Knapp an der Katastrophe vorbei...

Diskutiere Knapp an der Katastrophe vorbei... im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Also ohne beurteilen einfach geniessen waere mein Vorschlag
Jeroen

Jeroen

Alien
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Also ohne beurteilen einfach geniessen waere mein Vorschlag


 

arneh

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Lebensmüde. Warum fliegt man so an?
Um das Feuer möglichst wirksam zu bekämpfen, ist es wichtig, tief runter zu gehen, dann hat das Wasser weniger Zeit fein zu zerstäuben und über dem Boden schon wirkungslos zu verdampfen.
Wenn man sich ein wenig verschätzt, wird es in dem Geschäft sehr schnell eng. Das ist in diesem Falle nochmal gut gegangen, war aber ziemlich sicher so knapp nicht geplant. Das kann durch lokale Abwinde verursacht/verstärkt worden sein oder durch verschätzen der Entfernung zum wiederansteigenden Gelände.
Das grundlegende Profil ist aber absolut normal und Teil des Geschäfts, welches einfach ein nicht sehr breiter Grat zwischen maximal wirkungsvoll und Bodenberührung ist. Daher sind auch schon nicht wenige Flieger bei solchen Einsätzen eingeschlagen.
Wenn man da Airliner Profil fliegt kann man es gleich bleiben lassen und sich den Sprit sparen.
In einem derart 'künstlerischen' Teil der Luftfahrt die Moralkeule auszupacken finde ich nicht fair. Gut, dass es Menschen gibt, die sich dem Risiko aussetzen.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
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Wie der Titel, knapp an der Katastrophe vorbei. Dabei muß es nicht so sein daß die Piloten so tief und knapp an den Boden wollten, nur 1/3 s später gezogen als es sicherer gewesen wäre UND evtl. 3m/s Fallwind.............
Die Umstände eben die leider auch zu Unfallberichten führen.
 
gero

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Ich bewundere Euch! Was ihr so alles aus einem Handyclip, der aus ziemlich großer Entfernung aufgenommen wurde herauslesen könnt! Wow! Mir als Unbeteiligtem wird jetzt erst klar, was die Crew da alles falsch gemacht hat.

Es geht nichts über die geballte Expertise! Die Maschine hätte an dieser stelle nicht nur niemals so tief fliegen dürfen, sie hatte da überhauptnichts zu suchen. Außerdem weiß ja jedes Kind, daß man einen Paß nur aus der Überhöhung und mit 45° anfliegt...

Der Yellow-Press Titel ist also vollkommen zutreffend.

<IRONIE OFF>

gero
 

HelicoPeter

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Augenscheinlich war das sicher sehr knapp. Wie viel Höhe aber letztendlich wirklich über den Hindernissen noch vorhanden war lässt sich kaum abschätzen.

Klar ist aber auch, dass U.A. in diesem Geschäft die Sicherheitsreserven zugunsten der Wirkung im Ziel deutlich geringer sein müssen als in manchen anderen, fliegerischen Tätigkeitsfeldern.

Am Ende muss die Crew und der Operateur eben abwägen wie weit gegangen wird.
Je geringer die Reserven, desto akribischer muss aber auch die Vorbereitung sein (Gelände-/Wetteranalyse,...)
Risk Assessment als Wesentlicher Bestandteil der Flugvorbereitung.

Hier wurden augenscheinlich die Sicherheitsreserven üppig ausgenutzt.

Am Ende ist ja auch keinem geholfen, wenn ein paar hundert Meter neben dem eigentlichen Brandherd eine neue "Baustelle" entsteht
 
Gilmore

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Was flog da eigentlich bei Löschangriff #2 vor der DC-10 für ein Teil vorbei?
 

EC-135MBF

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Was flog da eigentlich bei Löschangriff #2 vor der DC-10 für ein Teil vorbei?
Sowas nennt man Flugzeug, ich glaube zu wissen, dass es sogar in diesem Forum darum geht.^^
 
krohmie

krohmie

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Die Dc 10 darf in den USA nicht ohne Leadplane oder fliegenden ATM Controller eingesetzt werden.

Aerial firefighting - Wikipedia

War der Leader wahrscheinlich eine Beech King Air.
Sehr schön bei Dashcam Pass 4 zu sehen wie die DC 10 dem Leader folgt.

Siehe auch im von mir verknüpften Dokument ab Seite 20 und gegen Ende bei den Bedingungen für die DC 10 / VLAT.
 
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