KMK Scaleworld 2026 - Der Bildbericht

Diskutiere KMK Scaleworld 2026 - Der Bildbericht im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Wieder mal Sonne, nur die Anfahrt war nass! Man muss dem Veranstalter Respekt zollen, dass er diese aufwändige Ausstellungen trotz der erheblichen...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.996
Zustimmungen
17.915
Ort
Much
Wieder mal Sonne, nur die Anfahrt war nass! Man muss dem Veranstalter Respekt zollen, dass er diese aufwändige Ausstellungen trotz der erheblichen bauliche Beeinträchtigungen so perfekt durchführen konnte! So kamen wir - zusammen mir den anderen Kellerkindern aus dem Vorjahr (den Gamern) - diesmal in den ersten Stock eines Nebengebäudes. Trotz für mich fast nicht erkennbarer Weghinweise ist es einer großen Anzahl von Besuchern offenbar trotzdem gelungen, da hin zu finden. Und es war richtig gut besucht!

Jetzt aber das Wichtigste: die Bildern:

In der 144er Klasse der Flugzeuge hat wohl eine Me 109E-3a gewonnen. Hab ich glaub ich auch in Lingen gesehen.



Es gibt sicher viel bessere Bilder, meine Kamera (oder doch ich selbst?) war nicht gut drauf diesmal...

Bei den 72ern gab es eine nur FF'lern bekannte Neuheit: Die Fairchild C-123K von Andreas (IP'84) bei den Gewinnern: Silber!



Der Baubericht von Firebomber sagt ja schon viel, aber was an Details zu sehen ist und in welcher Präzision das alles gemacht ist, das sieht man erst mit dem genauren Modell - und im Bildausschnitt hier:



Glückwunsch, Andreas!


Die KMK war ja früher eine recht Figuren-lastige Ausstellung. Die sind immer noch stark vertreten, mit tollen Themen und unglaublicher Finesse:



Da kann man doch nicht vorbeigehen!

Hier so ein Mittelding Flugzeug / Figuren / Diorama: alles auf höchstem Niveau, zumindest in meinen Augen. Da kommt es auf Realitätsnähe gar nicht so an, das ist wohl eher Kunst...



Ein mich besonders ansprechendes Thema war auch im Wettbewerb: die etwas anderen Flugzeuge! So wie die Miles M-35 Libellula. War auch in 72 im Wettbewerb.



Bei den Ständen gab es fast mehr zu sehen als im Wettbewerb - zumindest bei Flugzeugthemen. Die Bilder kommen dann später...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
44.809
Ort
Rheine
Mir hat diese Victor in 1:144 sehr gut gefallen:


mein wirklicher Favorit war aber dieses Diorama in 1:350. Es passiert eigentlich nichts, trotzdem glaubt man, die Möwen schreien zu hören.
Möwen? Ja, schaut mal genau hin. Und Schafe! Faszinierend! 100 Punkte! Titel: "...along the Irish coastline..."



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.996
Zustimmungen
17.915
Ort
Much
Ja, Norbert, wäre für mich auch "Best of Show"-fähig. Deine Bilder sind scharf, meine leider nicht - toll gemacht!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.996
Zustimmungen
17.915
Ort
Much
Der KMK hat ja immer einen eigenen Stand hinter dem Wettbewerb. Besonders fiel mir dort diese Ho 229 auf, die Andre Kliebisch präsentiert.



Hinweise auf Kit etc. gab es nicht, aber man kann auch ohne das genug verstehen:




Auch die Altmeister von Camouflage in Neuwied (oder Koblenz?) hatten wieder was für mich: ein Diorama mit der Me 262 als Hauptdarsteller. Zu meckern hab ich ja immer was: haben die Amerikaner die Straße in dieser Zeit und an diesem Ort so sauber bis zum Rang gereinigt? Die Deutschen sicher nicht, den die hatten ja wohl noch nicht mal Zeit, den Vogel zu sprengen, wie sonst gern gemacht. Aber auch: gleichmäßig durchhängende Stromleitungen muß man erst mal hinkriegen, so schöne Bäume findet man auch nicht oft auf Flugzeug-Dios - Respekt!



Im Wettbewerb stand in der 48er Kategorie auch was im Wasser: Beriev Be-4, wohl zum ersten mal in seinem zweiten Element. Das Wasser ist sehr überzeugend, besonders die Spritzer nach oben! Verarbeitung sauber, die Stöße der Rumpf-Paneele fand ich etwas übertrieben.



Comic gab es auch: wer im Seitengang seinen Stand hat, sieht alles im hellsten Licht - der Besucher im Gegenlicht. Da freut es , wenn man Hilfe für die Fotos bekommt. Und die Jungs sind ja auch fröhlich!



Handel wird auf der Scaleworld groß geschrieben: eine Notwendigkeit, um den ganzen Aufwand zu bezahlen, eine große Freude für die Kaufwütigen ebenso wie für die, die eigentlich schon alles haben. Irgendwas Neues gibt es hier immer. Diese "Superstands" finden sicher auch ihre Liebhaber.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.995
Zustimmungen
20.578
Ort
Wasseramt - Kanton Solothurn - Schweiz
Tolles Minion-Diorama, vermutlich eine Floh als "Flugbeisser", ich steh auf diese Knirpse und über diese Idee muss ich mir auch etwas Gedanken machen....:S_gruebel:.......:smiley_emoticons_gl.......:84:.....:-29:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
44.809
Ort
Rheine
Dass Ausstellungen nach Erscheinen des hervorragenden Airfixkits der Buccaneer mit Modellen geflutet werden, war zu erwarten. Dieses weißt mit dem offenen Triebwerk und dem Radar attraktive Details auf:




Ein Japaner mit dargestelltem "stressed skin" Effekt. Da steckt viel Airbeit drin:



und eine zivile Szene, aber auch mit "enemy", diesmal ein Fuchs. Sehr schöne Idee!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.714
Zustimmungen
6.668
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auch die Altmeister von Camouflage in Neuwied (oder Koblenz?) hatten wieder was für mich: ein Diorama mit der Me 262 als Hauptdarsteller. Zu meckern hab ich ja immer was: haben die Amerikaner die Straße in dieser Zeit und an diesem Ort so sauber bis zum Rang gereinigt? Die Deutschen sicher nicht, den die hatten ja wohl noch nicht mal Zeit, den Vogel zu sprengen, wie sonst gern gemacht. Aber auch: gleichmäßig durchhängende Stromleitungen muß man erst mal hinkriegen, so schöne Bäume findet man auch nicht oft auf Flugzeug-Dios - Respekt!

Hier wurde ja keine direkte Vorlage umgesetzt, bzw. ist mir das so nicht bekannt. Daher sind Spekulationen zu einer Darstellung eines Dios zur mutmaßlichen Wirklichkeit nur eine Geschmackssache von der man selber ausgeht.


Ich finde die Autobahnen da schon sauber!

Das Bugrad ist aber am Modell etwas schief und ein paar andere technische Kleinigkeiten.....
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.996
Zustimmungen
17.915
Ort
Much
Noch so was nach meinem Geschmack: Handley Page HP 75 Manx - wo sie doch gar keinen Stummelschwanz hat. Das 72er Dio war im Wettbewerb zu sehen. Und hätte ein besseres Foto verdient! Norbert, hättest Du da bitte noch eins?



Im Nebenbau bei den Gamern hatten die Styrene Maniacs einen riesigen Stand. Mit fielen die 48er US-Jäger Highlights auf, die da nebeneinander standen. Zunächst der schwere Jäger, die Lockheed P-38. Max Startmasse fast 7 to.
Sieht doch trotzdem athletisch und echt lecker aus, oder?



Sicher auch zu den schweren Jägern lässt sich die Republic P-47 Thunderbolt zählen. Der Kosename Jug beschreibt den optischen Auftritt recht gut. Als Einmot etwa gleiche Gewichtsklasse wie die Lighning hierüber!



Fast schon winzig dagegen die Vought F4U Corsair, obwohl die mit über 5 to Abfluggewicht auch nicht gerade leicht ist. Das sind fast 2to weniger als die beiden dicken Dinger oben, aber eben auch 2to mehr als Mitsubishi's A6M...



Bleiben wir noch ein wenig auf hoher See. Auch im Wettbewerb war ein aus dem Wellengebirge ragender U-Boot Turm zu sehen, dessen Besatzung auf Beutesuche zu sein scheint, und sich trotz der Wellen recht lässig verhält.



Wie stark die Wellen sind, mag man hier erkennen. Die Möwe gerade über dem Wellenkamm war leider zu schnell für meine Handycamera...
Ja, da war schon toller Modellbau zu sehen!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
44.809
Ort
Rheine
Noch so was nach meinem Geschmack: Handley Page HP 75 Manx - wo sie doch gar keinen Stummelschwanz hat. Das 72er Dio war im Wettbewerb zu sehen. Und hätte ein besseres Foto verdient! Norbert, hättest Du da bitte noch eins?
Ja, dieses hier.



zu finden war es im Bereich Dioramen:



Hier hat mir die Darstellung des Wassers gut gefallen, die Palmen eher nicht so, aber die sind auch schwierig:





und dann war da noch dieses Meisterwerk. Ich bezweifel, dass es dafür einen Bausatz gibt!



gleich daneben stand dieser kleine Kerl, gleiche Machart, wohl derselbe Künstler!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
44.809
Ort
Rheine
Wenn man mit Freunden eine Ausstellung besucht und mal in aller Ruhe gemeinsam die Modelle betrachtet, dann kommen oft Diskussionen auf. "So sieht kein Original aus!" "Wie kommen die Verschmutzungen an diese Stelle?" "Würde ein Mechaniker abgebaute Flugzeugteile auf den bloßen Beton legen?" Findet bei einem voll bewaffneten Kampfjet ein Triebwerktausch statt, während der Pilot angeschnallt im Cockpit sitzt und jemand das Electronic compartment auseinander nimmt?" usw...
Wie definiert man Modellbau? Die möglichst exakte maßstäbliche Verkleinerung eines Originals? Oder doch eher die Demonstration der Fähigkeiten als Modellbauer, z.B. Verschmutzungen darstellen zu können?
Das muss eben jeder so machen, wie er möchte. Und vielleicht waren diesem Modellbauer die nicht ausgefahrenen Spreizklappen zu langweilig.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Alien
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
5.101
Zustimmungen
20.189
Ort
Nannhofen
Handwerklich enorm beeindruckend, aber die obere Spreizklappen bei einer Notlandung nach oben ausschlagen?
Das Thema möchte ich hier jetzt eigentlich gar nicht zu weit treiben, da es wo anders möglicherweise besser aufgehoben ist, aber einen Gedanken dazu möchte ich dann doch loswerden.
Für so ganz abwegig halte ich die nach oben ausgefahrenen Bremsklappen nicht. Da es bei einer Bauchlandung (vor allem im Wasser) wichtig ist so langsam wie möglich (am besten nahezu im Stillstand) aufzusetzen um gerade im Wasser ein Überschlagen des Flugzeuges zu verhindern. Somit erscheint es mir durchaus plausibel die Bremsklappen im letzten Moment zu benutzen.

Ich muss aber auch @Norboo recht geben, wie oft stellen wir bei unseren Modellen nur alles Erdenkliche dar nur um es darzustellen. Was ich damit meine ist z.B. alle Wartungsklappen offen obwohl weit und breit kein Mechaniker zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
10.920
Zustimmungen
17.006
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Schon eine schwache Nummer VT-6 ist US Navy und auf einer SEite Navy und auf der anderen Marines.
Meinst Du nicht, dass der Erbauer sich bei dem Modell etwas gedacht hat?

Das ist das Projekt Northrop/Vought VTX-TS Jet Trainer, das bei den Marines und der Navy die Buckeye ersetzen sollte. Darum 2 unterschiedliche Hälften. Gewonnen hat dann die T-45 Goshawk.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
44.809
Ort
Rheine
Natürlich gab es eine Tamiya F-4B und eine Hasegawa/Revell FGR.2:



Ein schönes Triebwerk und die passende F-16 in 1:32 dazu:



Eine B-17 in Naturmetallfinish. Ich dachte bislang, dass die Auspuffrohre unten sitzen und dass die vier rechteckigen Öffnungen Kühlluftaustritte sind.
Wieder etwas gelernt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

KMK Scaleworld 2026 - Der Bildbericht

KMK Scaleworld 2026 - Der Bildbericht - Ähnliche Themen

  • KMK Scaleworld 01.Juni 2025

    KMK Scaleworld 01.Juni 2025: Der Termin rückt näher und ich glaube hier wurde noch nicht darauf hingewiesen!? https://kmk-scaleworld.be/scaleworld/ Im Thomas More Campus im...
  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder

    KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder: Letzten Sonntag haben die Blauhemden geladen und vile hochwertige Modelle konnten bestaunt werden. Für mich das erste mal und ich war doch...
  • KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018

    KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018: Diese Ausstellung ist für uns vom 1.PMC Köln seit Jahren ein "Muss". Der belgische Verein "KMK-Scaleworld" veranstaltet in einem Schulgebäude in...
  • KMK Scaleworld, Mol/Belgien - die Bilder:

    KMK Scaleworld, Mol/Belgien - die Bilder:: Die diesjährige Veranstaltung des KMK Scaleworld im belgischen Mol war wieder eine Reise wert; in mehreren proppenvollen Sälen gab es alles, was...
  • Ähnliche Themen

    • KMK Scaleworld 01.Juni 2025

      KMK Scaleworld 01.Juni 2025: Der Termin rückt näher und ich glaube hier wurde noch nicht darauf hingewiesen!? https://kmk-scaleworld.be/scaleworld/ Im Thomas More Campus im...
    • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

      Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
    • KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder

      KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder: Letzten Sonntag haben die Blauhemden geladen und vile hochwertige Modelle konnten bestaunt werden. Für mich das erste mal und ich war doch...
    • KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018

      KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018: Diese Ausstellung ist für uns vom 1.PMC Köln seit Jahren ein "Muss". Der belgische Verein "KMK-Scaleworld" veranstaltet in einem Schulgebäude in...
    • KMK Scaleworld, Mol/Belgien - die Bilder:

      KMK Scaleworld, Mol/Belgien - die Bilder:: Die diesjährige Veranstaltung des KMK Scaleworld im belgischen Mol war wieder eine Reise wert; in mehreren proppenvollen Sälen gab es alles, was...

    Sucheingaben

    carefullyq1f

    ,

    oldtsl

    Oben