Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker

Diskutiere Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich habe eine technische Frage bezüglich Headset Anschlüssen. Ich würde gerne an den Headset Steckplatz des Pilot Flying...

Moderatoren: Skysurfer
  1. cedfly

    cedfly Flugschüler

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine technische Frage bezüglich Headset Anschlüssen.

    Ich würde gerne an den Headset Steckplatz des Pilot Flying (Micro und Kopfhörer) einen Splitter anschließen der aus 2 jeweils 4 Anschlüsse macht.
    Bisher haben die 2 hinten Plätze nur Intercom. Aus Schulungsgründen würde ich jedoch gerne, dass Sie am ATC Funk teilnehmen können ohne umbauten an der FLugzeug Elektronik vorzunehmen. Die Person auf der Rückbank würde sich weiterhin über sein Headset ans Intercom anschließen und mit einem Handmicrofon das beim Pilot Flying eingesteckt wird funken.

    Kann es hierbei zu technischen Problem kommen? Rückkopplung, Spannungsprobleme? Und funktioniert das über so einen einfachen verteiler?

    Mir ist klar das der PF evtl overruled wird beim sprechen im intercom aber das kann ich evtl. in kauf nehmen wenn der Backseat mann gerade funkt.

    Würde mich über Erfahrungen freuen.

    Cedfly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    AW: Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker

    Hallo,

    das hängt wahrscheinlich vom konkreten System ab.

    Das bei mir eingebaute System sieht so aus: Das Intercom ist direkt im Funkgerät integriert. Die Headsets sind Höhrerseitig direkt parallel zusammengeschaltet, die Mikrofone haben jeweils einen eigenen Eingang. Die PTT-Tasten liegen einfach parallel. Ich denk mal, um die Passagiersitze funkmäßig zu altivieren, must Du die Mikrofone geeignet integrieren. Wenn sie das schon sind (Intercom), bleibt als Herausforderung nur noch die PTT-Taste...

    gero
     
  4. cedfly

    cedfly Flugschüler

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker

    Hi, danke für die Antwort.

    Ich war gerade bei Saturn, Conrad und Expert.

    Einen Verteiler für den 6,3mm klinke Audio Anschluss benkomme ich bei Conrad, aber das Micro hat 5,25mm Klinke (Sennheiser HM 100)

    Diese Klinke findet man nichtmal wenn ich Sie bei ebay suche.... Jemand ne Idee wo man für so ne Klinke nen Verteiler bekommen könnte?

    Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine Piper PA28. Aber das Headset passt auch auf ne PA44 und diverse kleinere Cessnas (152 172 etc)

    Danke.
     
  5. #4 Lancer512, 23.01.2014
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    AW: Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker

    Die Conrad Audio-Kopfhörerbuchse passt aber nur vom Durchmesser. Die Kontakte könnten Probleme machen (andere Länge).

    Die richtige Bezeichnung lautet PL-68 und PL-55 für die Stecker und PJ-68 und PJ-55 für die Buchsen.
    Schon mal bei den gängigen Luftfahrt Online-Shops gesucht?
    Und dann gibt es noch Aircraft Spruce in Deutschland.
     
  6. #5 Lancer512, 23.01.2014
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    AW: Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker

    Übrigens sind diese Stecker genormt. Die sollten sogar an einer 747 funktionieren.
     
  7. cedfly

    cedfly Flugschüler

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker

    Ja ich habe ihn bei Skyfox gefunden. Aber diese Kabel werden sehr selten gekauft hat man mir gesagt. Ein weiter Shop bei dem ich angerufen habe hatte Sie, hatte aber keine technischen Daten... war ein lustiges telefonat.
    Nun bin ich fündig geworden.
    Ich hoffe nur, dass es keine Probleme mit der Bordelektronik gibt.

    Danke sehr!
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pj 55 stecker

    ,
  2. klinker verteiler 2 auf 1