Kolben-2-mot-Checkflüge, Risiken??

Diskutiere Kolben-2-mot-Checkflüge, Risiken?? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, es gab leider etliche Unfälle bei 2-mot Checkflügen. Vor allem bei Durchstartübungen. Frage, sind die sinnvoll? 1. Eine 2-mot darf man...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
es gab leider etliche Unfälle bei 2-mot Checkflügen. Vor allem bei Durchstartübungen. Frage, sind die sinnvoll?

1. Eine 2-mot darf man im final oder in Bodenähe nur schneller als Vsse fliegen, sonst nützt der zweite Motor nichts. Mc-Donald München......., Straubing....

2. Ein Motorausfall ist eine Notlage, daraus folgt wenn es im realen Reiseflugbetrieb geschieht hat der Pilot squak7700 und 121.500 als Option. Zusätzlich die Möglichkeit auf einem großen Flughafen mit langer Bahn zu landen die auch sicher frei von Fußgängern, queerenden Fahrzeugen usw. ist wenn ein Notfall gemeldet wurde. Durchstarten unnötig!

PS.: SEP oder SET müssen bei Motorausfall auch landen ohne Durchstartmanöver. Also nicht in Bodennähe einmotorig Manöver fliegen sondern die Fähigkeit einen steileren Anflug ganz ohne Leistung zu beherrschen. Motorausfälle in der Startphase kann man auch in 2000feet terrain üben. Sofort beide Motore drosseln wenn Fahrt unter Vsse, den kranken indentifizieren, Fahrt aufholen durch Höhenaufgabe, Prop des kranken feathern, dann wieder Leistung setzen. Oder so ähnlich.
Keinen Anfangssteigflug unter Vsse!

Gibt es Zweimot-Flugzeuge deren bestes Steigen oder bester Steigwinkel unter Vsse liegt, mit 2 Motoren?

Der verbliebenede Motor bringt das Flugzeug dann nicht zu einem Unfallort sondern mit "vollem Programm", FIS-Hilfe, Controllern und auch auf Militärplätzen gff. in IMC mit GCA auf den Boden. Das Restrisiko von on top in massive Vereisung oder gegen Alpengipfel..... absinken zu müssen...., das bleibt immer, gilt für IMC, bei Sichtflugbedingungen gibt es immer 1-motrig fliegbare Schleichwege. Und für Turbo- oder Kolben-2-mots gibt es im Notfalle viele Flugplätze mit langen Bahnen,
in Südbayern z.B. Laupheim, Oberpfaffenhofen, Augsburg, Memmingen, EDDM, Manching, Neuburg, Salzburg und noch mehr, die dürften alle aus FL200 einmotorig gut erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.419
Zustimmungen
2.173
Moin!

Gibt es Zweimot-Flugzeuge deren bestes Steigen oder bester Steigwinkel unter Vsse liegt, mit 2 Motoren?
Bei historische Typen würde ich das nicht ausschließen, wenn Vsse durch mangelnde Seitenruderwirksamkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten definiert war.

Für moderne Typen müßtest Du vielleicht mal in die Zulassungsbedingungen gucken, z. B. die amerikanischen FAR 23:


Die Antwort ist nicht unbedingt offensichtlich, aber ergibt sich wahrscheinlich aus dem Zusammenspiel der verschiedenen Vorgaben.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Thema:

Kolben-2-mot-Checkflüge, Risiken??

Kolben-2-mot-Checkflüge, Risiken?? - Ähnliche Themen

  • Daten aus Motorüberwachung/Engine Monitor von Kolbentriebwerken

    Daten aus Motorüberwachung/Engine Monitor von Kolbentriebwerken: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rohdaten/Dateien aus Motorüberwachungsinstrumenten der folgenden Marken: Garmin (G1000 etc.)...
  • Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen

    Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen: Hallo zusammen, Zumindest bei Beachcraft gab es schon in den 60ern Klimatisierungen mit einem riemengetriebenen Kompressor. Aktuell kommt es mir...
  • Druckkabinen bei aufgeladenen Kolbenmotoren

    Druckkabinen bei aufgeladenen Kolbenmotoren: Hallo zusammen, wird da eigentlich Ladeluft abgezapft und in die Kabine geleitet, oder verwendet man dafür einen extra Kompressor? Ich kann...
  • Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

    Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...
  • Suche ’Joint-Venture Partner’ für innovativen Gegenkolben-Motor

    Suche ’Joint-Venture Partner’ für innovativen Gegenkolben-Motor: . Dieser Beitrag ist schon seit Längerem in einem Arbeitsordner abgespeichert und ich war mir stets unschlüssig, diesen in dem „Fachforum FF“...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kolben-2-mot-checkfluege-risiken.95627/

    Oben