KM-1 Schleudersitz

Diskutiere KM-1 Schleudersitz im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, habe eine Frage zu einem KM-1 Sitz. Kann man die Kopfstütze tauschen weil defekt! Und gibt es ne Chance an eine heile Kopfstütze zu...

Moderatoren: AE
  1. #1 Yakolev28, 29.10.2014
    Yakolev28

    Yakolev28 Flugschüler

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine Frage zu einem KM-1 Sitz. Kann man die Kopfstütze tauschen weil defekt! Und gibt es ne Chance an eine heile Kopfstütze zu kommen? Über Antworten wäre ich echt dankbar! Viele Grüße Yakolev28
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fishbed792, 29.10.2014
    Fishbed792

    Fishbed792 Testpilot

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    515
    Beruf:
    Fluggeräte Mechaniker
    Ort:
    Manching
    Hallo ,

    Es ist sicher möglich die Kopfstütze zu tauschen . dazu sollte der Sitz entspannt werden , danach kann man die Kopfstütze abschrauben .
    Das Problem bei den Sitzen vom Typ KM - 1 , wie auch anderer Sitze ist die Alterung des Kunstleders , was durch den starken Temperaturunterschied im Cockpit zwischen Winter und Sommer ( Aufheizung des Cockpits ) geschied . Der Weichmacher verflüchtigt sich , das Kunstleder wird hart und spröde . Nach einer gewissen Zeit bricht es .
    Zu NVA - Zeiten wurden teilweise an den Kopfstützen " Reperaturflicken " aufgeklebt .
    Bisher habe ich leider kein vergleichbares Kunstleder für eine Reperatur bzw. Erneuerung der Kopfstütze gefunden .
    Es wird nicht einfach werden eine gute Kopfstütze zu bekommen , besser ist hier einen ordentlichen Sitz kaufen , was aber auch schon sehr schwierig ist .

    Mfg Fisghbed792
     
    mig-jet gefällt das.
  4. #3 Yakolev28, 29.10.2014
    Yakolev28

    Yakolev28 Flugschüler

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. So ist es bei dem aktuellen Sitz auch. Es ist ein Flicken aufgeklebt. Jedoch ist der Kunststoff neben dem Flicken porös. Es ist jetzt ein Loch ca. 2cm x 1cm entstanden. Ich könnte Ihn für 1.200€ bekommen. Bis auf den kleinen Schirm oberhalb der Kopfstütze ist das Ding komplett. Frage mich ob ich den nehme und mir irgendwie ne Kopfstütze beschaffe oder Ihn nicht nehme und warte bis was Besseres kommt! Hier ist natürlich wieder die Frage wird sowas überhaupt noch angeboten!!!!!!!
     
  5. #4 rechlin-lärz, 29.10.2014
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    € 1.200 für einen KM-1 sind schon ziemlich happig - auch wenn ziemlich komplett ist. Fallschirm und NAZ-7 auch dabei? Wie ist der sonstige Zustand? Böse Löcher in die Sitzwanne gebohrt?

    In den 90ern sind viele KM-1 Sitze auf den Markt gekommen - eigentlich sollte da immer wieder etwas angeboten werden.

    Aber wie Fishbed792 schrieb: die Kopfpolster werden mit der Zeit sicherlich nicht besser. An einen Sitz mit Riss in der Kopfstütze musst Du Dich wohl gewöhnen...

    Gruß

    rechlin-lärz
     
  6. #5 Yakolev28, 31.10.2014
    Yakolev28

    Yakolev28 Flugschüler

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mich jetzt erst melden da die Entscheidung gerade gefallen ist. Sitz werde ich nicht nehmen, da doch zu viel fehlt und zu ranzig an der Kopfstütze. Fallschirm ist dabei, der kleine fehlt und das Pilotennotpack auch. Sie hatten einem sehr guten Freund von mir bezüglich KM 1 Sitz mal geholfen! Wäre es möglich das Sie sich für mich umschauen. Wäre bereit für ein top Stück die Summe zu bezahlen.
     
Moderatoren: AE
Thema: KM-1 Schleudersitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleudersitz km-1

    ,
  2. km-1 schleudersitz

    ,
  3. schleudersitz

    ,
  4. KM 1,
  5. km-1
Die Seite wird geladen...

KM-1 Schleudersitz - Ähnliche Themen

  1. KM1-M Schleudersitz

    KM1-M Schleudersitz: Wenn es Guten Abend meine Entschuldigung Fehler in diesem Text sind , ich bin Belgier , aber das Management ist nicht deutsch. Ich suche jemanden,...
  2. Video Schleudersitzversuche mit Ju 87

    Video Schleudersitzversuche mit Ju 87: interessantes Video mit Schleudersitzversuchen aus der Junkers Ju 87 https://www.youtube.com/watch?v=VPHi4jBXyQI Gruß Hans-Jürgen
  3. Schleudersitz Modifizierung

    Schleudersitz Modifizierung: Hallo, ich wollte fragen, in wiefern der GH 7 Sitz der Amerikaner modifiziert wurde seit dem Korea Krieg. Kann mir jemand Auskunft geben freue...
  4. 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  5. [B]Welcher Schleudersitz für Kfir C2/C7 ?[/B]

    [B]Welcher Schleudersitz für Kfir C2/C7 ?[/B]: Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage an die Fachleute israelischer Jets unter Euch : Welchen Martin-Baker-Schleudersitz hatte die Kfir C2 und die...