Köln : neuer Christoph 3 + Heliport

Diskutiere Köln : neuer Christoph 3 + Heliport im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In der Kölnischen Rundschau vom 28.06.2019 war übrigens ein enstprechender Beitrag, der allerdings nunmehr nur über eine kostenpflichtige...
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
In der Kölnischen Rundschau vom 28.06.2019 war übrigens ein enstprechender Beitrag, der allerdings nunmehr nur über eine kostenpflichtige Anmeldung erreichbar ist.

Gruß

Uwe
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Hier das Statement der Stadt Köln zum Gutachten der Alternativstandorte, vom 21.06.2019:

Stadt legt Gutachten zu Alternativstandorten vor

Link zum Gutachten in der PM.

Laut einer Berechnung vom 27.02.2019 soll die Fertigstellung nunmehr noch knapp 3 Millionen € kosten. (Link findet sich in der PM der Stadt Köln).

Gruß

Uwe
 
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.928
Zustimmungen
15.843
Ort
Köln
Der Berg ist erst abgerutscht, nachdem man die Bäume gefällt hat. Immerhin stand dort oben mal ein ganzer Wald:applause1:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.939
Zustimmungen
67.088
Ort
Köln
Der "Berg" ist fast vor meiner Haustüre und ich sehe die Arbeiten dort fast täglich. Da rutscht nichts ab wie hier geschrieben wird, das war mal. Der Hügel hat eine Mauer erhalten, dann wurde Erde aufgeschüttet, Holz, Stroh, Steine und wieder Erde (und irgendwo dazwischen Folie verlegt). Auch sind momentan jede menge Baufahrzeuge ziemlich eng an diversen Stellen am Arbeiten die im Gesamtgewicht mit Sicherheit schwerer sind als ein Hubschrauber. Alles hält.
Wie es um den Hangar steht, nach dem Absacken, keine Ahnung. Dort finden keine (äußerlich sichtbaren) Arbeiten statt. Ich denke aber man wird an diesem Standort festhalten.
Was mich nur von Anfang an Verwundert hat, der Landeplatz ist direkt neben einer Stadtautobahn, da wird im laufe der Zeit sicherlich so mancher einem Hubschrauber nachschauen und nicht auf den Verkehr achten. Naja, ein kleiner Hüpfer für den Hubschrauber.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.939
Zustimmungen
67.088
Ort
Köln
Nun ist Schluss mit der Hubschrauberstation Kalkberg, so hat es der Rat am Donnerstag 10.09.20 beschlossen. Die Bauarbeiten rund um und auf dem Berg sind beendet, das ganze Projekt ist zu 90% fertig aber Hubschrauber werden hier nicht stationiert. Mal schauen was daraus werden soll.
Quelle : Schlussstrich nach 16 Jahren: Keine Helikopterstation auf dem Kalkberg
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Falsch!
Der Gutachter sollte es nicht erkennen. Es war ein ausgemachtes Spiel zum Abwälzen einer alten Schadstoffdeponie in typisch Kölschem Klüngel mit passenden Untersuchungergebnissen nicht nur zur Deponie. Und es sind ja nur Steuergelder. Keiner ist es gewesen. Der veranwortliche Stadtdirektor bezieht inzwischen im Ruhestand seine gute Pension.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany
So einfach sollte niemand davonkommen. Jeder, der sich nur ein bisschen mit der Materie auskennt weiß, dass es auf Deponien noch Jahrzehnte nach ihrer Schließung durch das Verrotten noch zu Sackungen und - insbesondere bei Sondermülldeponien - noch zu Ausgasungen kommt. So gut kann man die Abfälle gar nicht verdichten, als dass man da schon so früh irgendwelche schweren Gebäude darauf errichten könnte. Vom Gefährdungspotenzial für ďie Personen, die sich dann da aufhalten (müssen) mal abgesehen. Die Leute, die das planen, sind Diplomingenieure. Auch der Gutachter sollte eine solche Ausbildung haben. Da muss man ein entsprechendes Fachwissen zwingend voraussetzen. Das können doch nicht alles nur Deppen oder Jecken sein. Schweigt man lieber weil man Schiss vor dem Vorgesetzten hat, der das unbedingt will, weil der Bürgermeister das will? Mich macht so etwas fassungslos.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Die Verdichtung war nicht das Problem, sondern der fachlich falsche Einschnitt in die Böschung für die Zufahrt. Sogar Laien mit gesundem Verstand hätten die möglichen Folgen bedacht.

Erst wurde der Bau politisch unfachlich durchgedrückt, dann stiegen die Kosten, mit der Begründung des bereits betriebenen Aufwands wurde weitergebaut. Die Reißleine kommt viel zu spät.

Chr. Rheinland

"...Für 2007 war eine neue gemeinschaftliche Station auf dem Kalkberg mitten in Köln geplant und damit käme es dann zur ersten gelb/orangen Gemeinschaftsstation in Deutschland! Ab Dezember 2011 ist der Standort Kalkberg beschlossene Sache. Voraussichtlich werden im dritten Quartal im Jahr 2014 beide Hubschrauber auf ihre neue Station auf den Kalkberg ziehen. Autor: Holger Kummer (LTD-HCM-Christoph-Rheinland)"

Wenn es nicht so peinlich wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.939
Zustimmungen
67.088
Ort
Köln
Heute war der Kalkberg/Hubschrauberlandeplatz frei zugänglich, ansonsten durch eine Zaun gesichert und ständiges Wachpersonal vor Ort. Der Kalkberg kostet immer noch jeden Monat 30000€ laut Erklärbär.
Die Halle, was mich eigentlich interessiert hätte, war wie schon seit Jahren, komplett Eingehüllt und nicht betretbar.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
...und keiner ist es gewesen!
 
Thema:

Köln : neuer Christoph 3 + Heliport

Köln : neuer Christoph 3 + Heliport - Ähnliche Themen

  • Köln Bonn Airport (CGN | EDDK) - Flugbetrieb 2024

    Köln Bonn Airport (CGN | EDDK) - Flugbetrieb 2024: Frohes Neues Jahr! Das neue Jahr beginnt am CGN direkt mit einem netten Highlight. Boeing 777F FedEx N886FD "Panda Express"
  • Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 12. August 2023

    Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 12. August 2023: Liebe Modellbau Freunde. Der 1. PMC Köln wird auch in diesem Jahr wieder eine Modellbau-Ausstellung durchführen. Am 12. August 2023 öffnen wir...
  • Sicherheitslandung UPS Boeing 767-300 in Köln/Bonn

    Sicherheitslandung UPS Boeing 767-300 in Köln/Bonn: Am Flughafen Köln/Bonn musste eine UPS-Maschine am Donnerstag eine Sicherheitslandung durchführen. Es gab ein Triebwerkproblem...
  • Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2023

    Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2023: Gesundes neues Jahr 2023 Euch allen 👋🏻. Am CGN hat sich scheinbar schon der erste Special Guest für 2023 eingefunden. Die US Navy ist mit einer...
  • European Rotors 2022 Köln

    European Rotors 2022 Köln: Vom 08.11. bis 10.11.22 findet in Köln, Messegelände Halle 8, die 2.Auflage der European Rotors statt. Vielleicht hat jemand mehr Infos bezüglich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heliport köln

    ,

    heliport köln kalk

    ,

    heliport köln rth

    ,
    Einsatz fr Christoph 3
    , fsx station christoph 6, neuer Heliport Köln
    Oben