Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Diskutiere Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Lutz , Jain , ausgestorben vielleicht , aber wir können es wieder zum Leben erwecken mit unseren Möglichkeiten ! Gruß Jürgen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Tja... Man kann von deutschen Flugtagen Geschichten erzählen wie aus dem Märchenbuch.
"Es war einmal vor langer, langer Zeit..."
Nur das Ende dieser Art aus dem Märchenbuch kann man weglassen:
"Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute".

Ist alles ausgestorben. :-|
Hallo Lutz ,

Jain , ausgestorben vielleicht , aber wir können es wieder zum Leben erwecken mit unseren Möglichkeiten !

Gruß Jürgen
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Es ist ein GAF RECCE Pod: Aufklärungsbehälter mit Kamera und Infrarotsensor.

Der Pod für den Tornado wird speziell in niedrigen bis mittleren Höhen (200 ft - 2000 ft) eingesetzt. Er beinnhaltet zwei optische Luftbildkameras und einen Infrarotsensor.
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
84-1296 F-16C 496TFS 50TFW
79-0077 F-15C 22TFS 36TFW
80-0159 A-10A WR 92TFS
81-0992 A-10A WR 92TFS
USAFE Fighter ILA 1988 Hannover
Rechte Seite nach oben: 1988 starben am Vorabend der ILA die beiden Piloten eines Chinook-Helikopters, der mit einem der beiden Rotoren eine Fluggastbrücke rammte und in Brand geriet.
 
Anhang anzeigen

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.333
Zustimmungen
1.778
Ort
NUE
Thunderbirds am 05.07.1996 in Aalborg, Dänemark, Vorführung im ströhmenden Regen, Lockheed C-141 Starlifter
Da war ich auch. :D
Das hatte aber auch gegossen !
Irgendwo hab ich noch Bilder auf Fotopapier.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo ,

jemand hat mich hier als "Märchenonkel" tituliert . Mag sein , aber mancherorts nennt man mich auch "Sherezade" , ihr wißt wer gemeint ist .
Jedes Märchen , hat einen wahren Hintergrund !

Also heute British-Jag´s .

Hatte damals die Entwicklung in der Presse mitverfolgt . Low-Level , Moving-Map , hohe Zuladung , Start von unbefestigten Pisten usw . Also ein ideales Flugzeug für die Luftwaffe . Aber , da gab es dann doch die Tornado . Was weis ich denn schon als Hobbystratäge .
Fest steht , sie flogen wirklich "Ultra-Level" , so oft gesehen . Staffelwappen waren stets zu erkennen .
Beispiel : ich habe in einem größeren Chemiewerk meine Lehre gemacht und als Geselle dort meine Brötchen verdient . Allgemein galt ja die Bestimmung , über bewohntem Gebiet und Industrieanlagen sollte eine Mindesthöhe eingehalten werden .
Vergesst es !
Wie ihr euch vorstellen könnt , gibt es bei
Industrieanlagen auch Schornsteine , etwa 100 m hoch . Aber sie flogen tiefer , das die Spitzen der Schornsteine höher waren . Piloten waren zu erkennen .
Andere Geschichte aus der Presse . Simulierter Abschuß einer F-15 aus BT !
Für die Jaguar Staffeln gab es eine besondere Taktik . Sie flogen angeblich in einer Vierer-Box .
2 vorne und 2 hinten . Alles in einem gewissen Abstand .
Eine F-15 machte die Lead Formation aus und setzte sich hinter denen .
Unterdessen wurde diese F-15 von dem hinteren Pair anvisiert und simuliert abgeschossen . Taktik. Es war nicht das eizige mal , das ein EAGLE von vermeintlich unterlegenen Maschienen abgeschossen wurde . Fragt Sherezade !!!

Na gut , zu den DIAS .
Soll ich das unter Spottesorgen , oder unter Low-Level reinsetzen ?

GR.1 , beim Start zum TAM inGilze-Rijen .

 
Anhang anzeigen
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.615
Zustimmungen
2.239
Ort
Dinslaken
…..
Also heute British-Jag´s ….
Beispiel: Andere Geschichte aus der Presse. Simulierter Abschuß einer F-15 aus BT !
Für die Jaguar Staffeln gab es eine besondere Taktik . Sie flogen angeblich in einer Vierer-Box .
2 vorne und 2 hinten . Alles in einem gewissen Abstand .
Eine F-15 machte die Lead Formation aus und setzte sich hinter denen .
Unterdessen wurde diese F-15 von dem hinteren Pair anvisiert und simuliert abgeschossen . Taktik. Es war nicht das eizige mal , das ein EAGLE von vermeintlich unterlegenen Maschienen abgeschossen wurde . Fragt Sherezade !!!
Ähnliches wurde 1978 von einem Red Flag Manöver berichtet. Drei Zweirrotten Jaguar, jeweils rund drei Kilometer hintereinander; zwei F-15 versuchen einen Abschuss, es läuft, wie Du beschrieben hast. 2:0 für die RAF durch die jeweils dahinter fliegende Rotte.

Zum Thema Tiefflug: Bei der 2. Staffel wurde, wie mir glaubhaft von RAF-Personal auf Laarbruch geschildert wurde, noch in den Neunzigern ein Foto der Müngstener Brücke aufbewahrt.
… auf der Aufnahme ist die Unterseite der Brücke zu sehen. Weil das aber selbst in den Sechzigern (wo das Foto entstanden sein soll) „slightly too much“ war, wurde das Foto nicht offen gezeigt.
Für die Glaubhaftigkeit der Geschichte spricht auch das Buch von Nigel (?) Walpole über seine Zeit auf Supermarine Swift in Gütersloh, wo er ähnliche Geschichten beschreibt…

Danke fürs Teilen Deiner Fotos, da werden Erinnerungen wach 😊😊😊😊
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
@ logo -- ich leibe solche Geschichten!!! Auch wenn du ein/der Märchenonkel sein solltest, bitte ruhig mehr davon. Denn solche Geschichten unterstreichen nur noch mehr deine gezeigten Bilder!!!!! SUUUUPER!!!
Bild Nr. 2135 -- SAU STARK!!!!!!!!!!! :good:
Gruss Toche :bee:
 
Thema:

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase

    Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase: Von März bis mindestens Juli 1945 hatte die USAF in Deutschland das S.F.P. (Special Film Projekt) 186 angefangen, über ein Dutzend Kameramänner...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 2

    Kodachrome und die alten Krieger Teil 2: Liebe User, hier nun der Teil 2 von dem sehr gerne besuchten Thread.:TOP:
  • Kodachrome 74 jährig verstorben

    Kodachrome 74 jährig verstorben: Nach 74 Jahren Produktion gab heute die Firma KODAK das Ende des Kodachrome Filmes bekannt. Generationen von Flugzeugfotografen haben mit diessem...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 1

    Kodachrome und die alten Krieger Teil 1: Anfangen möchte ich mit einer F-5E der 527th TFTAS aufgenommen in Alconbury im August 1985. dann komme ich auch einmal aus der Deckung. Bis vor...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kodakchrome

    ,

    kodachrom

    ,

    Jabo G34 20 46

    ,
    A-10A 78-0690
    Oben