Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Diskutiere Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Alle guten Dinge sind fünf, deshalb noch eine M2000B des EC 5 aufgenommen bei einem TLP in Florennes. © M.Baumann
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.824
Zustimmungen
675
soll mich doch der Admin bestrafen , wegen der 6 Bilder Regel
Die hier m.E. hier nicht gilt. Nur bei aktuellen Ausstellungen und Airshows, wo mehrere die dabei waren, mit ihren Bildern zum Zug kommen sollen.
Bei solch "allgemeinen" Threads keine Beschränkung. :hello:
 
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
900
Zustimmungen
6.508
Ort
Freiburg
MiG-27MD in Großenhain 1992

Die Aufnahme entstand am Bahndamm im Osten des Flugplatzes. Dort war die Oberleitung der Bahn auf mehreren hundert Metern unterbrochen. Als ich im Sommer 1990 den Platz zum ersten Mal besucht habe, kam ein niederländischer Spotter auf die Idee auf den letzten Strommasten zu klettern und bekam dabei einen Stromschlag, den er glücklicher Weise überlebte.
 
Buettner

Buettner

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2026
Beiträge
115
Zustimmungen
455
Ort
Berlin
fehlende Oberleitung im Anflug - Großenhain

Es nannte sich auch "Schwungfahrtabschnitt":

Weitere Details dazu:

Als die Strecke zwischen Ruhland und Priestewitz elektrifiziert werden sollte, erhob die Staatliche Luftfahrtinspektion (SU) der damaligen DDR dagegen Einspruch, weil der Flugverkehr durch die Oberleitung gefährdet würde. Deshalb entstand im Bereich der durch die Nothaltsignale begrenzten Flugschneise ein 600 m langer fahrleitungsloser Abschnitt, der von Zügen mit elektrischer Lokomotive bei gesenktem Stromabnehmer und mit Schwung durchfahren werden musste. Die restliche Fahrleitung zwischen Ruhland und Priestewitz wurde am 18. Mai 1992 unter Spannung gesetzt und am 31. Mai 1992 offiziell in Betrieb genommen.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
7.097
Zustimmungen
42.677
Ort
Dorsten
Die hier m.E. hier nicht gilt. Nur bei aktuellen Ausstellungen und Airshows, wo mehrere die dabei waren, mit ihren Bildern zum Zug kommen sollen.
Bei solch "allgemeinen" Threads keine Beschränkung. :hello:
Hallo ,

da bin ich mir nicht sicher .
Vielleicht kann das mal endgueltig geklart werden , denn manchesmal juckt es mir in den Fingern um eine Serie zu komplettieren .

Gruss logo
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
7.097
Zustimmungen
42.677
Ort
Dorsten
Hallo ,

RAF Guetersloh .

Es wahr wohl einer meinen ersten ToTs , die ich besucht habe .
ToT in Guetersloh , 1975 .

Famielienausflug mit Kind und Kegel .
2 Kodachrome Filme in der Tasche und Papas Agfa Klack in der Tasche .
Diafilme kosteten damals ein Heidengeld , zwischen 15 bis 16 Mark .
Das war viel , fuer mein Taschengeld .
Bei der Ankunft flog schon eine Draaken ihr Display .
Papa fahr schneller . Geht nich , wir stecken im Stau .
Es waren wohl ueber 100tausend Besucher vor Ort .
Wie ich erfahren habe , war wohl gleichzeitig ein ToT in Wildenrath .

Auf jeden Fall war es eine Super Show .
Alle Staffeln der RAFG waren in 4er Formation vorhanden . Zum Teil mit Base Attack und Pyro Technik .
Einahme der Base mit Wessex und Ground Troops .
Ein Spektakel .

Problem , nur 2 Filme .
Bevor ich die Static fotografiert hatte , begann ich die Flugzeuge am Boden zu fotografieren , welche spaeter im Display zu sehen waren . Darunter Vulcan , Viktor und viele andere . Aus naechster naehe mit Details .
Leider habe ich den Kardinalfehler begangen die Anweisungen von Papa und der Aufregung nicht bevolgt .
Zurueckspulen und den Film entnehemen ging in die Hose .
Niemals den Deckel oeffnen , wenn der Film nicht kommplett zurueckgespult ist .
So ging der erste Film verloren und damit auch die schoensten Aufnahmen .
ein paar Aufnahmen vom 2ten Film sind noch vorhanden .
Seis drumm , die Vulcan .

 
Anhang anzeigen
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
900
Zustimmungen
6.508
Ort
Freiburg
Die Aufnahmen von @Helge haben mich an meine Besuche bei den Russenplätzen erinnert, da habe ich mal geschaut was ich davon gescannt habe.
Los geht es mit einer MiG-27 aus Großenhain kurz vor dem Aufsetzen, August 1992
© M.Baumann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.982
Zustimmungen
20.840
Danke, logo, für die tollen Bilder und schönen Erinnerungen!

Wie ich erfahren habe , war wohl gleichzeitig ein ToT in Wildenrath.

In jenem Jahr 1975 war auch mein erster Open Day, ich war da im erwähnten Wildenrath - hier eine RAF C-130 Hercules C.1 in Desert Camo:




Die Armstrong Whitworth Argosy E1 war für mich an jenem heißen Junitag der Star:




Die Flugvorführung der Hawker Siddeley Nimrod MR1 war auch nicht schlecht, obwohl die Sonne noch nicht "richtig 'rum" war:




Diafilme kosteten damals ein Heidengeld , zwischen 15 bis 16 Mark .
Das war viel , fuer mein Taschengeld.

Ja, die Kodachromes waren schon teuer für einen armen Schüler. Deswegen kamen die ersten Jahre vorwiegend Billigfilme der Sorte Revuechrome S-18 von Foto-Quelle zum Einsatz.


Niemals den Deckel oeffnen , wenn der Film nicht kommplett zurueckgespult ist .
So ging der erste Film verloren und damit auch die schoensten Aufnahmen .

Mal ehrlich: Wem ist das im hektischen Tagesgeschäft nicht schon mal passiert?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 - Ähnliche Themen

  • Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun

    Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun: Auch in Kastellaun wurde der Tag der Bundeswehr gefeiert. Veranstaltungsort war das Pydna-Gelände. Mit einer Anfahrtszeit von 40 Minuten wollten...
  • Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase

    Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase: Von März bis mindestens Juli 1945 hatte die USAF in Deutschland das S.F.P. (Special Film Projekt) 186 angefangen, über ein Dutzend Kameramänner...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 2

    Kodachrome und die alten Krieger Teil 2: Liebe User, hier nun der Teil 2 von dem sehr gerne besuchten Thread.:TOP:
  • Kodachrome 74 jährig verstorben

    Kodachrome 74 jährig verstorben: Nach 74 Jahren Produktion gab heute die Firma KODAK das Ende des Kodachrome Filmes bekannt. Generationen von Flugzeugfotografen haben mit diessem...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 1

    Kodachrome und die alten Krieger Teil 1: Anfangen möchte ich mit einer F-5E der 527th TFTAS aufgenommen in Alconbury im August 1985. dann komme ich auch einmal aus der Deckung. Bis vor...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun

      Tag der Bundeswehr 2026 Kastellaun: Auch in Kastellaun wurde der Tag der Bundeswehr gefeiert. Veranstaltungsort war das Pydna-Gelände. Mit einer Anfahrtszeit von 40 Minuten wollten...
    • Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase

      Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase: Von März bis mindestens Juli 1945 hatte die USAF in Deutschland das S.F.P. (Special Film Projekt) 186 angefangen, über ein Dutzend Kameramänner...
    • Kodachrome und die alten Krieger Teil 2

      Kodachrome und die alten Krieger Teil 2: Liebe User, hier nun der Teil 2 von dem sehr gerne besuchten Thread.:TOP:
    • Kodachrome 74 jährig verstorben

      Kodachrome 74 jährig verstorben: Nach 74 Jahren Produktion gab heute die Firma KODAK das Ende des Kodachrome Filmes bekannt. Generationen von Flugzeugfotografen haben mit diessem...
    • Kodachrome und die alten Krieger Teil 1

      Kodachrome und die alten Krieger Teil 1: Anfangen möchte ich mit einer F-5E der 527th TFTAS aufgenommen in Alconbury im August 1985. dann komme ich auch einmal aus der Deckung. Bis vor...

    Sucheingaben

    kodakchrome

    ,

    kodachrom

    ,

    belowh7y

    ,
    constructionks1
    , anythingxj9, upper43k, capturedgsl, involvedc3o, believed610, whethernmo, A-10A 78-0690, Jabo G34 20 46, thickunb
    Oben