Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Diskutiere Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Niederländer haben den Behälter meines Wissens erst später erhalten (im Gegensatz z.B. zu den Norwegern). Maschinen ohne wären dementsprechend...
Manschy

Manschy

Testpilot
Danke. Bedeutet das, dass die früheren Versionen eigentlich längere Landebahnen benötigten oder gab es eine andere Möglichkeit für schnelleres Bremsen? Die Bremsklappen sind ja schon ordentlich, aber im Vergleich z. B. zur A-10 o. ä. ja immer noch recht klein für einen Flieger ohne Schirm...
Falls es keine direkte Antwort gibt, kein Problem, ich möchte diesen Thread nicht unnötig aufweichen :thumbup:

barandor

barandor

Flieger-Ass
Sehr interessantes Bild:
Über dem Triebwerksaustritt scheint der Bremsschirm-Behälter zu fehlen. Waren diese Modelle in der Lage, auf herkömmliche Art die Geschwindigkeit zu verringern? Und welche speziellen Modelle waren das?
Die Niederländer haben den Behälter meines Wissens erst später erhalten (im Gegensatz z.B. zu den Norwegern). Maschinen ohne wären dementsprechend einfach frühe Maschinen, die noch nicht umgerüstet worden sind, oder es sind einfach frühe Aufnahmen.
Laut einem Beitrag auf key.aero mit dem Titel "Dutch vipers" wurde die sogenannte "Pacer tail modification" 1986 eingeführt.

phantomas2f4

Astronaut
Danke. Bedeutet das, dass die früheren Versionen eigentlich längere Landebahnen benötigten oder gab es eine andere Möglichkeit für schnelleres Bremsen? Die Bremsklappen sind ja schon ordentlich, aber im Vergleich z. B. zur A-10 o. ä. ja immer noch recht klein für einen Flieger ohne Schirm...
Falls es keine direkte Antwort gibt, kein Problem, ich möchte diesen Thread nicht unnötig aufweichen :thumbup:
F 16 nutzen ja nicht immer den Bremsschirm, dient hauptsächlich zum Schonen der Bremsen bzw. mindert Verschleiss. Eine andere Art der Widerstandserhöhung beim Rollen nach der Landung ist das aerodynamic braking (Nase lange oben lassen).

Manschy

Manschy

Testpilot
F 16 nutzen ja nicht immer den Bremsschirm, dient hauptsächlich zum Schonen der Bremsen bzw. mindert Verschleiss. Eine andere Art der Widerstandserhöhung beim Rollen nach der Landung ist das aerodynamic braking (Nase lange oben lassen).
Ah, super, vielen Dank. Nun kann ich mich wieder zurücklehnen und die weiteren Shots hier genießen!

logo

logo

Alien
Zu der Diskussion .

Die Norweger benutzten den Bremmsfallschirm , um den Landeweg zu verkuerzen bzw. um in sicherer zu gestalten bei vereisten Landebahnen .

Das koennte auch das Prinzip der Niederlaender gewesen sein .
Das ist jetzt rein spekulativ , und nur vom Hoerensagen und vielleicht gelesen meinerseits . Meinerseits nicht belegbar .
Habe auch gehoert , das eventuell F 16 nach Norwegen verlegt werden sollten . Wuerde dann Sinn machen .
Alles nur Vermutungen , sorry .

Herby

Herby

Astronaut
Zu der Diskussion .

Die Norweger benutzten den Bremmsfallschirm , um den Landeweg zu verkuerzen bzw. um in sicherer zu gestalten bei vereisten Landebahnen .

Das koennte auch das Prinzip der Niederlaender gewesen sein .
Das ist jetzt rein spekulativ , und nur vom Hoerensagen und vielleicht gelesen meinerseits . Meinerseits nicht belegbar .
Habe auch gehoert , das eventuell F 16 nach Norwegen verlegt werden sollten . Wuerde dann Sinn machen .
Alles nur Vermutungen , sorry .
Soweit ich weiß, nutzten die Niederländer keine Bremsschirme. Dort war Avionik verbaut.

logo

logo

Alien
Soweit ich weiß, nutzten die Niederländer keine Bremsschirme. Dort war Avionik verbaut.
Hallo Herby ,

bei einigen Dias ist zu erkennen , das es ein Bremsfallschirm ist .
Bei den Belgiern , eindeutig Elektronik .
Mist , meine Doku ist nicht mehr vorhanden .

Gruss Juergen

Thema:

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 - Ähnliche Themen

• Finde in der Suche "Kodachrome und die alten Krieger Teil 1" nicht - bitte um Hilfe.

Finde in der Suche "Kodachrome und die alten Krieger Teil 1" nicht - bitte um Hilfe.: Weil mich die tollen Bilder so faszinieren, habe ich mal die Suche nach "Kodachrome und die alten Krieger Teil 1" bemüht, aber leider kein...
  • Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase

Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase: Von März bis mindestens Juli 1945 hatte die USAF in Deutschland das S.F.P. (Special Film Projekt) 186 angefangen, über ein Dutzend Kameramänner...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 2

Kodachrome und die alten Krieger Teil 2: Liebe User, hier nun der Teil 2 von dem sehr gerne besuchten Thread.:TOP:
  • Kodachrome 74 jährig verstorben

Kodachrome 74 jährig verstorben: Nach 74 Jahren Produktion gab heute die Firma KODAK das Ende des Kodachrome Filmes bekannt. Generationen von Flugzeugfotografen haben mit diessem...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 1

Kodachrome und die alten Krieger Teil 1: Anfangen möchte ich mit einer F-5E der 527th TFTAS aufgenommen in Alconbury im August 1985. dann komme ich auch einmal aus der Deckung. Bis vor...