Können Flugzeuge der Luftwaffe verschwinden?

Diskutiere Können Flugzeuge der Luftwaffe verschwinden? im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Na, dann versuche ich es mal, aber wahrscheinlich habe ich die Frage auch nicht verstanden :FFTeufel: Ich behaupte mal, daß es NICHT möglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Na, dann versuche ich es mal, aber wahrscheinlich habe ich die Frage auch nicht verstanden :FFTeufel:

Ich behaupte mal, daß es NICHT möglich wäre, so, wie die Bundeswehr strukturiert ist. Am Einsatz eines Kampfflugzeuges sind zu viele Personen beteiligt, um verschweigen zu können, daß es nicht zurückgekehrt ist. Zudem ist gerade die Bundeswehr zu sehr rechtstaatlichen Prinzipen verbunden, daher bezweifle ich, daß man ausrechenden Druck auf alle Beteiligten ausüben könnte. Hinzu kommt, daß ja auch die Familen der Besatzungen wissen, wo diese gerade eingesetzt werden, man würde sich daher wohl kaum mit irgendeiner Legende abspeisen lassen.
Man wird also höchstens die Details eines Verlustes verschleiern können, nicht aber den Verlust selbst, den Tag oder die Region...
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Um nochmal auf die Frage von whoops zurueckzukommen. Kann heutzutage ein deutsches Kampflugzeug in einem Krieg verschwinden und deren Besatzung umkommen ohne daß es die Öffentlichkeit mitbekommt?
Als Öffentlichkeit definiere ich mal die ganze Zeitungslesende und Fernsehguckende oder Radiohörende Gesellschaft.
Wenn ein Soldat umkommt wird wohl die Familie/Verwandschaft/Freunde/Kameraden das mitbekommen. DA braucht man sich wohl nicht drueber zu streiten. Oder glaubt jemand echt an den Neutralizer aus MIB? :FFTeufel:
Und wie oft gab es Meldungen von wegen "nach unbestätigten Berichten....".
Wie eingangs schon gesagt wurde gibt es in der heutigen Zeit soviel "Mitwisser" daß man es sich schwerlich vorstellen kann sowas geheimzuhalten.
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
ich hab hier noch was gefunden:

At least one German "Tornado IDS" ground attack aircraft was lost sometime between 22:00 03.24.99 and 17:00 03.26.99 (but most likely in the first wave of attacks). This loss was confirmed by Russian military intelligence and Serbs said that they have found the aircraft's crash site. The "Tornado" was shot down 12km south of Panchevo and was completely destroyed. Crew of two is dead. Another German "Tornado" was shot down on 03-29-99, as reported by Yugoslav news agency Tanjug. The pilot is said to have ejected.

hier gefunden: http://www.warinfo.org.yu/natodown.html

hier wurde auch von 2-4 abgeschossenen Phantoms berichtet. Soviel ich weiß waren nur Tornados beteiligt.

Meiner Meinung nach, ist das keine zuverlässige Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Vieleicht hören sie ja noch das aus einer "verläslichen" Quelle das auch Eurofighter abgeschossen wurden :TOP:
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
Ich war nun eine ganze weile beim Bund aber über abgeschoßene Tornados oder F-4 der GAF , habe Ich nie was gehört , nicht einmal ein gerücht.
das einzige was Ich kenne , das eben besagte 2 Tonis ne MiG( oder MiG`s ?)am Arsch hatten und sie wußten ( durch JG-73) ,das sie im Luftkampf keine reale Chance haben.
also alles weg was drann war an die Flächen und genau das gemacht , was der Toni am besten kann , tief und schnell fliegen ( das ist keine Kritik an die Tonibesatzung , hätte Ich genauso gemacht )

die Dearming-Crew hat sich blos gewundert , das nichts mehr drann war ,Waffen und CLT`s waren ab .
Tornado ganz zurück und keine Menschlichen Verluste !
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
@Beistrich:

Wie wahr. Schätze das ist eine Art "Pro-Jugoslawische" Propaganda-Seite. Die Inhalte stimmen teilweise überhaupt nicht - und die Inhalte sind wohl teilweise "dazugedichtet". Man beachte das animierte Gif ganz unten in der Mitte.

@Leiste:

Soviel ich weiß, befanden sich immer Abfangjäger (meist Amerikanische) in Reichweite der Tornados.
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
Ich habe mit Leuten geredet die bei der Dearming-Crew bei waren !
das ist kein Gerücht , das ist war !
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Leiste schrieb:
[...]Waffen und CLT`s waren ab .
:?! für mich sind CLT´s CenterLineTanks, seit wann kann der Klappdrachen einen Tank an der Center Line Station mitführen??

Oder was hab ich jetzt falsch verstanden?? :confused:
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
logisch , kann er da einen Tank anhängen
er hat dort 3 Träger , entweder 2 Spritfässer am linken und rechten Schulterlastenträger oder einen in der Mitte
Dort wird auch der Luftbetankungs-Pod angebaut

na gut , die Tonis hatten logischer weise nur an den Tragflächen Ihre Tanks mit , denn an den Schulterlastenträger waren ja Waffen
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
OK, der Part "kann mitführen" war mein Denkfehler, hab noch nie nen Tornado mit CLT gesehen, entweder gleich mit 4 oder nur mit 2 unter den Wings
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
jo , diese Konfig mit 3 Spritfässer ist sehr selten,habe Ich Life auch noch nicht gesehen ,2 oder 4 das ist die Regel
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
hi leute,

den tornado mit einem CLT gibt es nicht, am sogenannten C Träger wird nur der Buddy - Buddy Pod oder recce angehängt.

es gibt aber drei tank versionen am toni.

der zwei Tanker:
üblicvhe version, 2 Tanks jeweils an den inneren unterflügel pylons aufgehängt.

der drei tanker:
wie zwei tanker, bloß ist noch ein tank am linken oder rechten unterrumpftrager angebaut. am anderen träger ist dan meist der baggage oder post behälter angebaut.

der vier tanker:
wie drei tanker, bloß der andere unterrumpfträger ist auch noch mit einem tank belegt.
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Leiste schrieb:
Ich habe mit Leuten geredet die bei der Dearming-Crew bei waren !
das ist kein Gerücht , das ist war !

Das glaub ich dir doch :engel:
 

Tornischrauber

Flugschüler
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
north-germany ;-)
hinzu kommt das der torni sich den tankrüssel verbogen hat.gibt da ja ne sollbruchstelle.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Zur Ausgangsfrage: Ob es DENKBAR wäre, das Flugzeug und Besatzung verschwindet ....

... natürlich ist alles "denkbar". Es gibt gute Indizien, daß das "Verschwinden" von zwei Maschinen schon einmal durchgezogen wurde.

Wenn ein Soldat umkommt wird wohl die Familie/Verwandschaft/Freunde/Kameraden das mitbekommen.
Ääähhmm, ist das mit den Lebensversicherungen der inzwischen weltweit agierenden BWler endgültig geklärt? Hat jemand Details / Dokumente dazu?

Will sagen: Im Zweifel ist ein "Unfalltod" für die Familie ggf. besser.

Es ist belegt, daß die Leichen von bei illegalen Operationen in Lateinamerika getötete US-Soldaten "spezialbehandelt" wurden (aus Hubschrauber geworfen, mit Jeeps überfahren), um Unfälle vorzutäuschen. Mag sein, daß es in der BRD nicht so exesziv möglich ist ....
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Also ich bin da nicht ganz so überzeugt. Ich meine die Bundeswehr beteibt einen riesigen Aufwand wenn eine Patrone oder auch nur ein leeres Magazin verschwindet. Da sollen dann mal ganze Flugzeuge samt Besatzung auf nimmerwiedersehen verschwinden? Nunja, einige Flzugzeuge sind ja "verschwunden", aber die sind in Watt gerauscht, und nicht zu bergen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich meine die Bundeswehr beteibt einen riesigen Aufwand wenn eine Patrone oder auch nur ein leeres Magazin verschwindet.
Ja, klar: Wenn "Du" die Dinge verschwinden läßt .... wenn aber die Bundeswehhr selbst .... :TD:
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ich glaube Erdferkel meint aber daß es einigen Leuten auffallen muss wenn ein bzw. zwei Tornados "verschwinden" samt Crew. Bei einer Patrone oder leeren Magazin .. naja.. Alltagsgegenstand, in "Massen" vorhanden, da fällt es einem nebenstehenden nicht so auf. Bei einem Flieger und der Crew ist das halt was anderes.
Und falls es Erdferkel nicht so gemeint haben sollte .. ich habs ;)
 

Voyager

Guest
Tornados sind auch schon auf andere Art und Weise "verschwunden".
Zu "Konservierungsversuchen" wurden schon in den 1990ern zwei Maschinen in Erding in zwei Shelter gestellt und zwei nach USA in die Wüste geschickt.

Die wenigsten wussten wo die Flugzeuge hingekommen sind und so richtig aufgefallen ist das auch keinem, daß 4 Flugzeuge weniger da sind.

In einer Einsatzsituation kann man anstatt einen Abschuß zuzugeben
die Besatzungen mitsamt dem Flugzeug wegen angeblicher technischer Schwierigkeiten auf einem Ausweichflugplatz "landen lassen". Dann sind sie erstmal aus dem Auge und aus dem Sinn.
Danach ist mit viel Fantasie und dem Befehl "nichts zu wissen" vieles möglich...
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Was ich meinte ist, das wenn bei der BW eine Patrone der ein Magazin verschwindet, gibt ads ein riesenärger, und alles wird auf dem Kopf gestellt, um rauszubekommen wo das ganze Zeug hin ist. Wenn ich dem ganzen dann gegenüberstelle das Flugzeuge verschwinden sollen? Na ich weiss nicht. Ok, manchmal ist die Bundeswehr da echt überfragt, was ihr Grossgerät angeht, das stimmt schon...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können Flugzeuge der Luftwaffe verschwinden?

Können Flugzeuge der Luftwaffe verschwinden? - Ähnliche Themen

  • Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden

    Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden: Wie die Suche nach Sprengfallen und IR-Minen eine Technologie hervorbrachte, die nun auch passive Radarsysteme ortbar macht...
  • Spektakuläre Rettungsaktion Hubschrauberpilot zeigt ganzes Können

    Spektakuläre Rettungsaktion Hubschrauberpilot zeigt ganzes Können: In den Französischen Alpen kam es zu einer spektakulären Rettungsaktion. Dabei zeigte der Pilot sein ganzes Können. Er kam dem Berg und dem Schnee...
  • Tornados können nachts nicht operieren wegen Blendung durch Cockpitanzeigen

    Tornados können nachts nicht operieren wegen Blendung durch Cockpitanzeigen: Hallo, liebe Gemeinde, Eine momentane Pressemitteilung lautet, das die Tornadopiloten im derzeitigen Auslandseinsatz keine Nachteinsätze mehr...
  • Welche Probleme können bei Hyperschalljets auftreten?

    Welche Probleme können bei Hyperschalljets auftreten?: Servus. Ich habe mich einige Zeit mit Hyperschalljets beschäftigt und mir innerlich die Frage aufgeworfen, welche Probleme den bei einer...
  • Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !?

    Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !?: Gibt es irgendwelche Kriterien, wonach festgestellt wird, ob es zulässig ist einen Kampfjet als Warbird zivil zulassen und betreiben zu können...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    4355 Tornado Revell

    ,

    F-16 mig killer

    ,

    flugzugverluste im jugoslawienkrig

    Oben