Knapp an der Katastrophe vorbei...

Diskutiere Knapp an der Katastrophe vorbei... im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Also ohne beurteilen einfach geniessen waere mein Vorschlag
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Also ohne beurteilen einfach geniessen waere mein Vorschlag


 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Lebensmüde. Warum fliegt man so an?
Um das Feuer möglichst wirksam zu bekämpfen, ist es wichtig, tief runter zu gehen, dann hat das Wasser weniger Zeit fein zu zerstäuben und über dem Boden schon wirkungslos zu verdampfen.
Wenn man sich ein wenig verschätzt, wird es in dem Geschäft sehr schnell eng. Das ist in diesem Falle nochmal gut gegangen, war aber ziemlich sicher so knapp nicht geplant. Das kann durch lokale Abwinde verursacht/verstärkt worden sein oder durch verschätzen der Entfernung zum wiederansteigenden Gelände.
Das grundlegende Profil ist aber absolut normal und Teil des Geschäfts, welches einfach ein nicht sehr breiter Grat zwischen maximal wirkungsvoll und Bodenberührung ist. Daher sind auch schon nicht wenige Flieger bei solchen Einsätzen eingeschlagen.
Wenn man da Airliner Profil fliegt kann man es gleich bleiben lassen und sich den Sprit sparen.
In einem derart 'künstlerischen' Teil der Luftfahrt die Moralkeule auszupacken finde ich nicht fair. Gut, dass es Menschen gibt, die sich dem Risiko aussetzen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Um das Feuer möglichst wirksam zu bekämpfen, ist es wichtig, tief runter zu gehen, dann hat das Wasser weniger Zeit fein zu zerstäuben...
Gestaubt hats da schon. Viel tiefer gings wirklich nicht. Dem wir danach schon die Düse gegangen sein...und ne Lehre für nächstes Mal. :thumbsup:
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Wie der Titel, knapp an der Katastrophe vorbei. Dabei muß es nicht so sein daß die Piloten so tief und knapp an den Boden wollten, nur 1/3 s später gezogen als es sicherer gewesen wäre UND evtl. 3m/s Fallwind.............
Die Umstände eben die leider auch zu Unfallberichten führen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.507
Ort
München
Ich bewundere Euch! Was ihr so alles aus einem Handyclip, der aus ziemlich großer Entfernung aufgenommen wurde herauslesen könnt! Wow! Mir als Unbeteiligtem wird jetzt erst klar, was die Crew da alles falsch gemacht hat.

Es geht nichts über die geballte Expertise! Die Maschine hätte an dieser stelle nicht nur niemals so tief fliegen dürfen, sie hatte da überhauptnichts zu suchen. Außerdem weiß ja jedes Kind, daß man einen Paß nur aus der Überhöhung und mit 45° anfliegt...

Der Yellow-Press Titel ist also vollkommen zutreffend.

<IRONIE OFF>

gero
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Augenscheinlich war das sicher sehr knapp. Wie viel Höhe aber letztendlich wirklich über den Hindernissen noch vorhanden war lässt sich kaum abschätzen.

Klar ist aber auch, dass U.A. in diesem Geschäft die Sicherheitsreserven zugunsten der Wirkung im Ziel deutlich geringer sein müssen als in manchen anderen, fliegerischen Tätigkeitsfeldern.

Am Ende muss die Crew und der Operateur eben abwägen wie weit gegangen wird.
Je geringer die Reserven, desto akribischer muss aber auch die Vorbereitung sein (Gelände-/Wetteranalyse,...)
Risk Assessment als Wesentlicher Bestandteil der Flugvorbereitung.

Hier wurden augenscheinlich die Sicherheitsreserven üppig ausgenutzt.

Am Ende ist ja auch keinem geholfen, wenn ein paar hundert Meter neben dem eigentlichen Brandherd eine neue "Baustelle" entsteht
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Was flog da eigentlich bei Löschangriff #2 vor der DC-10 für ein Teil vorbei?
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.316
Zustimmungen
3.052
Was flog da eigentlich bei Löschangriff #2 vor der DC-10 für ein Teil vorbei?
Sowas nennt man Flugzeug, ich glaube zu wissen, dass es sogar in diesem Forum darum geht.^^
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Die Dc 10 darf in den USA nicht ohne Leadplane oder fliegenden ATM Controller eingesetzt werden.

Aerial firefighting - Wikipedia

War der Leader wahrscheinlich eine Beech King Air.
Sehr schön bei Dashcam Pass 4 zu sehen wie die DC 10 dem Leader folgt.

Siehe auch im von mir verknüpften Dokument ab Seite 20 und gegen Ende bei den Bedingungen für die DC 10 / VLAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Knapp an der Katastrophe vorbei...

Knapp an der Katastrophe vorbei... - Ähnliche Themen

  • A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe

    A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe: Da ist wohl etwas sehr falsch gelaufen. Ein A320 von Volaris ist im Landeanflug auf eine Piste, auf der bereits ein anderer A320 der gleichen...
  • Chile Airbus fliegt knapp am Vulkan vorbei VIDEO

    Chile Airbus fliegt knapp am Vulkan vorbei VIDEO: Hi, Sicher habt Ihr mitbekommen, das es erneut eine schwere dritte Eruption am Calbuco in Chile gegeben hat. Die meißten von Euch werden auch...
  • SAS-Flugzeug entgeht knapp Zusammenstoß

    SAS-Flugzeug entgeht knapp Zusammenstoß: Hallo :) Ich hab gestern einen Artikel gefunden, zu dem ich gerne eine Frage stellen würde. SAS-Flugzeug entgeht knapp Zusammenstoß Ein...
  • Sir Paul McCartney entgeht knapp einem Hubschrauberabsturz

    Sir Paul McCartney entgeht knapp einem Hubschrauberabsturz: Sir Paul und seine Ehefrau sind am 03.Mai 2012 knapp einem Hubschrauberabsturz entgangen. Die Maschine vom Typ S 76 C der Air Harrods hatte bei...
  • Flugzeug entgeht knapp Kollision mit Hai

    Flugzeug entgeht knapp Kollision mit Hai: Tja, den Leuten in Christchurch, New Zealand bleibt doch nichts erspart. Nach all den Schäden durch Erdbeben nun auch noch ein "Fliegender Hai"...
  • Ähnliche Themen

    • A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe

      A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe: Da ist wohl etwas sehr falsch gelaufen. Ein A320 von Volaris ist im Landeanflug auf eine Piste, auf der bereits ein anderer A320 der gleichen...
    • Chile Airbus fliegt knapp am Vulkan vorbei VIDEO

      Chile Airbus fliegt knapp am Vulkan vorbei VIDEO: Hi, Sicher habt Ihr mitbekommen, das es erneut eine schwere dritte Eruption am Calbuco in Chile gegeben hat. Die meißten von Euch werden auch...
    • SAS-Flugzeug entgeht knapp Zusammenstoß

      SAS-Flugzeug entgeht knapp Zusammenstoß: Hallo :) Ich hab gestern einen Artikel gefunden, zu dem ich gerne eine Frage stellen würde. SAS-Flugzeug entgeht knapp Zusammenstoß Ein...
    • Sir Paul McCartney entgeht knapp einem Hubschrauberabsturz

      Sir Paul McCartney entgeht knapp einem Hubschrauberabsturz: Sir Paul und seine Ehefrau sind am 03.Mai 2012 knapp einem Hubschrauberabsturz entgangen. Die Maschine vom Typ S 76 C der Air Harrods hatte bei...
    • Flugzeug entgeht knapp Kollision mit Hai

      Flugzeug entgeht knapp Kollision mit Hai: Tja, den Leuten in Christchurch, New Zealand bleibt doch nichts erspart. Nach all den Schäden durch Erdbeben nun auch noch ein "Fliegender Hai"...
    Oben