DLV/NSFK-Übersichten vielleicht helfen?
Bin für jede Hilfe dankbar,
beste Grüße,
Horst