Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Diskutiere Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; dito 0603
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.615
Zustimmungen
2.239
Ort
Dinslaken
Hallo allerseits


zum Wochenende hätte ich noch ein paar Eindrücke vom RIAT 1997, mit dem Jubiläum "50 Jahre USAF":
fangen wir mal mit ein paar generellen Eindrücken und Aufnahmen am Boden an:
Die Royal Air Force zeigte eine Abfangübung mit vier Tornado F 3 und einer neuen E-3 Sentry


im "Static" stand eine F-15 C mit Abschussmarkierung aus der Desert Storm-Zeit


Red Arrows zum Reinklettern...


eine tschechische Mig 23; nur im Static. Eine weitere tschechische Maschine wurde vorgeflogen, da such ich aber noch im Karton nach Fotos...


und zwei unterschiedlich gespritzte VC 10, ich denke, Transporter- und Tankerversion
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.615
Zustimmungen
2.239
Ort
Dinslaken
Bevor ich die "Heavy Metal-Abteilung der USAF" zeige, vielleicht erst noch ein paar Bilder der übrigen Teilnehmer:

Die Bundesluftwaffe flog diese Phantom vor:


Die irischen Luftstreitkräfte zeigten in einer ihrer letzten Vorführungen die "Swallows" auf Fouga Magister.


eine Concorde der British Airways machte eine Stippvisite. Leider das einzige halbwegs vernünftige Foto, weil ein Nachbar bei den anderen Aufnahmen mit erschütternder Konsequenz seinen Hinterkopf präsentierte...


Die "Türkish Stars"/"Türk Yildizleri" waren da; für mich zum ersten Mal. Und ein im höchsten Maße erlebenswerter Kommentator...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.615
Zustimmungen
2.239
Ort
Dinslaken
eine F-100 F als Zielschlepper von Tracor-Flight. Der Pilot zeigte sehr eindrucksvoll, was dieser "Rentnerjet" zu leisten vermag...


die Red Arrows waren selbstverständlich auch mit von der Partie


begleitet von den Frecce Tricolori, die Rauch benutzten, als gäbe es kein morgen...


.... die "Ü-30-Abteilung" (Korrekte Bezeichnung The Great War Demonstration Team) war auch da... Fokker DR I und SE 5
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.615
Zustimmungen
2.239
Ort
Dinslaken
und dann kommen wir mal langsam zu den Jubilaren:
zwei F-16 von der Shaw AFB


eine C-17 Globemaster III


F-117


und aus den USA rübergeflogen, eine B-2 mit Begleitung durch zwei F-15 C (die zweite fiel dem Tele-Bildwinkel zum Opfer...)


vier F-15 im Begriff, einen "Missing Man" zum Gedenken an die im Einsatz umgekommenen USAF-Angehörigen zu fliegen. Halbe Sekunde zu früh auf den Auslöser gedrückt ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.615
Zustimmungen
2.239
Ort
Dinslaken
zum Schluss dann das versprochene Schwermetall:

B-52 H im niedrigen Vorbeiflug


eine B-1B der, wie ich mich zu erinnern glaube, Air National Guard


sehr eindrucksvoller Vorbeiflug mit Nachbrennern


und weg isse erst einmal...


hier noch ein niedriger Vorbeiflug. Der Rauch, den die Frecce Tricolori hinterlassen hatten, schafft hier unerwartet und unbeabsichtigt, eine etwas dramatischere Atmosphäre...


Das war´s für Erste. Schönes Wochenende allerseits
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
385
Zustimmungen
1.997
Ort
Nähe Wiesbaden Airfield
Und hier sind Fotos von der ILA 1990 in Hannover, aus dem Mai. Weiss jemand, warum die taktische Kennung des Tornados mit "48" beginnt? Ich habe rangezoomt. Es steht wirklich die Zahl "48" vor dem EK dort. Das Wappen am Heck erinnert mich an die Luftwaffenschleuse 1, es kann aber auch etwas anderes sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Und hier sind Fotos von der ILA 1990 in Hannover, aus dem Mai. Weiss jemand, warum die taktische Kennung des Tornados mit "48" beginnt? Ich habe rangezoomt. Es steht wirklich die Zahl "48" vor dem EK dort. Das Wappen am Heck erinnert mich an die Luftwaffenschleuse 1, es kann aber auch etwas anderes sein.
Die TornadoGR1A ist die ZD996/I vom 2 Squadron aus RAF Laarbruch
Die Tornado "48+88" ist die 98+04 vom LwVersRegt1 (Erding), kann aber sein das der Tornado damals in Wunstorf stand(?)
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Und hier sind Fotos von der ILA 1990 in Hannover, aus dem Mai. Weiss jemand, warum die taktische Kennung des Tornados mit "48" beginnt? Ich habe rangezoomt. Es steht wirklich die Zahl "48" vor dem EK dort. Das Wappen am Heck erinnert mich an die Luftwaffenschleuse 1, es kann aber auch etwas anderes sein.
Wenn ich die Trittbühne richtig erkenne, könnte das der Tornado der Ausstellung "Unsere Luftwaffe" sein. Der hatte später die Kennung 44+00 angepinnt. Also eine fiktive Nummer?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Unsere Luftwaffe hatte mal eine fiktive 43+00-Kennung. Der erste Serien-Toni war ja 43+01. 44+00 gab`s ja "in echt"...
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Unsere Luftwaffe hatte mal eine fiktive 43+00-Kennung. Der erste Serien-Toni war ja 43+01. 44+00 gab`s ja "in echt"...
Ja die 44+00 gab es auch in echt, aber spätestens ab Anfang der 90er Jahre hatte der Ausstellungstornado die Kennung 44+00. Und soweit mir bekannt bis zum Schluß. Die Wappen auf dem Leitwerk wechselten öfters. Hier ILA 1994.

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Spannend, der 100. deutsche Serien-Tornado (44+00) wurde 1983 in Dienst gestellt (habe noch eine Panavia-Postille von damals...). Dann schon so früh mit "Klon"...
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Das dürfte einer der Prototypen sein. Erkennt man z.B. an dem Bogen auf den Lufteinläufen und an den Zugangsklappen vorne am Rumpf. Die haben beim Prototyp nur zwei Griffe zum Öffnen statt drei bei den Serienmaschinen.

Edit: Sehe gerade, dass @Jeroen die 98+04 erwähnt hat. 👍
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Unsere Luftwaffe hatte mal eine fiktive 43+00-Kennung. Der erste Serien-Toni war ja 43+01. 44+00 gab`s ja "in echt"...
Die 98+04 wurde zuerst "43+00" stand so auch 1986 auf der ILA, 1988 stand der dann als "48+88" auf der ILA, und in 1990 Langenhagen.
Eine zweite(?) "43+00" dass soll dann der 98+01 gewesen sein, der stand dann lange auf der (ehemalige) Zollernalbkaserne, wo ist der heute?
In Berlin-Schönefeld 1994 stand dann der "44+00" wie @uti mit Bild belegte, welcher stand 1992 auf der ILA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase

    Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase: Von März bis mindestens Juli 1945 hatte die USAF in Deutschland das S.F.P. (Special Film Projekt) 186 angefangen, über ein Dutzend Kameramänner...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 2

    Kodachrome und die alten Krieger Teil 2: Liebe User, hier nun der Teil 2 von dem sehr gerne besuchten Thread.:TOP:
  • Kodachrome 74 jährig verstorben

    Kodachrome 74 jährig verstorben: Nach 74 Jahren Produktion gab heute die Firma KODAK das Ende des Kodachrome Filmes bekannt. Generationen von Flugzeugfotografen haben mit diessem...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 1

    Kodachrome und die alten Krieger Teil 1: Anfangen möchte ich mit einer F-5E der 527th TFTAS aufgenommen in Alconbury im August 1985. dann komme ich auch einmal aus der Deckung. Bis vor...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kodakchrome

    ,

    kodachrom

    ,

    Jabo G34 20 46

    ,
    A-10A 78-0690
    Oben