Könnt ihr Hubschrauber an ihren Fluggeräuschen blind erkennen?

Diskutiere Könnt ihr Hubschrauber an ihren Fluggeräuschen blind erkennen? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; nein, das waren zunächst HSS-1/H-34 und dann SH-3 Sea King Ich bin mir sehr unsicher, ob es überhaupt irgendeine der knapp 70 gebauten Bristol...
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
[...].... Die wurden z. B.
bei den Gemini- und Mercuryprojekten der NASA zur Bergung Ihrer Kapseln aus dem Meer eingesetzt. Waren das Sycamores?
nein, das waren zunächst HSS-1/H-34 und dann SH-3 Sea King

Ich bin mir sehr unsicher, ob es überhaupt irgendeine der knapp 70 gebauten Bristol Sycamores auf die Amerikanischen Kontinente geschafft hat.

EDIT: ups ... 178, danke Intrepid 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Oh, den habe ich mit dem von mir gemeinten Muster verwechselt....
Ich meine den, wo das Cockpit hoch oben über dem Motor ist, der vorne so einen großen Lufteinlauf hat, wie (die "MIMI" aus der früheren TV-Serie : "Trio mit 4 Fäusten").

Bei einer Bergung (Liberty Bell 7) gab es Schwierigkeiten, die Kapsel lief voll Wasser und das Gewicht konnte der von mir gemeinte Hubschraubertyp nicht tragen und mußte sie abwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ein Freund von mir konnte früher tatsächlich deutsche und amerikanische Bell UH-1 ("Teppichklopfer") alleine am Klang unterscheiden.

Die Amis (UH-1H glaube ich) hatten so einen hornartigen Aufsatz am Triebwerksauslass, damit der Beschuss mit wärmesuchenden Raketen erschwert wird. Dafür wurde der Gasstrom nach oben abgelenkt und traf auf den Rotorabwind. Das Geräusch machte den Unterschied. Bei den deutschen UH-1D ging die heiße Luft direkt nach hinten raus.

Konnte ich nie so wie er am Klang unterscheiden. Die Gazelle konnte ich auch blind erkennen. Mi-24 und Mi-8 hören sich auch besonders an. Die Rotorblätter "zwitschern" so merkwürdig.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich bin mir sehr unsicher, ob es überhaupt irgendeine der knapp 70 gebauten Bristol Sycamores auf die Amerikanischen Kontinente geschafft hat.
178 Stück sagt Wikipedia. Und einer davon soll in einer amerikanischen Filmproduktion über eine deutsch-deutsche Ballonflucht einen Mi-1-Hubschrauber simuliert haben.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Die NASA bzw. die US Navy haben zur Bergung der Kapseln natürlich auch nur US Hubschraubertypen eingesetzt. Das waren überwiegend Sikorskys. Ich meine mich aber zu erinnern, dass gelegentlich auch Vertols dort auftauchten.
Die Sycamores wäre auch etwas zu schwach auf der Brust gewesen.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Oh, den habe ich mit dem von mir gemeinten Muster verwechselt....
Ich meine den, wo das Cockpit hoch oben über dem Motor ist, der vorne so einen großen Lufteinlauf hat, wie (die "MIMI" aus der früheren TV-Serie : "Trio mit 4 Fäusten").

Bei einer Bergung (Liberty Bell 7) gab es Schwierigkeiten, die Kapsel lief voll Wasser und das Gewicht konnte der von mir gemeinte Hubschraubertyp nicht tragen und mußte sie abwerfen.

:TD:
Gruss Uwe
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.492
Zustimmungen
36.493
Ort
Dresden
Dieses Geräusch werde ich nie vergessen, als noch 2 Stk. von den Riesen auf dem Heller in Dresden stationiert waren:
( Von dem Standort Heller hab ich aber kein Video gefunden!)
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.679
Ort
Hamburg
Eine schöne akustische Kostprobe.
Relativ sattelfest bin ich nur bei Bell UH-1D und beim EC 135. Die anderen sehe ich nur sehr sporadisch und kann sie daher zwar akustisch voneinander unterscheiden, nicht aber einem bestimmten Typ zuordnen. Was mir vor einigen Jahren auf einem der seltenen Airshows am Hamburger Flughafen aufgefallen war, ist, daß der Sikorsky S-58 bzw. H-34 einen mächtigen Radau macht, der aber wohl fast nur vom Motor herrührt.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.613
Ort
Hirschau/Opf.
Die Klassiker AH-1 Cobra, CH-47D Chinook, OH-58 Kiowa, UH-1H Huey und jetzt die aktuellen AH-64D Apache, CH-47F Chinook, UH-60A/L Blackhawk kann ich im Schlaf bestimmen, weil ja mehr oder weniger damit Aufgewachsen.
AH-64E und UH-60M klingen aber bereits auch schon wieder anders, vom Klang her "dumpfer".
Komplizierter wird es mit UH-72A Lakota, da immer noch leicht mit EC-145 zu verwechseln.
Da "rennt" man nicht raus um zu schauen, wann er kommt, mit dem Denken, dass es ja auch eine DRF Maschine sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.080
Zustimmungen
11.388
Ort
Hamburg
In meiner Jugendzeit hatten u.a. AAC Lynx, Gazelle und Scout, RAF Wessex, US Army und RAF Chinook, alle Huey, alle Sea King, belgische H-34, US Army OH-58, dänische Hughes 500 und Heeres CH-53 einen markanten Sound.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Am einfachsten sollte doch die Alouette 3 zu erkennen sein. Dieses Pfeifen hat sonst kein Typ.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Am einfachsten sollte doch die Alouette 3 zu erkennen sein. Dieses Pfeifen hat sonst kein Typ.
Es gibt mehrere Maschinen, mit einem eigenen, markannten Sound. Neben den von euch genannten Alouette und natürlich Huey, fällt mir da die Dauphin, in der alten C oder frühen N Version, mit dem schrill heulend pfeifenden Fenestron und der Explorer, dessen NOTAR einen unverwechselbaren Charakter hat ein. Aber auch die neuen EC-Fenestron's haben einen unverwechselbaren Sound, der mir btw. nicht mehr so gut gefällt, wie der der alten Dauphin oder Gazelle.
 

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
59
Zustimmungen
79
Ort
D
Also auf jeden Fall UH-1D. Und natürlich Bo-105. Habe ich über Jahre jeden Tag genossen . Robinson R44 ist auch ganz markant. Absolut einzigartig war auch der Kamow Ka-26. Hebt sich von allem ab was so in der Luft ist und habe ich heute noch im Ohr. Ist in meiner Kindheit immer mal neben unserer Schule gelandet. Der Unterricht war dann für mich gelaufen.
 
Opa Michi

Opa Michi

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
8
Zustimmungen
14
Hatte mit Bekannten auf dem Bakon gegrillt, als ich ein Hubschraubergeräusch vernahm. Ich sagte: "Hubschrauber 4 Blatt Rotor gelb lackiert."
Es wurde lauter und ein gelber Hubschrauber flog an uns vorbei. Das Gesicht von meinem Bekannten hättet ihr sehen müssen. :014:
Nach über 30 Jahren mit der Bo105 kann ich gut zwischen der Bo der Bell UH 1D der Alouette und CH53 unterscheiden.
Aber das mit der Farbe war Punkt auf dem i-Tüpfelchen.
 
Thema:

Könnt ihr Hubschrauber an ihren Fluggeräuschen blind erkennen?

Könnt ihr Hubschrauber an ihren Fluggeräuschen blind erkennen? - Ähnliche Themen

  • Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?

    Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?: Im Rahmen eines Uni-Kurses sollen wir eine Technologie auf einen neuen Markt anwenden und dafür zunächst einmal Ideenvorschläge sammeln. Die...
  • Kölner Airport könnte zum Startplatz für Flugtaxis werden

    Kölner Airport könnte zum Startplatz für Flugtaxis werden: Ob Flugtaxis eine Zukunft haben, ist noch unklar, aber man sucht schon mal nach ersten Startplätzen, die auch wirtschaftlich funktionieren...
  • Flugzeugkette über den Haßbergen, was könnte das gewesen sein?

    Flugzeugkette über den Haßbergen, was könnte das gewesen sein?: Liebe FF-Gemeinschaft, da dies mein erster Beitrag ist bitte ich schonmal im Vorraus um Entschuldigung falls das in einer falschen Sparte oder...
  • Welche Kopflupe könnt ihr empfehlen?

    Welche Kopflupe könnt ihr empfehlen?: Guten Abend liebe Tüftler. Ich möchte mir gerne eine Kopflupe zulegen und hätte gerne gewusst, mit welchen Modellen ihr gute Erfahrungen...
  • Welche Apps könnt ihr empfehlen

    Welche Apps könnt ihr empfehlen: hy bin auf der suche nach guten apps für den bereich flugzeuge usw
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    helicopter geräusche sikorsky

    Oben