Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.

Diskutiere Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer. im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Ich bin am vergangenen Donnerstag mit Eurowings von Berlin abgeflogen. Vor dem Boarding wurde durchgesagt, das wegen des Sturms die Koffer...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!
Ich bin am vergangenen Donnerstag mit Eurowings von Berlin abgeflogen. Vor dem Boarding wurde durchgesagt, das wegen des Sturms die Koffer nicht eingeladen werden dürfen und diese mit späteren Flügen nachgesendet werden, wenn der Sturm es zulässt. Es haben sich dennoch fast alle Passagiere zum Antritt des Fluges entschieden.
Natürlich mussten dann alle am Zielflughafen eine Verlustmeldung ihres Koffers einreichen, was bei so etwa 180 Leuten lange gedauert hat.
Morgen sind vier Tage vergangen und ich habe meinen Koffer noch nicht erhalten. Alle anderen Passagiere, die auch in meinem Hotel sind, haben ihre Koffer bis gestern nach und nach bereits erhalten.
Wie lange dauert es denn üblicherweise, wenn eine ganze Ladung Koffer mit anderen Flugzeugen nachgesendet werden? Ich meine, bei mal angenommenen 180 Koffern mal 20 kg sind das ja auch dreieinhalb Tonnen. Wieviel Platz ist denn in so einem Airbus 320 für die Koffer? Es kommen ja zu den 180 Koffern noch die weiteren 180 Koffer der regulär auf diesem Flug mitfliegenden Passagiere dazu.

Anbei übrigens mein Status zu meinem Koffer. Was heißt ”Suche nach Ihrem Gepäckstück“? Das mein Koffer immernoch irgendwo in Berlin rumliegt?

Viele Grüße!
Christian
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.648
Ort
Near PTK
Also langjährige Erfahrung transatlantisch mit LH und Delta ist, dass Gepäck nach 24 Stunden zugestellt wird. Im Schnitt passiert das bei etwa 20 % der Flüge aus und nach Brasilien und Deutschland und USA.
Bisher ist aber noch nie etwas dauerhaft abhandengekommen. Wir packen entsprechend, dass für den ersten Tag zumindest immer ein frisches Hemd und Unterwäsche da ist.

Dein Fall ist natürlich etwas anders. Ob die die Klappen nicht öffnen wollten, oder wegen des Windes etwas leichter fliegen wollten?
 

Gast001

Guest
Die Frage ist nicht seriös zu beantworten, weil die Zustellung von verschiedenen Faktoren abhängig ist, die täglich und regional unterschiedlich laufen können.

Ich habe schon am Arxxx der Welt mein Gepäck in kürzester Zeit bekommen und in völliger Zivilisation mehr als eine Woche drauf gewartet

Du solltest dich aber mal mit dem Thema Gepäckverspätung und Ersatzkäufen befassen. Möglicher Weise kann sich eine Gepäckverspätung für dich sogar lohnen.

Ob die die Klappen nicht öffnen wollten, oder wegen des Windes etwas leichter fliegen wollten?
Vermutlich war der Flieger wegen einer sogenannten Sturmbetankung am Gewichtslimit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ich habe schon am Arxxx der Welt mein Gepäck in kürzester Zeit bekommen und in völliger Zivilisation mehr als eine Woche drauf gewartet.
Im ersten Fall warst Du wohl der einzige Passagier, dessen Gepäck nicht mit transportiert wurde.
In meinem Fall sind es aber alle Insassen des Fluges und wohl auch einige andere Flüge werden wohl ohne Gepäck gestartet sein. Möglich und verständlich, das sich da einiges an den Flughäfen angestaut hat, was nun nach und nach abgearbeitet werden muss.
Aber um halt mal eine Vorstellung zu kriegen, wieviel Platz im Frachtraum eines Schmalrumpfflugzeug ist, habe ich diesen Thread gestartet. Kann ein Airbus A320 mit 180 Sitzplätzen trotzdem 360 Koffer transportieren?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Wir hatten mehrere Stürme kurz hintereinander, vielleicht kommen die Koffer per LKW-Spedition?
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Der nimmt mehr Fracht mit als nur das Gepäck der Passagiere - eigentlich.
Eigentlich heißt, wenn nicht noch weitere unbegleitete Fracht mit unterwegs ist.
Gewicht statt der Kapazität sollte auf dieser ja kein Problem sein, da für diese Strecke (Mallorca) ja nicht so viel Treibstoff mitgeführt werden muss.
 

Gast001

Guest
Sturmbetankung heisst, daß die Maschine ungeachtet des nächsten Flugauftrages fast oder komplett vollgetankt wird. Im Klartext: Sie wird so schwer wie möglich gemacht, damit sie im Sturm auf dem Rollfeld so sicher wie möglich steht.

Wenn man Fragen stellt, sollte man sich auch mit den Antworten beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Moin,

In meinem Fall sind es aber alle Insassen des Fluges und wohl auch einige andere Flüge werden wohl ohne Gepäck gestartet sein.
so etwas hatten wir auch einmal wegen einem technischen Defekt in München.
Da wurden die angefallenen Gepäckstücke nach und nach abgearbeitet.
Ich hatte meinen Koffer nach 2 Tagen, bei meiner Frau dauerte es länger bis er überhaupt im System war und erst nach einer Woche war er dann da.

Grüsse
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ich hatte meinen Koffer nach 2 Tagen, bei meiner Frau dauerte es länger bis er überhaupt im System war und erst nach einer Woche war er dann da.
Oh Mann, warum machen die sowas? Wenn man als Paar oder Familie verreist, packt man ja in der Regel gemischt, für den Fall das mal ein Koffer fehlt.
Aber ich bin alleine verreist. Ja, können die wohl nicht wissen.
 

Flug12

Flugschüler
Dabei seit
18.02.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Bei deinem Bericht würde ich vermuten, dass dein Koffer zusätzlich noch einmal verloren gegangen ist (in die falsche Maschine eingeladen und der ist jetzt in New York oder was auch immer).

Von „kommt heute“ bis „kommt nie“ ist eigentlich alles möglich.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Wie ist denn der übliche Weg von Koffern, die nachgesendet werden?
Kommen die zusammen mit den anderen regulären Koffern der in diesem Flugzeug sitzenden Passagiere zusammen in der Ankunftshalle auf das Förderband und wenn irgendwann einem Mitarbeiter auffällt, das der Koffer seit drei Tagen schon im Kreis fährt, kümmert sich dann einer darum?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.648
Ort
Near PTK
Soweit ich weiß werden solche Gepäckstücke noch einmal geröntgt und in einer Unterdruckkammer gebracht bevor sie als Fracht in eine Passagiermaschine geladen werden. Genau deswegen muss das Gepäck von Passagieren, die am Gate nicht erscheinen, wieder ausgeladen werden muss, das ist keine Höflichkeit gegenüber Bummelanten, sondern eine Vorsichtsmaßnahme gegen Höllenmaschinen im aufgegebene Gepäck.
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
43
Ort
Ratingen
Die Koffer haben ein sogenanntes „Rush“ Label zusätzlich zum normalen Gepäckanhänger. So weiß jeder beim Ankunftsflughafen Bescheid das der Koffer von Lost &Found bearbeitet wird.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Die Koffer haben ein sogenanntes „Rush“ Label zusätzlich zum normalen Gepäckanhänger. So weiß jeder beim Ankunftsflughafen Bescheid das der Koffer von Lost &Found bearbeitet wird.
Aha, sie werden also beim Abladen vom Gepäckwagen separat gelagert und dann muss sich einer um die Identifizierung der Koffer zum zugehörigen Passagier eines früheren Fluges kümmern und die Zustellung veranlassen. Alle anderen normalen Koffer kommen aufs Förderband zu den regulären Passagieren dieses Fluges in die Ankunftshalle.
Wenn einzelne Koffer nachgesendet werden, sollte es ja schnell gehen. Wenn aber ALLE Koffer eines früheren Fluges nachgesendet werden, kann das natürlich auch dauern.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
@Christian K

das ist wohl alles Spekulation und und wohl eher davon ab, wann und wo der Koffer verloren geht bzw. bewusst stehen gelassen wird.
Da spielen Hinflug, Rückflug, Zwischenstop und Zieldestination eine Rolle und das sind genau die Daten, die Du nicht genannt hast.

Wenn Du z.B. auf dem Rückflug von Berlin nach München fliegen wolltest/ geflogen bist, würde man Dir die Sachen mit UPS o.ä. nachschicken.

Grüsse
 

Flug12

Flugschüler
Dabei seit
18.02.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Diese Flüge gibt es wohl als nonstop und mit Zwischenlandung. Bei einer Zwischenlandung erhöht sich die Chance für eine Verzögerung.

Letztendlich weiß niemand aus diesem Forum, was mit deinem Koffer passiert ist. Somit ist alles Spekulation.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ob die die Klappen nicht öffnen wollten, oder wegen des Windes etwas leichter fliegen wollten?
Ich schätze mal eher, dass die Abfertigung auf dem Vorfeld aus Sicherheitsgründen eingestellt wurde, wie bei Gewitter auch.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Nun gibt es ein Update seitens des Reiseleiters (habe über Alltours gebucht).
Mein Koffer und auch einige weitere von Gästen meines Fluges, die in anderen Hotels sind (wusste ich nicht, da kein Kontakt zu denen) wurden heute nach Mallorca geflogen.
Das wären auch die letzten Koffer von meinem Flug, sagte er noch.
Vor einigen Minuten wurde auch der Status aktualisiert (siehe Screenshot), aber die Zustellung ans Hotel erfolgt erst morgen. :rolleyes1:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer.

Kofferkapazität bzw. Nachsendung nicht verladener Koffer. - Ähnliche Themen

  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • In-flight Darstellung bzw. Base

    In-flight Darstellung bzw. Base: Moin zusammen. Ich frage mich gerade wie und womit man am besten einen Display Ständer oder ähnliches herstellen kann um ein Flugzeug im Flug...
  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß

    Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß: Hallo, die zivile Buchstabiertafel soll auf den Stand von 1932 gebracht werden. Es ist schreckliche neofaschistische "Naziverehrung" bei...
  • Aufnahmen bzw. Trailer von der Phantom !!!

    Aufnahmen bzw. Trailer von der Phantom !!!: Hall was meint ihr zu den Tollen Aufnahmen ? Freundlicher Gruß
  • Ähnliche Themen

    • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

      ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
    • In-flight Darstellung bzw. Base

      In-flight Darstellung bzw. Base: Moin zusammen. Ich frage mich gerade wie und womit man am besten einen Display Ständer oder ähnliches herstellen kann um ein Flugzeug im Flug...
    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß

      Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß: Hallo, die zivile Buchstabiertafel soll auf den Stand von 1932 gebracht werden. Es ist schreckliche neofaschistische "Naziverehrung" bei...
    • Aufnahmen bzw. Trailer von der Phantom !!!

      Aufnahmen bzw. Trailer von der Phantom !!!: Hall was meint ihr zu den Tollen Aufnahmen ? Freundlicher Gruß

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kofferkapazitaet-bzw-nachsendung-nicht-verladener-koffer.99483/

    Oben