Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Diskutiere Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und hier die schone schone Westanflug der RAF Gütersloh, 17 Juli 1987. Harrier GR3 im Anflug uber die Landungslichter auf der Acker, dann uber der...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Und hier die schone schone Westanflug der RAF Gütersloh, 17 Juli 1987.
Harrier GR3 im Anflug uber die Landungslichter auf der Acker, dann uber der Fluss Ems, dann Touchdown auf der 09.
Bild wohl aufgenommen von der Bailey Brucke die es heute nicht mehr gibt.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Dann noch Landung der HarrierGR3 XZ965 mit Kode M des 4en Squadron
Der flog vorher als AM (gelb) beim 3en Squadron, nachher als L beim 4en Squadron.
Sie wurde an China verschenkt und steht heute immer noch ins Museum in Bejing.
Aircraft Photo of XZ965 | Hawker Siddeley Harrier GR3 | UK - Air Force | AirHistory.net #218141
Aircraft Photo of XZ965 | Hawker Siddeley Harrier GR3 | UK - Air Force | AirHistory.net #182450
Hier am Freitag 17 Juli 1987 genau uber den Zaun am Ems Fluss.
Fur Forumsmitglieder die damals noch nicht photographiert haben Bilder waren mit Minolta X-700 mit Minolta 70-210mm damals besser als die Canon 80-200mm alles mit Hand Scharfe einstellen Blende oder Belichtungszeit, nichts Autofokus, gab es nicht, im Anflug konnte ich ein Bild von der Seite machen, dann musste man den Film mit Hand weiter durch die Kamera transportieren.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Jeroen ,

interessante Bilder die du hier zeigst , danke !!!
Ja ,ja , die Brücke über der Ems . Das war "Spotter´s - Heaven" . Habe nur 2-3 mal dort gestanden mit mäßigem Erfolg . Meist stand ich an der Ostseite .
Die "Bielefelder" Spotter erzählten mir dann von dieser Brücke .
Ich glaube allerdings , sie haben mich angelogen , denn Bielefeld gibt es gar nicht , wenn mann den Medien trauen darf :wink2: .
Okay ein paar DIAS aus Gütersloh . Wäre ich nur öfter dort gewesen , denn es gab wohl reichlich Visitors . Aber , damals , wo sollte ich hinfahren ? Es war überall was los !
Als erstes , einer der Hausherren , Harrier Gr.3, der 3´ten .


 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
In Sommer 1987 war ich sehr oft bei die Britten auf der Range (RAF Nordhorn) beim Feuerwehrtor "an der Boerschuppendiek" in Hesepe gewesen, statt das ubliche Twenthe, wie 1980-1986. Damals konnte man noch auf zwei kleine Hugel stehen neben ein Schlachbaum, zwar ein wenig auf das Rangegelande aber das war erlaubt heute steht der Schlagbaum einige 100m weiter.
Das hatte mich dann viel mehr interresiert, mit sehr einfacher VHF-Empfanger den Flugverkehr mit hoeren, und den tagliche Vollbetrieb.
War aber auch etwa zwei Stunden Hinfahrt mit Fahrrad so 09.00 Anfang, etwa 17.00 wieder zuruckfahren.
Wenn es heiss war ging es manchmal auch zum Schwimbad in Nordhorn, von da aus konnte man auch einige Flieger mitbekommen
Zu photographieren waren die meiste Besucher wie TornadoGR1, F-111A aber zu weit in der ferne.
Schiessen mit der Kanone aber mit 420mm oder 210mm (ohne Konvertor) ginge nur so so
Par Bilder dazu hatte ich schon mal im Forum hier hochgeladen, A-10A aus Ahlhorn und Norvenich, Harrier, Canberra
Nordhorn-Range 2016 | Seite 7 (flugzeugforum.de)
Und par mal noch einige dort, A-10A und Harrier's

Aber es gab noch mehr interessantes dieser Sommer, mit ein Kumpel, wir sind dann mit das PKW (Renault) seiner Mutter zuerst nach Ahlhorn gefahren, die Morgenrunde, und dann schnell weiter nach Oldenburg die Mittagsrunde.
Abgesehen von einige fanatische Britten oder sehr vereinzelt ein Hollander, glaube das es in 70/80-iger Jahren sehr wenigen zum Zaun dort in geschafft haben. Also dann Golden Oldies von damals

Landeanflug Visbekerstrasse Ahlhorn (ETNA) 5 August 1987 Zuruckkehr der Morgenrunde zuerst lokaler A-10A 80-281/WR vom 92TFS

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
An dem Tag flog der 80-281 zusammen mit der A-10A 80-207/WR auch vom 92 TFS, Ahlhorn, 5 August 1987 hier kurz vor der Zaun an der 27.
Herrlicher Sound die beide im Break uber der Flugplatz, dann Circiut. eindrehen, flaring, touchdown.
Hier (scheinbar) ohne geoffnete Bremsklappen!?

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Der vierter Ruckkehrer dieser Morgen war dieser A-10A musste dann der andere der 217 oder 207 gewesen sein weil die hatte ich notiert.
Sehr sonderbar an diesem Bild auf der GAU-8 Kanone ist noch ein GFU-16/A Gun Gas Diverter ab 1986 sollten die wieder abmontiert werden, dieser hatte noch einer!
Danke @Hagewi zu dein Link!

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Im Sommer Sandsichtschutzwallen angefangen zu bauen an der Meyelheide, damit wurde das Photographieren auf den Rollweg dort erschwert.
Hatte ich mich sowie damals nicht so getraut, Photographieren war damals nicht so erwunscht oder gestattet im kalten Krieg.
Also dann schnelligst Weiterfahrt nach Oldenburg, zuvor aber den Konvertor drauft montiert von 210mm auf 420mm, mit PKW am zaun vorbeigefahren, kurz angehalten und ein Schnellschuss ein geparkter A-10A in der Nahe vom USA Shelter-Bereich.
Leider vermutlich wegen der Spannung die Kamera falsch eingestellt, ein zwei Stopps zu dunkel.
Hier "etwas" nachgebessert aber das Dia ist eigentlich verloren gegangen deswegen.
Geparkert unbekannter 92 TFS A-10A Ahlhorn, 5 August 1987.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Super Fotos,Jeroen...:thumbup:
Wenn du hast,gerne noch mehr Fotos aus Ahlhorn/Oldenburg...😊
Gerne @fkloppi zuerst noch mal melden was es alles noch mehr zu erleben gab in Ahlhorn diesen Morgen 5 August 1987.
Zuerst gab es dort zwei F-16, die J-367 und J-211 F-16B vom 315 Squadron aus Twenthe!
Na ja Twenthe stand ich ja ublicherweise 1980-1986 das war eine Uberraschung, aber fur mich nicht so interessant.
Besucher dann ein AAC LynxAH1 die XZ668/E vom 653 Squadron, ging nach Dusseldorf.
Dann kamen zwei Alphajets vorbeifliegen, Oldenburger vermutlich, Kennungen unbekannt geblieben.
Dann ein Besucher aus Diepholz die 72+10 flog auch wieder dort hin zuruck.
Dann noch zwei Huey's zu Besuch in Ahlhorn die 72+96 und 73+80 beide aus Fassberg
Dann der C160D 50+41 kam aus Hohn ging Koln-Bonn dannach auch noch CH-53G 84+89 kaum aus Celle.
Zwischendurch gab es noch viele Anflugen von Lufthansa Flight School Beech F33A Bonanza's.
Abgeschrieben habe ich an den Tag der D-EIZE, EIZF, EIZI, EIZL und EIZR
Dann noch die 5 plus A-10A so war das den an diesen sommerlichen Mittwochmorgen.
Dienstags, Donnerstag und Freitags die gleichen Woche war es wieder mit Fahrrad nach RAF Nordhorn.
Aber mittags war noch Oldenburg angesagt!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Aber zuerst noch ein letztes Bild aus Ahlhorn vom gleichem Tag 5 August 1987.
Auf der Sudseite etwa in der Mitte der USA Shelter Area etwa hier 52.883207 8.233659 stand ein RF-84G
Es war der EB-354 des AKG 52 aus Eggebeck.
Im Hintergrund noch der Flugturm am Taxiway die es heute nicht mehr gibt.
Ja mit der Belichtingsfehler ist die Qualitaet dahin, jeedoch ein historisches Bild aus 1987, vor 35 Jahre!

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Dann ab nach das 30km norlicher gelegen Oldenburg. Damals keine Googleearth, eine Faltplan, aber da standen nicht immer die Flugplatzen drauf also einfach hinfaren und selber suchen. Mit starker Westwind an der Alexanderstrasse, sah es sehr schlimm aus, da kann man nicht Landung stehen und gut photographieren, viel zu weit, viel zu hoch, was nun?
Dann zum Westlandung gefahren, a, zaun etwas versuchen, dann fanden wird der Nordstrasse in Ofen, Bad Zwischenahn, an ein Bauernhaus vorbei zum Feuerwehrtor bei taxiway Charley.
Links und rechts Sandwallen und nicht viel zu sehen, aber gleich am Taxiway standen wir dann schon.
jetzt mal hoffen das keine boese Bauer, Militarangehoerige oder Polizist unsere Nachmitag ruinieren wurde...ojee
Einige Alhpajets gingen hoch oder waren schon hoch. Plotz auch ein Franzoesischer die abflog!
AlphajetE 413-LZ/(E34?) vom Groupement Ecole 314 aus Tours.
Dann Landung einer Hansajet HFB320ECM aus Lechfeld! Hier auf der SLB 27 in Oldenburg mittags 5 August 1987. Mit etwa 420mm Konvertor.
Die 16+24

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Thema:

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase

    Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase: Von März bis mindestens Juli 1945 hatte die USAF in Deutschland das S.F.P. (Special Film Projekt) 186 angefangen, über ein Dutzend Kameramänner...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 2

    Kodachrome und die alten Krieger Teil 2: Liebe User, hier nun der Teil 2 von dem sehr gerne besuchten Thread.:TOP:
  • Kodachrome 74 jährig verstorben

    Kodachrome 74 jährig verstorben: Nach 74 Jahren Produktion gab heute die Firma KODAK das Ende des Kodachrome Filmes bekannt. Generationen von Flugzeugfotografen haben mit diessem...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 1

    Kodachrome und die alten Krieger Teil 1: Anfangen möchte ich mit einer F-5E der 527th TFTAS aufgenommen in Alconbury im August 1985. dann komme ich auch einmal aus der Deckung. Bis vor...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kodakchrome

    ,

    kodachrom

    ,

    Jabo G34 20 46

    ,
    A-10A 78-0690
    Oben